Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel der Forensoftware
#1
Das Board wurden gestern leicht gehackt. Der Hacker kam zwar nicht so weit, hätte aber Beiträge verschieben, editieren und löschen können. Er bekam keinen FTP Zugang und somit nicht an die Datenbank. Die persönlichen Daten sind also nach wie vor sicher.

Ich habe gestern erst mal alles noch mal gesichert und das Board auf den neusten Stand gebracht. Leider sind noch nicht alle Funktionen wieder verfügbar.

Außerdem habe ich mich dazu entschlossen die Forensoftware durch eine kommerzielle Forensoftware zu ersetzen. Die phpBB Forensoftware hat einfach noch zu viele Sicherheitslücken, die erst nach und nach entdeckt werden. Es könnte aus diesem Grund ein paar Tage nicht so rund laufen. Das heißt es könnte zu Auszeiten kommen. Die Datenübernahme sollte dabei nicht das Problem sein.

Gruß
Lucike

PS: Ach so, es wird ein vBulletin-Board in der neusten Version. Wink
Zitieren
#2
Da ist dieses Forum nicht das einzige...
Auf MVCD auch gerade das gleiche Thema.
Anscheinend machen sich da grade ein paar Leute einen Spaß draus irgendwelche Foren zu hacken :evil:

Zitat:Außerdem habe ich mich dazu entschlossen die Forensoftware durch eine kommerzielle Forensoftware zu ersetzen
An dieser Stelle mal: 1024 Dank für die Arbeit und den nicht unerheblichen finanziellen Aufwand!
Zitieren
#3
Bin eigentlich ein Fan der übersichtlichen Struktur der phpBB Boards, aber das vBulletin Board welches auch Gleitz benutzt (wenn ich mich da nicht irre) gefällt mir immer mehr.
Zitieren
#4
Borax schrieb:Anscheinend machen sich da grade ein paar Leute einen Spaß draus irgendwelche Foren zu hacken :evil:
Die haben sich in vielen Foren ausgetobt, auf denen phpBB läuft. Bei lucike haben sie es immerhin nicht geschafft, den Weihnachtsaffen in Portugiesisch auf die Startseite zu platzieren.
Zitat:An dieser Stelle mal: 1024 Dank für die Arbeit und den nicht unerheblichen finanziellen Aufwand!
Da möcht ich mich auch nochmal anschließen.
[DVB-Receiver Topfield 5000PVR .rec (TS)]
Zitieren
#5
So wie es ausschaut hat es auch das deutsche phpBB Support-Forum erwischt. :|

Na ja, hier hat heute Abend der Spuk ein Ende. Die Übernahme ging viel leichter als ich dachte. Wink

Gruß
Lucike
Zitieren
#6
So, das war erst mal. Es sind noch Kleinigkeiten zu erledigen, aber ansonsten kann es wie gewohnt (na ja ein wenig anders Wink ) weitergehen.

Zwei Sachen haben leider nicht funktioniert. Einmal die Avatare sind leider nicht mit konvertiert worden. Wer seinen Avatar behalten möchte und ihn selbst nicht mehr hat auch kein Problem. Ich habe sie noch hier lokal auf der Platte. Außerdem gibt es wohl noch hinterlassenen Müll in den persönlichen Nachrichten. Hier muss jeder eventuell noch mal selber ran.

Ach, wo sind meine Smilies? Mal schauen.

Gruß
Lucike
Zitieren
#7
Sieht schick aus.

Kann es sein, daß für alle Benutzer standardmäßig die option "Usichtbar sein" aktiviert ist?? Neben meinem Namen erschien nämlich beim ersten Einloggen ein roter Punkt. Die Privaten nachrichten scheinen ebenfalls standardmäßig deaktiviert zu sein.

ich schau mich erst mal um.....
Zitieren
#8
Hartwig schrieb:Kann es sein, daß für alle Benutzer standardmäßig die option "Usichtbar sein" aktiviert ist?? Neben meinem Namen erschien nämlich beim ersten Einloggen ein roter Punkt. Die Privaten nachrichten scheinen ebenfalls standardmäßig deaktiviert zu sein.

Scheibenkleister ... tatsächlich. Mal schauen ob ich das direkt über MySQL erledige.

Gruß
Lucike
Zitieren
#9
Weißt du auch noch zufällig, wie ich ein Benutzerbild (kein Profilbild) hochlade?? Ich finde dazu keine Option. Ich habe nur die Option zum Löschen eines Benutzerbildes.
Zitieren
#10
Kontrollzentrum -> Benutzerbild ändern -> Ein Benutzerbild von Ihrem Computer hochladen

Gruß
Lucike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste