Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied zwischen Elementarstrom und Transportstrom
#1
Hi

ich habe mal eine Frage. Und zwar hatte mich mal jemand gefragt worin der Unterschied zwischen Elementarstrom und Transportstrom besteht.
was ich weiß, das der Transportstrom 188 byte lang ist. Was ist dann der Elementarstrom? Wenn ich mich im Netz so durchlese, klingen für mich beide fast gleich.

Danke Smile
Zitieren
#2
Der Transportstream ist der Container und die Elementarströme innerhalb des TS sind der Inhalt.
Elementarströme beziehen sich i.d.R. auf die reinen Nutzdaten für Audio/Video Streams. Wenn du einen Transportstream demultiplext, erhälst du z.B. die M2V, MP2, AC3, H264 usw. Raw Audio/Video Daten.
Innerhalb eines Transportstreams können über verschiedene PIDs auch mehrere Elementarströme gleichzeitig gehändelt werden, während der Elementarstream selbst nur 1x Audio oder Video als Raw Daten enthält.
Zusätzlich kann es auch diverse weitere Streams in einem TS geben, z.b. für Teletext, DVB Subtitling, DVB-SI EPG usw.
Lostech
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste