![]() |
|
||||||||
| DVB Software Fragen rund um die Software (Aufnahmesoftware, Bearbeitungssoftware) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich melde mich zum ersten Male in diesem Forum. Ich habe das dauerhafte und bisher nicht gelöste Problem: Laufend nehme ich TV- u.Radiosendungen auf, schneide sie mit MAGIX Video deLuxe 16 Premium zurecht, exportiere sie in wmv bzw. wav auf die Festplatte, um sie per Heimnetz auf dem Fernseher zu sehen/hören. Die Videodateien machen dabei keinerlei Probleme; ich bearbeite HDTV in der gesendeten Qualität verlustfrei. Problematisch ist die Weiterbearbeitung von 5.1-Sound. Zum einen kann MAGIX keine Audio-ts-Streams lesen, so daß ich die Dateien vorher mit Xilisoft nach (bei 5.1) ac3 konvertieren muß. In MAGIX kommen dann beim Export aber nur 2 Kanäle an (der aktivierte 5.1-Codec funktioniert offenbar nur beim Brennen). Video-Dateien kann MAGIX zwar als ts-Streams importieren, aber auch dabei kommen bei 5.1-Empfang nur 2 Audio-Kanäle an. Weiß jemand einen Weg oder eine andere Schneidesoftware, mit der ich 5.1-Sound importieren, bearbeiten und wieder im 5.1-Format exportieren kann? Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei der Audiobearbeitung fällt mir an sich nur audacity ein. Ob audacity kann, was Du möchtest, weiß ich allerdings nicht.
Gruß akapuma |
|
|
|||
|
|||
|
Dafür habe ich momentan das DVR-Studio HD 2 von haenlein-software am testen.
Macht die Sache einwandfrei, exportiert aber ins ts-format und ist (relativ) teuer. https://www.haenlein-software.com/in...vr-studio-hd-2 |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, Istrike, für den Hinweis. DVR-Studio HD 2 deckt bei Video-Dateien meine Anforderungen voll ab. Es verarbeitet aber keine reinen Audio-Dateien.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 5.1-sound, konvertierung nach ac3, schneidesoftware |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|