Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV- und Radioaufnahmen im 5.1-Sound bearbeiten und archivieren
Hallo,
ich melde mich zum ersten Male in diesem Forum. Ich habe das dauerhafte und bisher nicht gelöste Problem: Laufend nehme ich TV- u.Radiosendungen auf, schneide sie mit MAGIX Video deLuxe 16 Premium zurecht, exportiere sie in wmv bzw. wav auf die Festplatte, um sie per Heimnetz auf dem Fernseher zu sehen/hören.
Die Videodateien machen dabei keinerlei Probleme; ich bearbeite HDTV in der gesendeten Qualität verlustfrei.
Problematisch ist die Weiterbearbeitung von 5.1-Sound. Zum einen kann MAGIX keine Audio-ts-Streams lesen, so daß ich die Dateien vorher mit Xilisoft nach (bei 5.1) ac3 konvertieren muß. In MAGIX kommen dann beim Export aber nur 2 Kanäle an (der aktivierte 5.1-Codec funktioniert offenbar nur beim Brennen).
Video-Dateien kann MAGIX zwar als ts-Streams importieren, aber auch dabei kommen bei 5.1-Empfang nur 2 Audio-Kanäle an.
Weiß jemand einen Weg oder eine andere Schneidesoftware, mit der ich
5.1-Sound importieren, bearbeiten und wieder im 5.1-Format exportieren kann?
Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.
Bei der Audiobearbeitung fällt mir an sich nur audacity ein. Ob audacity kann, was Du möchtest, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

akapuma
Dafür habe ich momentan das DVR-Studio HD 2 von haenlein-software am testen.
Macht die Sache einwandfrei, exportiert aber ins ts-format und ist (relativ) teuer.

https://www.haenlein-software.com/index....tudio-hd-2
Danke, Istrike, für den Hinweis. DVR-Studio HD 2 deckt bei Video-Dateien meine Anforderungen voll ab. Es verarbeitet aber keine reinen Audio-Dateien.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei TV-Jukebox Vuvuzela-Sound rausfiltern Fralle 4 3.061 23.06.2010, 19:13
Letzter Beitrag: Syncroniza
  DVBViewer Aufnahme mit Premiere bearbeiten rpg 16 5.591 06.10.2005, 16:48
Letzter Beitrag: Ooka
  Dateien Homecast S 8000 CIPVR bearbeiten michi26 0 2.065 03.04.2005, 21:18
Letzter Beitrag: michi26
  bearbeiten der Audio-Spur schroeder 5 2.196 30.10.2004, 05:06
Letzter Beitrag: RchdSchmidt
  virtualdubmod abstürze beim bearbeiten vom m2v dateien gucky 5 2.835 30.12.2003, 18:27
Letzter Beitrag: gucky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste