PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X & HDTV

dvb.matt
10.09.2003, 19:02
X hat ja prinzipiell mit HDTV keine Probs.
alles brauch halt nur viel länger (insbes. Preview) und mehr Speicher.
für die 1.Bitrate gibts bei 'video' eine speziell angepaßte Einstellung.

Anm:
solche 'raw' gestreamten Videodaten werden beim 1.Dateicheck vermutlich als 'not supported' verkannt, weil der Suchbereich nur ~630kB beträgt. (für den spezialTyp VDR reduziert auf ~140kB)
eine Erhöhung auf 2..3MB in SCAN.java sollte hier für Abhilfe sorgen..

Derrick
24.10.2003, 20:08
Hi @matt, die suchfunktion habe ich benutzt aber hdtv and projectx ergab gar nichts, sodass ich mich hier anhängen werde ;)

Auf astra gibt es den transponder immer noch und seit einigen tagen mit einer neuen schleife (scheint ne schlecht zusammengeschnittene alte zu sein) und wieder geänderten parametern.

Abspielen und aufnehmen kann ich es mit meiner SS2 prima aber die bitrate wirft ein paar fragen auf. Die tools scheinen hier zu versagen. Die nominelle bitrate beträgt 25000kbps aber bei der analyse gibt es unterschiedliche ergebnisse. Der bitrate viewer gibt für den PES (mit projectx aus TS demuxt) eine rate von rund 25mbps mit peak von 26mbps an. projectx sagt aber

video basics: 1920*1088 @ 25fps @ 0.7031 (16:9) @ 25000000bps, vbvBuffer 488

avg. nom. bitrate 24997212bps (min/max: 20049200/28264800)

..der test mit der dvb2000 gibt immer momentanwerte von fast genau 25mbps, was ich bisher für den verlässlichsten wert halte.

Nehme ich das ganze als PS auf, zeigt der bitrate viewer nur noch zwischen 13 und 15mbps an.

Liegt es vielleicht am stuffing oder wie sind die unterschiede zu erklären? Der neue stream liegt bisher am höchsten und trotzdem spielt er nach meinem gefühl sauberer als die anderen :roll:

dvb.matt
25.10.2003, 12:17
nun, die X average kommt ja präzise hin..
der peak mit ~28 kommt IMO von der Entfernung der allerersten B-Frames und erhöht den Wert, das Minimum -> k.A.

kannst ja mal mit MPGanalizzatore osä. die X Einträge je GOP verifizieren, ob die arg von 25 abweichen.

13...15 im PS halte ich für unglaubwürdig.
im TS gibts zwar n extra stuffing PID 0x1FFF, aber der fällt weg im mpv,
und 10Mb auffüllen im reinen Mediastrom ist IMO Irrsinn..

Derrick
25.10.2003, 14:01
kannst ja mal mit MPGanalizzatore osä. die X Einträge je GOP verifizieren, ob die arg von 25 abweichen.

..hatte ich gemacht. Im system header steht Rate Bound = 0x445c0 (112000000 bps) und die sequence header haben eine bitrate = 25000000 bps. Warum im system header so viel steht, verstehe ich nicht.

..aha, da werden anscheinend werte von den programmen berechnet und eingesetzt. Wozu soll das gut sein? Oben betrifft es einen stream vom dvbviewer. Wenn ich das als TS aufnehme und durch projectx jage, steht da:

set first sequence_header bitrate to 9800000bps

und diese rate findet sich dann auch bei MPGanalizzatore wieder. Anscheinend bekommt das neuberechnen nicht so gut und ich weiss auch ehrlich wozu das nötig ist. Hier betrifft es einen CBR stream und die 25mbps sind doch ok, oder nicht? Man könnte imho vielleicht allenfalls aus dem level die max. mögliche bitrate entnehmen..

Oliver
25.10.2003, 16:07
Ich habe jetzt auch mal den Test mit dem Bitrate-Viewer durchgeführt. Als nominelle Bitrate wird bei mir (natürlich wegen der entsprechenden Einstellung) die von ProjectX ermittelte maximale Bitrate verwendet (27372400 Bits/Sek.). Als Minimum hat X 22643600 Bits/Sek. ermittelt.

Aufgenommen habe ich einen 200 MB Clip. Der Bitrate-Viewer zeigte bei der demuxten m2v-Datei hingegen nur ein Maximum von 22.183 MBits/Sek. und einen Durchschnitt von 19.729 MBits/Sek. an. Und diese Werte unterscheiden sich ja noch stärker von deinen. Ich habe auch mal die Einzelwerte mit der "Seconds"-Anzeige überprüft. Die Werte sind definitv niedriger als bei der Recorderkontrolle des DVBViewers angezeigt.

Bis dann, Oliver

dvb.matt
25.10.2003, 17:22
Im system header steht
in den 'to..' Modi ändert X keinerlei Einträge, nur demux (und da gibts keinen Systemheader zum 'fälschen').
bei toM2P sind die Werte im Sys+Pack header fix (IMO nicht HDTV geeignet :wink: )

Wozu soll das gut sein
IMO zur Berechnung der Muxrate div. Muxer.

bitrate to 9800000bps
damit da nicht 'Schluß' ist, gibts für HDTV noch ein extra Feld drunter.. (mit der 081 geändert)

viell. gibts viele '0'-Stellen bis zum jew. nächsten Slice, die die real genutzte Bitanzahl je Zeiteinheit verringert..

Derrick
25.10.2003, 22:50
in den 'to..' Modi ändert X keinerlei Einträge, nur demux (und da gibts keinen Systemheader zum 'fälschen').

..die fälschung stammt vom dvbviewer. Da werde ich auch mal anklopfen, um das in eine option aufzunehmen.. obwohl, hier wird ja auch mitgelesen. ;)

Wie das in bezug auf projectx gilt, habe ich nicht ganz verstanden aber das mit den sequence headern habe ich hingekriegt (video -> beides auf keep original). Da TS als ausgang vorliegt (nicht wie oben der vom dvbvier gemuxte programme stream), schien mir das angebracht. Die ES habe ich mit dem moonlight muxer gemuxt (ging erst nach bufferverdopplung, system header etwas grösser als 25mbps). Das gab auch im bitrateviewer die gleiche anzeige wie der VES von projectx. Nur der ungefälschte VES von projectx und der moonlight gemuxte stream lassen sich übrigens von mprobe einlesen. Bei den anderen streams stürzt das tool ab. Es scheint dann speicher zu fehlen. Vielleicht wird das buffermanagement in die irre geführt?

Abschliessend gilt wie überall, traue nicht blind einer messung. Bei den programmen würde ich mir wünschen, dass default -> unverändert bedeutet und alle abweichenden berechnungen sich (wie jetzt auch) durch die optionen einstellen lassen.

Die einfachste und sicherste methode scheint immer noch die primitive momentaufnahme (mehrmals wiederholt) mit der dvb2000 zu sein, weil es die einzige direkte, echte messung ist :D