DVBTechnics Forum  

Zurück   DVBTechnics Forum > DVB Themen > DVB Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.02.2010, 10:17
bronimus bronimus ist offline
Junior Mitglied

Standard

Guten Morgen akapuma, Syncroniza,

abermals Dank für Eure (mitternächtliche?) Unterstützung. Während nun XMediaRecode den Hauptfilm recodiert (von 4 Stunden ist die Rede), möchte ich Euch gerne antworten.
Zitat:
Zitat von Syncroniza Beitrag anzeigen
Deine Vorgehensweise beim Schneiden sieht etwas kompliziert aus, aber es sollte auch so gehen.
Wie gesagt, reine Vorsicht gewesen, da ich ursprünglich auch alle beteiligten Dateien auf einmal aneinander gehängt hatte und mir nicht erklären konnte, warum der 3.Teil im Ergebnis doppelt vorhanden war. Dank Deiner Erklärung weiß ich es jetzt.
btw: ich finde VD auch ein sehr interessantes Programm, nur muss ich mich erst noch damit intensiver auseinander setzen.
Zitat:
" Automatically load linked segments"-Option.
Natürlich nicht gesehen.
Zitat:
Wenn du hier die hochgeladene 90MB-Datei ("NVECapture.00011.avi") importierst, kommt dann ebenso gleich der Fehler mit dem 'GOP-Länge ist zu lang'?
Bei mir auch nicht, der Fehler wird wohl erst im weiteren Verlauf auftreten.

@akapuma: Vielen Dank für die wirklich ausführliche Anleitung. Ich habe sie gleich bei dem kleineren Teil (der "Begrüßung der Gäste", hieraus stammt der hochgeladene 25 Sekunden Ausschnitt) ausprobiert und siehe da: alles perfekt. Aus ursprünlich 551 MB (AVI) sind innerhalb von 4 Minuten 47 MB (MPEG) geworden. In TDA3 als MPEG-Datei eingefügt, keine Fehlermeldung "GOP-Länge..." mehr. Ob mein DVD-Player die so umgewandelte und mit TDA3 erstellete DVD mag, kann ich erst feststellen wenn XMediaRestore seinen 4-Stunden-Job fertig hat. Hat die rot unterlegte Meldung "Aspect Error -6.6667" auf dem Reiter "Crop/Vorschau" etwas zu bedeuten? Ich habe sehr darauf geachtet, die Einstellungen so vorzunehmen, wie Du sie mir empfiehlst und habe sie auch gespeichert.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Bronimus
Dell XPS M1730, HD 500GB, Win'XP pro SP3, Firefox 3.6, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4.00.b32, PVAStrumento 2.1.0.22, Cuttermaran 1.70, IfoEdit 0.971, TMPEnc DVD Author 3
Alt 07.02.2010, 10:55
Benutzerbild von akapuma
akapuma akapuma ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Und er hat eben AVIs. Warum soll er also nicht VirtualDub hernehmen?
Erst hat er AVIs, aus denen er irgendwann MPEG2 machen muss.

Nun dachte ich mir, bronimus weiß, wie man MPEG2 schneidet, aber nicht, wie man mit VD MPEG4 schneidet, also soll er doch MPEG2 schneiden.

Ich persönlich würde es auch so machen, weil ich schon hunderte Filme mit MPEG2Schnitt geschnitten habe, mit VD allerdings noch nicht mehr gemacht habe als etwas herumgeschnibbelt.

Ansonsten muß ich zugeben, daß der Schnitt mit VD auch seine Vorteile hat. Nach meiner Methode wird nämlich alles encodiert. Schneidet man vor der Umwandlung in MPEG2, dann müssen auch nur die Teile encodiert werden, die im fertigen Film auch wirklich verwendet werden.

@bronimus: für den Aspect-Error habe ich leider erstmmal keine Erklärung - sitze am falschen PC.

Gruß

akapuma
Alt 07.02.2010, 16:01
Benutzerbild von Syncroniza
Syncroniza Syncroniza ist offline
Senior Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von bronimus Beitrag anzeigen
Bei mir auch nicht, der Fehler wird wohl erst im weiteren Verlauf auftreten.
Achso.. Weißt du dann noch, wann der Fehler in TDA3 auftrat? Während der "Ausgabe"?
Und falls du Pegasys noch berichten willst, was genau ihr Programm falsch macht.., dann könntest du mit ProjectX von den mit TDA3 erzeugten VOBs ein wenig ausschneiden/hochladen (wo dein DVD-Player nichts abspielt). Bei mir war an der TDA3-Ausgabe wie gesagt nichts weiter ungewöhnlich - aber viel hab ich damit nicht umgewandelt.

Zitat:
Zitat von bronimus Beitrag anzeigen
Hat die rot unterlegte Meldung "Aspect Error -6.6667" auf dem Reiter "Crop/Vorschau" etwas zu bedeuten?
Kontrollier mal, ob beim Reiter "Crop/Vorschau" unter "Videozuschnitt" und "Rahmen" alles auf 0 steht - und unter "Videogröße" eben auf den 720x576 und 4:3 (Zoom auf "nein"). Dann sollte alles passen.
(Bei mir funktioniert dort mit ner DV AVI die "Aspect Error"-Anzeige gleich gar nicht. Da steht nur "-1.#INF" )
Alt 07.02.2010, 18:03
Junior Mitglied

Standard

Zitat:
Achso.. Weißt du dann noch, wann der Fehler in TDA3 auftrat? Während der "Ausgabe"?
Nein, auch schon in der "Simulation" und gleich nach den ersten 10-20 Sekunden. Deshalb wundert mich auch, dass der Fehler in dem hochgeladenen kurzen Stück nicht auftaucht. Innerhalb dieses Stücks vom ganzen Film ist bei mir der Player bereits stehen geblieben.
Zitat:
Kontrollier mal, ob beim Reiter "Crop/Vorschau" unter "Videozuschnitt" und "Rahmen" alles auf 0 steht - und unter "Videogröße" eben auf den 720x576 und 4:3 (Zoom auf "nein").
okay, beim nächsten Versuch, das Recoden hat doch fast 5 Stunden gedauert (Ausgangs-Avi-Datei 32 GB, Ziel-MPEG-Datei 4,6 GB). Jedenfalls kann ich jetzt berichten: ES IST VOLLBRACHT Hier nochmals mein Weg (für evtl. weitere "Leidensgenossen"):
1. Die Original-AVI-Dateien mit VirtualDub zurecht geschnitten und aneinander gehängt (Verfahren siehe oben). Dies ergibt für jeden späteren Menüpunkt eine AVI-Datei.
2. Mit XMediaRecode aus jeder zusammengehängten Datei eine MPEG-Datei gemacht (Einstellungen siehe oben).
3. In TDA3 die MPEG-Dateien importiert und ein Menü zusammen gebastelt, danach eine Ausgabe erzeugt.
4. Die Ausgabe auf DVD gebrannt, die DVD in den Player gelegt und los geht's. Ohne Stop, ganz wie gewünscht. Toll
Dabei ist mir in TDA3 noch folgendes aufgefallen: Aktiviert man in Track "Bearbeiten" auf dem Reiter "Clip-Information" die Option "Diesen Clip als XDVD-MPEG-Format behandeln" (was der Clip nach meinem Verständnis wohl ist), so erhält man wieder die "GOP-Länge"-Meldung bereits in der Simulation. Und schließlich noch diese (hoffentlich letzte) Frage: Muss die Option "Diesen Track nicht transcodieren" aktiviert sein oder nicht? Wenn ich die ganze Theorie bis hierher einigermaßen verstanden habe, dann kann sie aktiviert sein, aber wer weiß ...

Wie auch immer: Ihr seid alle schon mal für mein heutiges Nachtgebet vorgemerkt

Dankbaren Gruß
vom Bronimus
Dell XPS M1730, HD 500GB, Win'XP pro SP3, Firefox 3.6, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4.00.b32, PVAStrumento 2.1.0.22, Cuttermaran 1.70, IfoEdit 0.971, TMPEnc DVD Author 3
Alt 07.02.2010, 21:17
Benutzerbild von Syncroniza
Syncroniza Syncroniza ist offline
Senior Mitglied

Standard

Wegen "Diesen Track nicht transcodieren":
Wenn du das einschaltest, dann wird wohl sichergestellt, dass die importierten Dateien nicht nochmal umgewandelt werden. Funktioniert freilich höchstens bei MPEG - AVIs müssen ja so und so gewandelt werden.
Ich nehme mal an, das Ergebnis soll bei dir am Schluss auf ne Single Layer-DVD (4,37 GiB)? Dann müsstest du wohl idealerweise bei XMedia Recode gleich eine etwas niedrigere Bitrate einstellen - sonst muss eben TDA3 diese MPEGs nochmal umwandeln bzw. die Größe reduzieren (was die Qualität wieder leicht runtersetzt).

Aber das ist jetzt eigentlich auch egal.. Denn ich hab nun den 'Schuldigen' in TDA3 gefunden, also das was für das ursprüngliche Problem verantwortlich war (hoff ich doch).

