Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie Fragen
Hallo

Ich bin neu auf dem Gebiet des Aufnehmens und habe ein paar Fragen Probleme:
Zunächst mal mein Receiver: Kathrein USF903 TRP ( glaub im AVI Container) als Aufnahme Format
So nun Problem 1:
So ich möchte gut 95% meiner Aufnahmen nur von TRP in MPEG2 umwandeln und das schnell, einfach und verlustlos.
Momentan mach ich das ganze über XMedia Recode mit folgenden Einstellungen:
MPEG2 als Container; Audio- Videostream auf kopieren
das geht sehr schnell und gut ( 1-2min pro GB)
Nun wollte ich fragen ob das auch wirklich der richtige Weg ist?

Weil ich habe im I-Net gelesen das die erst gedemuxt dann auf Fehler hin überprüft dann gemuxt und encodet werden sollen usw,…

???

Problem 2:
Also ich möchte halb auch ab und zu bei einem besonders gutem Film die Werbung rausschneiden. Sonst stört mich das überspülen wenig.
So da hab ich mich schon etwas schlau gemacht und konnte mir folgende Anleitung erschließen:
- Mit ProjektX demuxen + Fehlerüberprüfen
- Mit MPEG2Schnitt schneiden + muxen + encoden
- Fertig
Jetzt wollte ich von euch wissen ob das so richtig ist, ob ich etlv noch Programm brauch, und eine etwas detaillierte Anleitung.

Ich weiß es sind Newbie Fragen
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo xFerdinandx,

ja, Du machst (fast) alles richtig.

Zu Problem 1:
Dein Weg geht, man kann aber auch ProjectX hierfür nehmen. Eine vollständige Fehlerkorrektur hat man aber, wie Du schriebst, nur beim Demuxen. Anschließend muß vielleicht gemuxt werden. Das vielleicht richtet sich danach, was Du machen möchtest. Wenn Du z.B. eine DVD machen möchtest, ist vorheriges Muxen überflüssig.
Encoded werden muß nicht. Es bleibt also auch beim Demuxen relativ schnell und auf jeden Fall verlustlos.

Zu Problem 2: