![]() |
|
|||||||
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Rettung problematischer PVA-/RAW-Aufnahmen mit Mpeg2Schnitt
Hallo Martin, Normalerweise liefert mir folgender Ablauf ein perfektes (Audio-/Video-Sync-) Ergebnis: 1. Aufnhame mit WatchTVPro 2.25 (-> a.pva, a.raw) 2. Schnitt mit PVACut350 (-> b.pva, z.B. ohne Werbung) 3. Demux mit ProjectX 0.81.7 (Input: b.pva, a.raw; Output: b.mpv, b.mp2,b.ac3) 4. Mpeg2Schnitt verwende ich in diesem Ablauf zur Positionierung der Kapitelpunkte. 5. VIDEO_TS-Erzeugung mit IfoEdit, etc. Es gibt aber Fälle, wo ProjectX bei der Bearbeitung der a.raw Datei versagt (siehe den 'ellenlangen' Thread http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=838) Hier kann Mpeg2Schnitt die Aufnahme retten: 1. Aufnhame mit WatchTVPro 2.25 (-> a.pva, a.raw) 2. Kein Schnitt mit PVACut. 3. Demux mit ProjectX 0.81.7 der vollen WatchTVpro-Ausgabedateien (Input: a.pva, a.raw; Output: a.mpv, a.mp2,a.ac3); Problem: a.ac3 ist viel zu kurz oder wird gar nicht erzeugt. 4. Demux mit ProjectX 0.81.7 nur der WatchTVpro-Ausgabedatei a.raw. Es entsteht eine a.ac3-Datei, die die volle Länge der a.mp2 und a.mpv Dateien hat. Es ist also alles da. Nur ProjectX hat es im Schritt 3 nicht gefunden (Status: "paused..."). Problem: Sync finden und halten. 5. Schnitt und interaktiver Sync mit Mpeg2Schnitt 06h-2 (auf der RTS-Timeline): Input: a.mpv, a.mp2, a.ac3 Beispiel: Gesamtlänge: 01:39:58:12 Schnittliste des Hauptfilms: 00:05:43:17 - 01:33:33:02 Audiooffsets: -1600 ms bei Kontrollpunkt 00:12:39:10 -1200 ms bei Kontrollpunkt 01:17:56:22 (je ein Kontrollpunkt gegen Anfang und gegen Ende der Aufnahme wird geprüft). Wünschenswert wäre: (a) automatische Bestimmung der Audiooffsets (macht normalerweise ProjectX, wenn es nicht gerade dabei versagt) (b) Mpeg2Schnitt mit verlaufendem Audiooffset zur Erhaltung des Sync. Workaround: Annäherung in 2 Abschnitten Erster Abschnitt A: z.B. bis ca. zur Hälfte 00:05:43:17 - 00:50:06:18 mit Audiooffset ca. -1600 ms Zweiter Abschnitt B: z.B. zweite Hälfte 00:50:06:18 - 01:33:33:02 mit Audiooffset ca. -1200 ms Je mehr Abschnitte man nehmen würde, umso genauer wäre die Annäherung im Differenzenverfahren. Ich meine ProjectX nimmt, wenn es kann, jeden GOP und den mit optimalem Offset und erreicht damit ein perfektes Ergebnis - außer in den Fällen, wo es versagt. Und da hilft Mpeg2Schnitt. 6. Zusammenfügen der Abschnitte mit Mpeg2Schnitt 06h-2: Jeweils einen Teil öffnen; mit Audiooffset=0 den ganzen Teil als Schnitt in der Schnittliste vormerken. Gesamte Schnittliste ausgeben. Ergebnis: c.mpv, c.ac3, c.mp2 Daraus macht dann IfoEdit eine brauchbare VIDEO_TS und somit ist mit Hilfe von Mpeg2Schnitt auch diese problematische Aufnahme gerettet. Wie gesagt, wünschenswert wäre: (a) automatische Bestimmung der Audiooffsets in Mpeg2Schnitt (b) Mpeg2Schnitt Ausgabe mit verlaufendem Audiooffset zur Erhaltung des Sync. Oder geht es noch besser (würde mich nicht mehr überraschen, wenn Mpeg2Schnitt eine noch bessere Lösung bereits implementiert hätte, die ich noch nicht entdeckt habe) ? Besten Dank und schöne Grüße Cela |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|