Kurzversion:
Finger weg von der Option "Diesen Clip als XDVD-MPEG-Format behandeln" (hast du ja selber schon gesehen).
Und: Finger weg von der Option "Clips miteinander verbinden" (im Reiter "Allgemein" in den Track-Einstellungen). Solange es dort eben auf "Clips nicht miteinander verbinden" steht, solange sollte es keine Probleme geben.

längere Beschreibung:
Bei "Clips miteinander verbinden" scheint TDA3 irgendwie durcheinander zu kommen. Passiert zwar nicht bei allen Eingangsformaten (bei MPEG nicht, bei nem Avisynth-Skript z.B. auch nicht).. Aber wenn ne AVI geladen wird (auch wenn's nur eine einzige ist!), und die Verbinden-Option ein ist, dann werden bei Simulation und Ausgabe gleich die GOP-Länge-Meldungen angezeigt. Und in der Tat gibt hier dann TDA3 überlange GOPs aus. (Mit der 25 Sekunden-DV-Datei waren's bei mir bis zu 63 Frames! In der TDA3-Hilfe ist auch was von max. 64 Frames beim XDVD-Template zu lesen - was sich allerdings eigentlich nur auf die alten TMPGEnc XPress 3.0/4.0 bezieht.) Jedenfalls kein Wunder, dass da der DVD-Player von bronimus aufgibt..
Zu dem "Diesen Clip als XDVD-MPEG-Format behandeln": Die Option hörte sich für mich zunächst so an, als ob damit nicht ganz dvd-konformes MPEG (mit krummer Auflösung oder so) ohne Re-Enkodieren übernommen wird. Allerdings scheint es wohl eher ne Option dafür zu sein, dass TDA3 selber beim Enkodieren den DVD-Standard verläßt. Wenn du z.B. ne MPEG einlädst, die XDVD-Option einstellst, und in den Track-Einstellungen Video auf "Automatisch (Smart-Rendering)" steht, dann entstehen wieder lange GOPs (bei der 25s-Datei waren's bei mir dann max. 27 Frames). Wenn allerdings nun Video auf "Alles wie unten angegeben re-enkodieren" gestellt wird, dann werden (trotz XDVD-Option!) wieder 'normale' GOPs mit max. 15 Frames erzeugt. Da soll sich noch einer auskennen...

Also im Prinzip müsstest du jetzt wieder TDA3 für alles hernehmen können - solange wie gesagt die zwei erwähnten Optionen nicht angerührt werden. (Ich würd allerdings zum Schneiden nach wie vor gleich VirtualDub verwenden.)

Mit dem Thread hast du halt jetzt auch ein paar Alternativ-Programme kennengelernt.
Alt 07.02.2010, 21:25
Benutzerbild von akapuma
Moderator

Standard

@bronimus:

Wie Syncroniza bereits schrieb, kannst Du mit VD schneiden und mit TDA3 den Rest machen.

Wenn Du aber XMediaRecode verwendest, dann lohnt sich TDA3 meiner Meinung nach nicht. Warum nimmst Du hier nicht IFOedit, wie Du es doch auch mit Deinen DVB-S-Aufnahmen machst?

Gruß

akapuma
Alt 08.02.2010, 00:54
Benutzerbild von Fr_An
Fr_An Fr_An ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
... Und in der Tat gibt hier dann TDA3 überlange GOPs aus. (Mit der 25 Sekunden-DV-Datei waren's bei mir bis zu 63 Frames! ...
Da braucht man einen großen Buffer.

Zitat:
Zitat von akapuma Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du hier nicht IFOedit, wie Du es doch auch mit Deinen DVB-S-Aufnahmen machst?
Oben in #13 war von einem kleinen Hauptmenue die Rede. Da könnte man dann DVD Author oder Muxman mit der GUI von Borax nehmen.
Alt 08.02.2010, 08:44
Junior Mitglied

Standard

Guten Morgen,
habe dermaßen gut geschlafen nach dieser Lösung meines Problems

@akapuma
Zitat:
Zitat von akapuma Beitrag anzeigen
Wie Syncroniza bereits schrieb, kannst Du mit VD schneiden und mit TDA3 den Rest machen.

Wenn Du aber XMediaRecode verwendest, dann lohnt sich TDA3 meiner Meinung nach nicht. Warum nimmst Du hier nicht IFOedit, wie Du es doch auch mit Deinen DVB-S-Aufnahmen machst?
Ich kannte XMediaRecode noch nicht und ich möchte ein kleines Hauptmenü einbauen. Ob das auch mit IFOEdit geht, weiß ich (noch) nicht.
Zitat:
(Ich würd allerdings zum Schneiden nach wie vor gleich VirtualDub verwenden.)

Mit dem Thread hast du halt jetzt auch ein paar Alternativ-Programme kennengelernt.
Eben, und das ist gut so, äähhhh ...

Vielen Dank und schönen Gruß
sendet Euch der Bronimus (nein, wie poetisch)
Alt 08.02.2010, 08:58
Benutzerbild von akapuma
Moderator

Standard

Hallo,

wenn Du TDA3 gekauft hast, dann nimm es, denn es kostet ja immerhin 60$.

Wenn Du noch in der Trial-Phase bist, dann würde ich mal alternativ GUI for DVD Author probieren. Damit kannst Du Menüs erstellen.

Gruß

akapuma
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht