Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cuttermaran Einzelbilder verzerrt
#1
Hallo,
ich schneide meine TV-Aufnahmen mit Cuttermaran. Alles soweit o.k. Aber wenn ich Einzelbilder speichere um sie später auf DVD zu drucken, haben die Personen schmale Gesichter. Bild ist vertikal in die Länge gezogen. Ist da eine Einstellung erforderlich?
Wer weiß was?
Zitieren
#2
Welche Auflösung (Pixel) haben denn die gespeicherten Bilder?

Gruß

akapuma
Zitieren
#3
Die Bilder haben eine Auflösung von 720x576
Zitieren
#4
PAL hat eine Auflösung von 720 x 576 Pixeln. Um nun 16:9-Filme darstellen zu können, gibt es 2 Verfahren:

schwarze Balken (Letterbox)
Das 16:9-Bild wird übertragen, in dem oben und unten schwarze Balken eingefügt werden. Nachteil ist, daß ein relativ großer Anteil an Bildfläche für schwarze Balken verschwendet wird.

horizontal gestaucht (anamorph)
Hier wird das Bild horizontal gestaucht, bzw. vertikal gesteckt. Alle Pixel werden für die Bildinformation verwendet. Der Fernseher bekommt diese Information, und zieht das Bild wieder in die Breite.

Siehe auch hier.

Ob Cuttermaran nun eine Einstellmöglichkeit hat, weiß ich nicht. Ich würde das Bild mit einem Editor, z.B. IrfanView, in die Breite strecken (Bild - Größe ändern, Haken bei "proportional" weg, Breite 142%).

Gruß

akapuma
Zitieren
#5
O.K- danke.
Ich hatte schonmal vor Wochen ein Bild vertikal in Photoshop um den Faktor 1,3 (576/432) korrigiert. 1,42 scheint aber richtiger zu sein. Wie kommt man rechnerisch auf diesen Wert.
Zitieren
#6
eskanne schrieb:Wie kommt man rechnerisch auf diesen Wert.
720 x 576 ist 5:4 = 1,25
Ziel ist 16:9 = 1,778

Korrekturfaktor wäre also 1,25 / 1,778 = 1,422

Test:
720 x 576, x-Achse um 42% erhöht = 1024 x 576
1024 / 576 = 1,778 = 16:9

Gruß

akapuma
Zitieren
#7
Dasselbe Prob hatte ich auch mal, aber mittlerweile habe ich es im Griff gekriegt. Ein wenig an der Auflösung geschraubt und zack hat es geklappt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenfügen mehrerer Dateien mit Cuttermaran m.s.wi 3 4.268 09.01.2011, 19:33
Letzter Beitrag: akapuma
  DVDlab verzerrt... bexter 2 1.572 05.06.2006, 13:40
Letzter Beitrag: rzangerl
  Suche eine Anleitung für cuttermaran bvonp 3 5.936 21.02.2006, 17:28
Letzter Beitrag: bvonp
  Cuttermaran aera 1 2.800 06.06.2004, 11:16
Letzter Beitrag: aera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste