Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mpg Datei wird nicht erkannt
#1
Hei,
Ich digitalisiere VHS videos mit einer WintTV nova S plus Haupauge karte. Das funktioniert prima. Erhalte von der karte .mpg dateien die MPEG 2 kodiert sind.

Mit Mpeg Schnitt kann ich jedoch diese dateien gar nicht finden, also habe ich die dateiendung auf m2v geaendert und schon geht es, konnte den film auch schneiden und abspeichern....aber danach ist er nicht mehr abspielbar.
nachdem ich mich jetzt ein bischen in die sache ueber die Hilfe reingelesen habe muss ich die datei wohl erst demuxen....aber darueber finde ich nicht so viel infos...Projekt X ist ein buch mit sieben siegeln...dafuer bin ich wohl zu alt. Muss mann den der absolute DVB freak sein um normale mpg dateien verlustfrei schneiden zu können?

Ich erwarte nicht, das mir jemand hier im forum alles erklärt, aber vielleicht habt ihr einen link wo ich eine einfache logische anweisung finde um mein ziel zu erreichen (verlustfreies schneiden von mpg 2 dateien).
Danke schon mal im voraus.
Frank
Zitieren
#2
Hallo Albkiter,

ja, Du must die Aufnahme erst demuxen. Und das hat seinen Grund. Die Aufnahme könnte nämlich fehlerhaft sein (was bei DVB garnicht so unwahrscheinlich ist), und deshalb sollten/müssen DVB-Aufnahmen nämlich zuerst auf Fehler geprüft und ggf. korrigiert werden. ProjectX macht das. Es wird erst die Videodatei geschrieben, und zwar so, daß keine Fehler mehr drin sind. Und dann wird die Audiodatei geschrieben, und zwar so, daß die nicht nur fehlerfrei, sondern auch synchron zur Videospur ist.

Deshalb hat man bei der DVB-Bearbeitung vor dem Schnitt getrennte Dateien vorliegen. Und weil MPEG2Schnitt extra zum Schneiden von DVB-Streams gemacht wurde, nimmt es demuxte Dateien an. Das ist also kein Manko von MPEG2Schnitt.

Ich benutze zur Fehlerkorrektur ProjectX. Alternativ kann man auch PVAStrumento benutzen, das ist etwas einfacher in der Handhabung (so ist es z.B. eine gewöhnliche EXE-Datei).

Solltest Du doch ProjectX benutzen wollen, dann frag einfach noch einmal nach.

Gruß

akapuma
Zitieren
#3
Hallo Frank,

da du selbst digitalisierst sind deine Videodateien ja sicher fehlerfrei. In solch einem Fall empfehle ich gern eine ältere Version der einfachen Videoschnittprogramme (Magix und Co [keine Werbung]) die preiswert zu bekommen sind. Oft ist bei den Videokarten auch schon was dabei. Diese Programme beherrschen heutzutage Smart Rendering, das bedeutet es werden nur veränderte Teile neu gerendert.
Ich habe mich in der letzten Zeit nicht mit dem Thema beschäftigt und weiß nicht was der Freewaremarkt hergibt.
Solltest du nur schneiden wollen (keine Effekte, Übergänge, Untertitel usw.) könntest du mit bbdmux demuxen (ohne Fehlerkorrektur). Das ist ein kleines Kommandozeilentool. Es wäre z.B möglich eine Batchdatei zu schreiben die die Datei demuxt und das Ergebnis gleich in Mpeg2Schnitt öffnet. In dem Fall einfach noch einmal melden.

Martin
[KNC One TVStar/ P2 400MHz/ Ubuntu] [DVBStream] [TS/MPV-MP2-AC3][ProjektX/ M2S/ GfD]
Zitieren
#4
Ui,

da hab' ich doch glatt übersehen, daß die mpg's selbst digitalisiert werden. Dann ist das, was ich geschrieben habe, Quatsch, und Martin hat recht.

Gruß

akapuma
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zieldatei nicht numerieren RchdSchmidt 1 2.582 22.02.2017, 15:39
Letzter Beitrag: RchdSchmidt
  Fortschrittsanzeige beim Laden einer Index-Datei McDummy 0 2.820 15.04.2013, 12:24
Letzter Beitrag: McDummy
  Geschnittene Datei finde ich nicht KlausR 11 5.013 17.02.2013, 22:50
Letzter Beitrag: KlausR
  "Go" geht nicht tkowa 3 2.241 25.11.2012, 20:04
Letzter Beitrag: Martin
  MPEG2 Schnittprogramm kann es nicht auf den Pc laden blueboy1961 1 1.855 04.04.2012, 18:07
Letzter Beitrag: Martin
  Standard.mau kann nicht geschrieben werden Cela 2 3.544 05.07.2011, 12:30
Letzter Beitrag: HAdler94
  bei Video/Audio-öffnen wird Monitor immer dunkel krp11 4 2.794 30.01.2011, 17:13
Letzter Beitrag: krp11
  Play funktioniert plötzlich nicht mehr csc 2 2.323 06.12.2010, 18:13
Letzter Beitrag: csc
  Mpeg2Schnitt läuft nicht unter W7 brummbaerchen 10 5.802 13.05.2010, 20:18
Letzter Beitrag: Martin
  TS-Datei schneiden Karl Reitz 7 5.698 23.12.2009, 00:54
Letzter Beitrag: akapuma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste