PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Audioproblem

Daywalker
11.09.2003, 22:58
Ich habe momentan ein fettes Audioproblem bei meinen DVB-S Aufnahmen bei den Sendern VIVA und MTV2 Pop. Audio wird eigentlich immer aufgezeichnet, aber während der Aufnahme wird der Ton manchmal irgendwie "umgeschaltet" und dann fehlen plötzlich die Höhen. Damit ich klären kann woran das liegt würde mich interessieren was folgender Auszug aus dem X Logfile bedeutet:

Audio PTS: first packet 08:46:30.287, last packet 09:20:40.079
Video PTS: start 1.GOP 08:52:34.368, end last GOP 09:20:38.648
-> adjusting audio at video-timeline
=> src_audio: MPEG-1,Layer2,48000Hz,stereo,192kbps,CRC @ 00:00:00.000
audio frames: wri/pre/skip/ins/add 56496/0/0/0/0 @ 00:22:35.904 done..
-> 21422 stereo/jointstereo change(s) detected...

Kann der Wechsel zwischen stereo/jointstereo solche Störungen verursachen?

DANKE!

TheHorse
12.09.2003, 06:15
Ohne dass ich da jetzt absolut fachlich mitreden kann:
Über 20000 solche Wechsel in nicht mal einer halben Std. ist schon dicke. Die ersten PTS liegen mir etwas weit auseinander. :?:

Bei joint stereo werden ja physiologisch anders als bei Stereo "nur" die Differenzen zwischen links/rechts in bestimmten Frequenzbereichen zu einer gemeinsamen Basis dazucodiert. Das kann natürlich den Klang schon beeinträchtigen.
Die Frage ist jetzt nur: Machen die Sender das wirklich oder kennzeichen ihre Coder falsch? Ist das Problem bei der Live-Wiedergabe auch schon da? (Ich hab nicht so die Erfahrung mit viva & Co.)

Daywalker
12.09.2003, 11:17
Ist das Problem bei der Live-Wiedergabe auch schon da? (Ich hab nicht so die Erfahrung mit viva & Co.)

Ja, bereits bei der Live-Wiedergabe ist das so. Nach einem kurzen Knackser im Ton sind dann die Höhen weg. Das geht dann einige Minuten so dahin und dann läuft der Ton plötzlich wieder normal weiter... Das passiert mindestens 3x pro 22 Minuten Aufnahme....*grrrr* Bei anderen Sendern ist das nicht so, da läuft alles normal ab. Ich hab jetzt die Karte neu installiert, Treiber upgedated sowie einen neuen Channelscan durchgeführt, aber ich fürchte das wird nichts bringen.... Kommt wohl schon so von den Sendern mit den Audio Fehlern... :(

TheHorse
12.09.2003, 15:44
Ich hab mal ein Stück Viva auf meinem koreanischen Datenmüllsammler aufgenommen.Audio PTS: first packet 04:21:12.585, last packet 04:29:52.905
Video PTS: start 1.GOP 04:21:13.210, end last GOP 04:29:53.010
...
=> src_audio: MPEG-1,Layer2,48000Hz,jstereo,192kbps,CRC @ 00:00:00.000
...
-> 4004 stereo/jointstereo change(s) detected...Hat also System. Einen stereo/jstereo-Wechsel solle man allerdings normalerweise gar nicht so dicke heraushören (eher überhaupt nicht)... Bei mir lief da viel Werbung, bei dem Audiokompressoren-Krach habe ich beim Abhören sowieso nichts bemerkt. Der rasante Höhenabfall muss eine andere Ursache haben.

dvb.matt
12.09.2003, 18:34
du könntest mit X auch mal ein 'reales' wav erstellen lassen und dann in einem Wave Editor anschauen/anhören.

mit 'nem Hexeditor kann man auch grob im .mpa sehen, ob überhaupt die oberen Frequenzbänder encodiert wurden.

mfg

CharlyH
12.09.2003, 23:03
Also Fakt ist, daß die vier "großen" dts. Musikkanäle diese Methode alle drauf haben und zwar seit ewigen Zeiten, sprich schon immer. Nur die Wechselfreq. ist unterschiedlich hoch.
Onyx verkneift sich sowas als einziger.
Aber es gibt ja auch Sender, die sich beim Bild nicht zwischen Progressiv und Interlaced entscheiden können. Und keiner weiß warum.

Deine Klangprobleme müssen aber an was anderem liegen.
Ich stimme da TheHorse zu. Ich streame meist mit einer dBox1 und eher selten über die DVB-s Karte, auch MTV2p und VIVA - besonders in letzter Zeit regelmäßig, hatte sowas aber mit beiden Empfangs-Plattformen noch nicht.

cu cH.

Daywalker
12.09.2003, 23:31
Also ich glaub jetzt langsam auch das die Sender da was vermurksen. Nach Neuinstallation, Treiberupdate und Channelscan habe ich heute was von MTV2 Pop aufgenommen und siehe da:

Audio PTS: first packet 07:52:26.896, last packet 08:25:40.432
Video PTS: start 1.GOP 07:52:26.995, end last GOP 08:25:40.355
-> adjusting audio at video-timeline
=> src_audio: MPEG-1,Layer2,48000Hz,jstereo,192kbps,CRC @ 00:00:00.000
audio frames: wri/pre/skip/ins/add 83057/0/0/0/0 @ 00:33:13.368 done..
===> new File: C:\2003-09-12_19-53-40_MTV2_Pop_Channel.mp2

Kein Wechsel zwischen stereo/jointstereo (sondern diesmal jointstereo..hä??...war doch gestern noch stereo..??) und trotzdem 1x für 3min die Höhen rausoperiert.... :x

Ich werde bei Gelegenheit mal testen ob die das auch analog vermurksen.

EDIT:
Ich habe ein kurzes Stück [1,8 MB] im .wav Format herausgelöst. Wenn das jemand testen möchte...ich hab da keinen Plan was ich da untersuchen soll. Leider kann ich es nicht anfügen. Wird was von 256 Kb max. gelabert... :roll: :D

dvb.matt
13.09.2003, 12:29
Kein Wechsel zwischen stereo/jointstereo (sondern diesmal jointstereo..hä??...
warum darf dein Einstiegspunkt nich mal bei jstereo liegen ? :wink:
das dann keine Wechsel gezählt werden, könnte man 'bugtechnisch' nochmal nachprüfen...

die Nutzung von jointstereo (ständig oder mixmode) ist bei Layer2 Raten <224kbps durchaus angebracht, andernfalls würde's wohl noch schlechter klingen.
einige ADR-Stationen nutzen dies im übrigen auch.

kurzes Stück [1,8 MB] im .wav
interessanter ist das .mpa mit dem Übergang 'normal/dumpf' Teilausschnitt.
in 256kB bekäme man da ~10sec. unter. (wobei 5 sicher ausreichen)

mfg

Daywalker
13.09.2003, 15:42
interessanter ist das .mpa mit dem Übergang 'normal/dumpf' Teilausschnitt.
in 256kB bekäme man da ~10sec. unter. (wobei 5 sicher ausreichen)

Da hab ich mich doch gleich mal daran versucht. Viel Spaß bei der Analyse.... :D

[equote:fe1d83ca9e="Edit Admin"][center:fe1d83ca9e]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:fe1d83ca9e]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:fe1d83ca9e]

TheHorse
13.09.2003, 16:31
a) Ich bin ein relativ alter Knacker und meine Ohren sind nicht mehr die besten (und meine PC-Lautsprecher sicher auch nicht). Nach ca. 4 Sekunden scheinen da oben schon ein paar Höhen mehr zu fehlen (mittleres Bild). Aber für eine Serienvertonung klingt das für mich nicht besonders "abwegig". Vielleicht kommen die jüngeren Ohren ja zu einem anderen Ergebnis.
b) Die F-Analyse (Anhang) zeigt schon einen gewissen Abfall über, sagen wir, 8 - 10 kHz. Da scheint ein Tiefpass zu greifen. Für einen Sprachbeitrag (na ja, bisschen Hintergrundmusik) scheint mir das angebracht. (Allerdings waren Grenzfrequenzen von 7,5 - 8 kHz mal typisch für die analogen Musiksender.)

EDIT: Attachment gelöscht.

Daywalker
13.09.2003, 18:53
a) Ich bin ein relativ alter Knacker und meine Ohren sind nicht mehr die besten (und meine PC-Lautsprecher sicher auch nicht).

:D Ich würde mal behaupten das liegt dann wohl eher an den PC-Brüllwürfeln. Ich schicke den Sound über eine Creative Audigy an eine DolbySurround Anlage und da bekommt man es glasklar ins Ohr serviert :D

Ich habe das obige File zur besseren Analyse in einer neuen Version reingestellt.

Aber für eine Serienvertonung klingt das für mich nicht besonders "abwegig". Vielleicht kommen die jüngeren Ohren ja zu einem anderen Ergebnis.

Das ist so krass schlecht, das würde ich noch in 1Km Entfernung raushören [/übertreib]. Wenn die ganze Serie so wäre würde man es ja gar nicht merken, aaaber so.... :wink:

Man müsste wohl einen längeren Ausschnitt (Musikvideo) analysieren. :?:

Das ist kein Problem, aber irgendwie habe ich mit dem obigen Posting wohl für das ganze Board mein 256 Uploadlimit erreicht :shock: :roll: :D

Daher habe ich das mal bei einem anderen Board hochgeladen. Hoffe der Admin dort killt mich nicht :D Bei einem Klick auf die URL sollte der Download [ca. 800Kb] starten...

http://www.pctvsatforum.com/useraction.php?action=get_upload&id=642

dvb.matt
13.09.2003, 21:03
File zur besseren Analyse in einer neuen Version
ich finde die erste war bereits ausreichend :wink:

Wie bereits vermutet, werden bei der 'Störung' die Höhen >16KHz nicht encodiert.
Der Abfall bei 15kHz und die unübersehbare Spitze bei 15625Hz weisen zudem auf die analoge Zuführung hin.
Nicht verwunderlich, denn AFAIK ist bei Wegener Panda eh' bei 15..16kHz Schluß, weshalb IMO auch ein 32kHz A/D Wandler mit Upsampling verwendet wird.

Es scheint vielmehr so, das nur manchmal -bei entsprechendem Pegel- diese fo-Grenze 'kurzzeitig' durchbrochen und Oberwellen produziert werden.
Zeitgleich gibts aber einen 'Einbruch' bei 5kHz, und das ist der den man -im Vergleich zu 16kHz- wahrnimmt.
(Tip: auch sehr gut in CoolEdit's Frequenzanalyse zu sehen)

Im testfile tritt ab (File1-)FilePos. 0xE7C0 (2.472sec) das Problem (deutlich) auf.
dennoch konnte ich bei mir den o.g. Einbruch (noch) nicht feststellen, wenngleich ich einen Bitfehler beim grabben auch bei dir praktisch ausschließe. (weil die Decodierung an sich vollständig und nicht fehlerhaft ist)

mfg