Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg DVB-T auf DVB-S mit nur einem Kabel von Antenne zu Sternverteiler
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig. Anlässlich der Ankündigung der RTL-Gruppe zukünftig keine DVB-T Ausstrahlung mehr vorzunehmen will ich rechtzeitig umstellen auf DVB-SII. Dabei ergibt sich aber das Problem, dass die Satellitenantenne auf einem Nebengebäude angebracht ist und nur ein einzelnes Koax-Kabel ins Haupthaus führt. Das Kabel geht genau an der derzeitigen DVB-T-Antenne vorbei, so dass ich ab dort die vorhandene Sternverteilung weiter nutzen könnte, wenn das technisch möglich ist.
Ich bin allerdings in der Hinsicht Laie und auch das Stöbern in diversen Foren gibt mir nicht die Sicherheit, dass ich keine für mein Vorhaben unbrauchbere Hardware anschaffe :?.
Eine für mich einigermaßen verständliche Darstellun habe ich in http://www.netzwelt.de/forum/neuanlagen-...cable.html gefunden. Allerdings gibt es auch diverse Diskussionen, ob dafür Unicable notwendig ist.

Aber ich fass mal zusammen was ich verstanden habe und hoffe auf eine Bestätigung oder Korrektur.

Ich habe:
  • DVB-T-Sternverteilung in 4 Räume, davon 1x Twin-Receiver = 5 Empfangsmöglichkeiten
  • Sat-Antenne mit "normalem" 4-fach LNB auf dem Nebengebäude
  • Ein Koax-Kabel vom Nebengebäude ins Hauptgebäude
  • 1 Sat-Receiver im Nebengebäude
  • 1 Sat-Receiver im Hauptgebäude (Einliegerwohnung)
Zusammen also 5x DVB-T + 2x DVB-S Empfang = 7 Receiver
(Handzeichnung Gebäude und gewünschte Verteilung als Anhang:
R1 und R5: derzeit SAT
R2, R3, R4 derzeit Single DVB-T
R6 derzeit Twin DVB-T)

Ich brauche vermutlich:
  • einen UNICABLE-LNB an der Sat-Antenne
  • einen SAT-Verteiler 2-fach (eine Leitung ins Nebengebäude, eine ins Hauptgebäude - oder alternativ/besser? ein LNB mit mehreren Ausgängen)