Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV- und Radioaufnahmen im 5.1-Sound bearbeiten und archivieren
#1
Hallo,
ich melde mich zum ersten Male in diesem Forum. Ich habe das dauerhafte und bisher nicht gelöste Problem: Laufend nehme ich TV- u.Radiosendungen auf, schneide sie mit MAGIX Video deLuxe 16 Premium zurecht, exportiere sie in wmv bzw. wav auf die Festplatte, um sie per Heimnetz auf dem Fernseher zu sehen/hören.
Die Videodateien machen dabei keinerlei Probleme; ich bearbeite HDTV in der gesendeten Qualität verlustfrei.
Problematisch ist die Weiterbearbeitung von 5.1-Sound. Zum einen kann MAGIX keine Audio-ts-Streams lesen, so daß ich die Dateien vorher mit Xilisoft nach (bei 5.1) ac3 konvertieren muß. In MAGIX kommen dann beim Export aber nur 2 Kanäle an (der aktivierte 5.1-Codec funktioniert offenbar nur beim Brennen).
Video-Dateien kann MAGIX zwar als ts-Streams importieren, aber auch dabei kommen bei 5.1-Empfang nur 2 Audio-Kanäle an.
Weiß jemand einen Weg oder eine andere Schneidesoftware, mit der ich
5.1-Sound importieren, bearbeiten und wieder im 5.1-Format exportieren kann?
Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.
Zitieren
#2
Bei der Audiobearbeitung fällt mir an sich nur audacity ein. Ob audacity kann, was Du möchtest, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

akapuma
Zitieren
#3
Dafür habe ich momentan das DVR-Studio HD 2 von haenlein-software am testen.
Macht die Sache einwandfrei, exportiert aber ins ts-format und ist (relativ) teuer.

https://www.haenlein-software.com/index....tudio-hd-2
Zitieren
#4
Danke, Istrike, für den Hinweis. DVR-Studio HD 2 deckt bei Video-Dateien meine Anforderungen voll ab. Es verarbeitet aber keine reinen Audio-Dateien.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei TV-Jukebox Vuvuzela-Sound rausfiltern Fralle 4 3.061 23.06.2010, 19:13
Letzter Beitrag: Syncroniza
  DVBViewer Aufnahme mit Premiere bearbeiten rpg 16 5.591 06.10.2005, 16:48
Letzter Beitrag: Ooka
  Dateien Homecast S 8000 CIPVR bearbeiten michi26 0 2.065 03.04.2005, 21:18
Letzter Beitrag: michi26
  bearbeiten der Audio-Spur schroeder 5 2.196 30.10.2004, 05:06
Letzter Beitrag: RchdSchmidt
  virtualdubmod abstürze beim bearbeiten vom m2v dateien gucky 5 2.835 30.12.2003, 18:27
Letzter Beitrag: gucky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste