![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe zwar MPEG2Schnitt erst ein einziges Mal ernsthaft genutzt, aber war wirklich zufrieden mit der Bedienung und dem Ergebnis. Leider habe ich aber meine DVB-Karte und damit alle Videodateien sowie den DVD-Brenner in einem Nur-Linux-Computer. Gibt es eine Möglichkeit, MPEG2Schnitt unter Linux vernünftig zu verwenden? Ich habe es mit der aktuellen WINE-Version probiert, erhalte aber immer nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Videobild ohne Steuerelemente. Eine andere Möglichkeit könnte natürlich sein, mit Kylix zu versuchen, das Projekt zu portieren. Dazu bin ich aber viel zu unerfahren. Gibt es Möglichkeiten/Erfahrungen mit MPEG2Schnitt unter Linux? Gibt es "Mitleidende"? Ich würde herzlich gerne helfen, wo ich kann. Schöne Grüße Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ExaByte,
in M2S verwende ich zum darstellen des Videos die DirectDraw und für den Ton die DirectShow Schnittstelle von Windows. Diese Schnittstellen wird es in Linux sicher nicht geben. Darin sehe ich auch die Hauptschwierigkeiten bei einer Portierung auf ein anderes Sytem. Bleibt also das systemübergreifende Projekt X. Martin
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ProjectX sehe ich nicht im Geringsten als Alternative an. Man kann damit zwar MPEG-Dateien schneiden, aber nicht so, dass ich es angenehm finde. Deshalb überhaupt meine Frage hier. Du hast recht, der DirectX-Kram ist genau das Problem. Aber es sollte ähnliche Bibliotheken unter Linux geben. Schöne Grüße Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wir brauchen also jemanden der etwas (oder etwas mehr Freiwillige vor! Martin
|
|||
|
|||
|
Nur zur Info: MPEG2Cut bekomme ich unter Linux mit WINE zum Laufen. So wirklich begeistert mich da Programm allerdings nicht. MPEG2Schnitt finde ich von Bedienung und Konzept sehr viel besser.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Kylix hab ich seit gestern installiert. Theoretisch sollte sich der Quellcode so modifizieren lassen, dass er sich sowohl unter Delphi als auch unter Kylix compilieren lässt. Allerdings stehen einige Komponenten von Delphi unter Kylix nicht zur Verfügung, da muss man nachbessern. Es sieht aber so aus, als wenn sich das Herz von Mpeg2Schnitt, Martins Mpeg2Unit, ohne grosse Modifikation verwenden lässt. Im worst case müsste also "nur" die Oberfläche neu geschrieben werden. Zur Wiedergabe/Darstellung von Audio und Video wird sich sicher was vergleichbares finden. Evtl. lässt sich für Video ebenfalls die mpeg2lib.dll verwenden. Ich werde mal mit einer Überarbeitung der beiden tools anfangen. Diese sind nicht so gross und komplex und es wird keine Ausgabe von Bild und Ton benötigt. Igor |
|
|
|||
|
|||
|
Das klingt ja schon mal gut
Ich wünsche dir viel, viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
Ist noch einfacher als ich dachte. Laufen schon beide unter Linux
Nur die Oberfläche muss noch überarbeitet werden, sieht im Moment etwas grausam aus. Igor |
|
|
|||
|
|||
|
Klasse. In knapp 3 Wochen läuft meine VMware-Testversion aus, die ich nur für Windows mit MPEG2Schnitt installiert habe. Vielleicht gibt es dann ja schon Hoffnung. :wink:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich wollte ganz einfach nochmal dezent danach fragen, wie der aktuelle Stand ist. Gibt es vielleicht schon eine Version, die ich testen könnte? Schöne Grüße Thomas |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|