Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mpeg2Schnitt läuft nicht unter W7
#1
Ich benutze das Programm seit Jahren problemlos unter XP.
Auf W7 dagegen krachts an allen Ecken und Enden (V0.9.3):
  • das Programm steigt oft mittendrin aus
  • es meldet beim Beenden häufig "das Programm funktioniert nicht mehr richtig"
  • es liefert bei AC3-Audios keinen Ton (auch nicht mit AC3Filter, auch nicht mit Graphedit; dieses stürzt unter W7 übrigens auch ab !)
  • Aufruf als "XP-kompatibel" hilft nicht
Was tun ? Ich habe XP zwar noch, wollte es aber langsam mal deinstallieren.
Zitieren
#2
Hallo,
Vielleicht ist's ein Problem mit den Audio-Dekodern. Versuch erst mal, nur die Videodateien zu laden (also ohne Audio - hierzu die Audiodateien verschieben oder umbenennen). Ist Mpeg2Schnitt dann stabiler?
Zitieren
#3
Hallo Syncroniza,
danke für den Tip, aber das Problem ist vielschichtiger.
Ich habe inzwischen bemerkt, daß es nur BESTIMMTE Audio-Dateien sind, die nicht laufen. Allerdings kann ich keine Regel dahinter erkennen.
Beispiel:
Ich habe eine 4h-Sendung in AC3 aufgenommen, mit PVAStrumento demuxed (es entstehen mehrere Dateien, weil PTS-Jumps drin sind) und 1 Tupel mit ca. 1h genommen (MPV+AC3); dieses läuft unter W7 fehlerfrei, d.h., man hört den Ton und das Programm endet stabil.
Dann habe ich die GANZE Aufnahme mit ProjectX demuxed (in 1 MPV/AC3-Tupel): diese Dateien laufen unter XP sauber, aber eben nicht unter W7 (man hört keinen Ton und das Programm endet mit Windows-Fehlermeldung (manchmal auch mit Delphi-Range-Error 216, oder mit Schutzverletzung in NTDLL.DLL)). Weiterer Effekt: ist das Programm 1Mal fehlerhaft gelaufen, läuft es immer fehlerhaft - solange, bis man den Rechner neu bootet !
Zitieren
#4
Ich gebe Euch mal noch den Windows-Fehlercode:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Mpeg2Schnitt.exe
Anwendungsversion: 0.9.3.0
Anwendungszeitstempel: 2a425e19
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385
Fehlermodulzeitstempel: 4a5bdadb
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00055b44
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b0b6
Zusatzinformation 2: b0b6447ccb7333db47d12819117053e5
Zusatzinformation 3: aebf
Zusatzinformation 4: aebfb7af3485f229d0ae670e69ab8626
Zitieren
#5
Damit kann ich jetzt nicht soo viel anfangen.
Stell doch mal ein ProjectX-Log von einer Datei ein, die mit Mpeg2Schnitt Probleme macht - sowie von einer Datei, die dort 'normal' läuft. Vielleicht sind's Wechsel im Audioformat (kann man dann in ProjectX anpassen).

Wenn's das nicht ist: Als ersten Schritt würde ich nach wie vor eine solche problematische Aufnahme erstmal ohne Audio reinladen. Wenn's hier die Probleme nicht gibt, dann sind eher die Audiodekoder 'schuld' bzw. arbeiten nicht richtig mit Mpeg2Schnitt zusammen. Dann sollten andere Audiodekoder/Filter probiert werden.
Und aktiviere in den Mpeg2Schnitt-Optionen bei Anzeige/Wiedergabe die Option "Fehler beim Audioöffnen anzeigen". Dann siehst du, welche Filter beim Öffnen von MP2/AC3 vom System aktuell benutzt werden.
Zitieren
#6
Das wird hier zur unendlichen Geschichte ! Ich vertue Stunden mit Herumprobieren und komme letztlich nicht weiter.
Vorhin habe ich jene MPV/AC3-Dateien, die unter XP wie gesagt laufen, auf meinen Notebook kopiert (auch W7) und V0.9.3 installiert. Ergebnis: dieselbe Kacke (kein Ton).
Fazit: nächste Version bitte unter W7 sauber implementieren - solange bleibe ich bei XP !
Zitieren
#7
Wir können nur dann versuchen dir zu helfen, wenn du auch auf das eingehst, was wir schreiben.
Solange musst du halt dann bei deiner Windows XP-Installation bleiben. Wink
Zitieren
#8
Im multiAVCHD Zweig des doom9.org forums fand ich folgenden Hinweis wie Windows 7 Codec Probleme gelöst werden können:
Zitat: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=143744 #1 unten
If you have problems with Windows7 and VC-1 codec:

Quote:
Originally Posted by robert200
For reference and in case it helps others that come across this, I solved this with a combination of things.

