Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demuxen - aber wie?
Hi, bin auf der Suche nach einem einfachen, aber guten MPEG-Schnittprogramm bei MPEG2Schnitt gelandet. Als aufmerksamer Newbie hab' ich hier im Forum inzwischen gelesen, dass man seine aufgenommene MPEG-Datei (in meinem Fall Fernsehmitschnitt von Terratec Cinergy400TV mittels Software WinDVR 2.0) erst demuxen muss, um sie in MPEG2Schnitt laden zu können. Hier wird u.a. TMPGEnc als Demuxer empfohlen. Leider gibt es dort [Version 2.58] keine integrierte Hilfedatei, nur ab und an Pop-Ups mit Hinweisen.
Gibt's evtl. Anleitungen im Internet, wo - möglichst auf Deutsch - beschrieben ist, wie beim Demuxen mit TMPGEnc vorgegangen werden muß
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
schau dich mal lieber (auch hier im forum) nach project x um. damit kannst du demuxen und dabei werden auch gleich etwaige fehler im mpg-stream ausgebügelt.
und außerdem kannst du auch dabei gleich die *.idd dateien für mpeg2schnitt anlegen lassen, damit geht das einlesen dann wesentlich schneller in mpeg2schnitt.
anleitung project x: http://www.lucike.info/page_projectx.htm
download der bereits fertig compilierten aktuellen version: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1177
Hi,
ich benutze PVA Strumento. Und wenn du Goldis FAQ Page in eine Suchmaschine eingibst, dann wirst du auf der entsprechenden Seite auch fündig; z.B. DVB mpg Streams "Bearbeiten des Streams". Goldi hat auf seiner Page noch sehr viele Infos, die dir bestimmt weiter helfen.
Sorry, daß ich den Link selbst nicht poste, da ich nicht weiß ob es erlaubt ist. Aber wenn in der Internetadresse irgendetwas mit "Entenhausen" (ich weiß: klingt komisch) stehen sollte, dann bist du angekommen.
Solltest du dennoch mal ins Straucheln kommen, dann poste einfach noch einmal.
Gruß
kubabu
Hallo Solbo,
in Tmpgenc: Menü "File/Mpeg Tools ..." und dann "simple De-multiplex".
Es gibt sicher einfachere Demuxer.
Bekommst du einen Audioversatzt probiere lieber Projektx oder PVAStrumento.
Ansonsten würde ich den klassischen Weg "Aufnahme in AVI, Schneiden, Transcoden" bevorzugen.
Martin
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps. Habe zum Demuxen PVAStrumento verwendet und damit gleich Indexdatei für MPEG2Schnitt erstellen lassen und dann in MPEG2Schnitt problemlos meine Videos schneiden können.
Um die geschnittenen Videos wieder sehen zu können, mußte ich sie jedoch erst wieder zusammenfügen, also muxen. Habe dazu TMPGEnc verwendet, da schon installiert. Kam jedoch eine Fehlermeldung bei allen Dateien, die Videos waren nicht abspielbar. Auch beim versuchsweise Demuxen mit TMPGEnc konnte ich anschließend die entsprechende Datei nicht in MPEG2Schnitt laden. War danach erstmal frustriert und wollte schon hinschmeissen. Habe zufällig entdeckt, daß ich in meiner Nero 6 Vollversion (sehr große Funktionsvielfalt) eine integrierte Videobearbeitungs-Software - NeroVision Express - habe. Damit ging alles zunächst einigermaßen problemlos. Der große Vorteil hierbei: alle Bearbeitungsschritte unter einer Oberfläche, keine verschiedenen Programme zum Schneiden und Bearbeiten mehr nötig. EINZIGSTER NACHTEIL: es gab teilweise einen Versatz bei der Lippensynchronität, meist etwa in der Mitte der Filme, auch nur recht kurz - so etwa 10-15 Sekunden.
Da ich schon Wert auf Qualität lege, hat mich dies aber gestört. Zwangsläufig muß ich nun doch verschiedene Programme zum Bearbeiten meiner MPEG2-Videos bemühen und will es nun noch mal mit MPEG2Schnitt und Konsorten versuchen - zumal ich gar keine großen Filter- und Bearbeitungsfunktionen brauche, sondern nur die aufgenommenen Filme zurechtschneiden will (Anfang, Ende, soweit vorhanden -> Werbung raus). Welche guten Programme zum Zusammenfügen (Muxen) der geschnittenen Videos könnt Ihr mir empfehlen? Nach Möglichkeit sollte kein kostenpflichtiges MPEG2-Plugin oder eine Nutzungsbeschränkung dafür (à la TMPGEnc) anfallen....
@Martin: Dein Hinweis, erst in AVI aufzunehmen, zu schneiden und dann zu encoden, kann ich leider - zumindest mit WinDVR 2.0 - nicht umsetzen, da dort ausschließlich MPEG2-Dateien erzeugt werden. Hatte unter Win 98 SE direkt mit der Aufnahmesoftware der Terratec TV-Karte und komprimiert mit DiVx 5 Pro (kein Internetanschluß, daher auch keine Probs mit "Spyware" Gator und Web3000) beste Ergebnisse. Schneiden erfolgte mit VirtualDub einfach und sehr schnell. Das unkomprimiert aufgenommene Audio komprimierte ich ebenfalls unter VirtualDub mit Lame MP3 -> Gesamtergebnis SEHR GUT !!!! Leider funktioniert die Aufnahme direkt mit der Software der TV-Karte unter Win XP Prof. nicht mehr. Mußte daher eine andere Lösung suchen. Mit WinDVR 2.0 habe ich qualitativ genauso gute Erfolge, einzigst im Audio-Bereich eingeschränkt, da "nur" MPEG1 LayerII - klingt manchmal etwas blechern, aber immer noch OK. Übrigens großes Lob für Deine Software - das Schneiden ging fast genauso schnell wie mit VirtualDub, gewisse Eingewöhnung natürlich, da neu und etwas andere Markierung des zu schneidenden Materials !!!
Hi Solbo,
kann zum Authoren (bei gleichzeitigem Muxen) nur DVD-Lab empfehlen. Ist zwar relativ umfangreich, aber es gibt sehr viele Infos im Netz, wie man das Programm benutzt. Habe bisher noch nie Probleme mit dem Programm gehabt.
Gruß
Kubabu
Hallo Solbo,
Welche guten Programme zum Zusammenfügen (Muxen) der geschnittenen Videos könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe hier im Forum einen Beitrag zum Thema Muxen geschrieben.
http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=1053
Martin
etwas ganz einfaches und vor allem sehr gutes ist mplex, hier gleich mit gui, musst dich also nicht mit kommandozeile rumquälen (erstellt in dem falle aber nur *.mpg´s):
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.