First I ran the ffdshow video decoder configuration tool (included as part of ffdshow installation). The VC-1 option was disabled. I changed it to wmv9, applied the changes, and exited. Then I ran the Win7 tweak tool you linked to above (Windows 7 tweaker) and changed the VC-1 option to ffdshow from the default "Microsoft" selection and closed out the tool. Then it worked!
Note that you must use the decoder configuration tool to set vmv9 option for VC1 prior to running the Win7 tweaker tool. Otherwise there will be no ffdshow option listed in the tweaker tool.
Thank you again and I hope this information can help someone else.
Kurzübersetzung:
1. Den gewünschten Codec einstellen (im Zitat ffdshow Konfiguration durchführen). W7 verwendet aber trotzdem seinen eigenen Codec. Aber nach der Einstellung kann anscheinend das Werkzeug (tool) von 2. auf den vom Benutzer gewünschten Codec zugreifen.
2. Dann mit dem Windows 7 tweaker die Auswahleinstellung des Windows7-eigenen Codec auf den eigenen Codec umstellen.
3. Dann solls der Sage nach funktionieren! ?

Ich selbst bleibe weiterhin bei Vista und steige erst später nach Windows 7 um, (wenn alles geklärt ist Wink ). Habe mich daher noch nicht mit dem 'Windows 7 tweaker'-Weg befasst. Hier geht es um einen anderen Codec. Aber, wenns für den VC-1 Codec funktioniert, vielleicht führt dieser Weg auch hier, bei einem einfachen Audio-Codec, zum Ziel? Oder zumindest zu weiteren Ideen.
[Hauppauge Nexus-S][WatchTVPro 3.02][VCR.NET]
[FireDTV S/CI][TT-budget S2-3200 ][DVBViewer GE 1.9.4][DVBViewer Pro 3.8.0.0]
[ProjectX_0.90.4, j2sdk1.4.2_01][Mpeg2Schnitt 096a][Cuttermaran 1.66]
[Ifoedit0971][DVDlab PRO 2.30][DvdReMake Pro][PgcEdit]
Zitieren
#9
Ein Problem mit den Windows 7-Audiocodecs wäre auch meine Vermutung. Das muss dann auch gar nicht so kompliziert sein - ffdshow installieren reicht unter Umständen schon. Siehe z.B. hier:
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=6154
Vielleicht isses aber auch was anderes. Mit den bisherigen Angaben können wir halt nur Vermutungen anstellen.
Zitieren
#10
Bei mir hats geholfen Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MPEG2Schnitt stürzt beim Speichern ab JLuecking 0 178 08.10.2017, 17:41
Letzter Beitrag: JLuecking
  Zieldatei nicht numerieren RchdSchmidt 1 2.583 22.02.2017, 15:39
Letzter Beitrag: RchdSchmidt
  Mpeg2Schnitt bleibt beim Anschauen des Videos hängen bzw. schmiert ab dikig 6 5.113 22.05.2015, 21:00
Letzter Beitrag: dikig
  Kann mpeg2schnitt das realisieren six..pack 6 3.327 19.02.2014, 12:42
Letzter Beitrag: six..pack
  Muxer für Mpeg2Schnitt McDummy 3 3.030 15.12.2013, 23:06
Letzter Beitrag: akapuma
  Audio mit mpeg2Schnitt ändern six..pack 2 2.694 05.09.2013, 23:41
Letzter Beitrag: six..pack
  Geschnittene Datei finde ich nicht KlausR 11 5.014 17.02.2013, 22:50
Letzter Beitrag: KlausR
  "Go" geht nicht tkowa 3 2.241 25.11.2012, 20:04
Letzter Beitrag: Martin
  MPEG2 Schnittprogramm kann es nicht auf den Pc laden blueboy1961 1 1.855 04.04.2012, 18:07
Letzter Beitrag: Martin
  Mpeg2Schnitt schneidet falsch dnalor1968 2 2.722 12.01.2012, 21:55
Letzter Beitrag: dnalor1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste