Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDD-Datei wird jedesmal neu erstellt
AutoTest
26.06.2004, 12:06
Hallo Martin,
Auch von mir zuerst mal ein dickes Lob für das Mpeg2Schnitt Programm. Verfolge die Entwicklung seit ein paar Monaten und benutze dzt. die Version 0.6k. Hat mir schon viel Freude gemacht.
Neuerdings habe ich mit einer MPV-Datei ein lästiges Problem. Jedesmal wenn ich diese Datei mit Mpeg2Schnitt öffne, erzeugt Mpeg2Schnitt die dazugehörige IDD-Datei neu statt die bereits auf der Festplatte stehende zu verwenden. Die MPV ist ca. 4.2 GB groß und wurde aus Mpeg2Schnitt erstellt.
Kennt jemand so ein Problem? Kann man das mit irgendwelchen Einstellungen umgehen? Oder hat Meister Martin da noch etwas Platz für Verbesserungsmöglichkeiten gelassen?
Da ich nicht weiß, welche Informationenen zur Klärung der Ursache nützlich sein könnten, warte ich erst mal ne Antwort ab.
mfg
AutoTest
Hallo AutoTest,
Jedesmal wenn ich diese Datei mit Mpeg2Schnitt öffne, erzeugt Mpeg2Schnitt die dazugehörige IDD-Datei neu statt die bereits auf der Festplatte stehende zu verwenden.
Für Dateien die nicht vor jeder GOP einen Sequenzheader haben habe ich estwas geändert. Versuche mal die l-Version.
http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=245&start=18
Oder hat Meister Martin da noch etwas Platz für Verbesserungsmöglichkeiten gelassen?
Da ist noch massig Platz. :wink:
Martin
AutoTest
27.06.2004, 01:03
Jaaa, mit der l-Version tritt das Problem nicht mehr auf.
Wieder mal typisch für Martin. Kaum findet man eine Schwachstelle, hat er die Lösung schon fertig.
Muss aber zum Problem noch was anmerken:
Die problematische MPV wurde nicht, wie ich irrtümlich behauptete, aus M2S erstellt sondern mit TMPGEnc. Und inzwischen weiß ich, dass dort die Option "Output bitstream for edit (Closed GOP)" dafür verantwortlich ist. Wenn diese Option NICHT angehakt wird, entsteht offenbar so eine MPV mit fehlenden Sequenzheadern.
Nebenbei bemerkt: Diese MPV auf DVD gebrannt, macht auch meinem SA-Player (Skymaster Supervison 2400) große Probleme. Sobald ich einen Kapitelwechsel ausführe oder schnellen Vorlauf drücke, friert dort das Bild ein (nur Ton läuft normal weiter). Muss dann den Player stoppen und wieder bei Kapitel 1 beginnen. Auf dem PC spielt die DVD hingegen problemlos ab.
Aus dieser Erfahrung kann ich nur raten: Wenn jemand mit TMPGEnc eine Video-Datei encodiert, die als DVD in SA-Playern spielen soll, immer die Option "Output bitstream for edit (Closed GOP)" anhaken!
mfg
AutoTest
dvb.matt
27.06.2004, 09:19
wenn sich das Format nicht ändert, brauch man nur einen Sequenceheader für die Sequence eben, ein Kapitel ist ja nur ein Teil dieser Sequence, muß halt nur einmal geladen werden (bei DVB gehts ja so nicht).
Ein Player hat sich normalerweise diese Einstellung zu merken bis sie geändert wird.
Dass das beim Spulen/Kapitelspringen bei deinem Spieler verlorengeht, ist IMO dann schlecht implementiert worden (weil andere Spieler machen das ohne Probs.).
Mit den (nicht-) closed GOPs hat das eigentlich nichts zu tun, die sind IMO nicht für den Bildausfall verantwortlich..
AutoTest
27.06.2004, 11:27
@dvb.matt
Ja, mein Skymaster Player ist technisch sicher nicht das gelbe vom Ei. Aber er war billig und ist deswegen vermutlich weit verbreitet. Er produziert übrigens auch die rätselhaften grünen Klötzchen bei ARD/RTL-Filmen. Für mich ist er daher ein Referenzgerät zum Testen ob eine DVD gut kompatibel ist. Man weiß ja nie, wo sie in Zukunft noch überall reingesteckt wird...
:(
Dass die closed GOPs nichts mit dem Problem zu tun haben sollen, irritiert mich etwas. Ich suche für den Bildausfall nämlich schon seit fast zwei Wochen die Ursache und war eigentlich froh, endlich den Schalter in TMPGEnc gefunden zu haben, der das Licht anmacht.
Hast du einen Tipp, welche andere Einstellung in TMPGEnc der wahre Übeltäter sein könnte?
dvb.matt
27.06.2004, 15:54
tmpg:
sequenceheaderintervall = 1 (also bei jeder GOP) was 0 macht ? -> k.A.
ob closed gop oder nicht, spätestens ab jedem nächsten I-Frame muß er wieder Bilder zeigen, und die sind meist alle halbe Sekunde..
das gelbe vom Ei
nun gut, mein SA ist auch einer der billigen Sorte (aber ist nicht so zickig :wink: )
AutoTest
27.06.2004, 23:25
@dvb.matt:
Ja, du hast natürlich recht. Ich hab in meinen Aufzeichnungen nachgesehen, "Output interval of sequence header" war auf 0 GOPs gestellt und das bedeutet wohl, dass gar kein Sequence Header erzeugt wird. Ein Wunder, dass so eine Datei überhaupt abspielbar ist...
Was steht in einem Sequence Header eigentlich alles drin?
:arrow: Muss daher folgende Empfehlung formulieren:
Bei Erstellung eines neuen Projekts in TMPGEnc möglichst immer den Project Wizard (Strg+W) benutzen und nicht, wie ich es gemacht hatte, "File -> New Project" (Strg+N). Denn mit "New Project" werden die Werte für GOP structure für DVD unbrauchbar voreingestellt. Lässt man dann "Output interval of sequence header" auf 0 stehen (in der Annahme, TMPGEnc wird da schon was vernünftiges draus machen), entstehen die beschriebenen Probleme.
:arrow: :idea:
@Martin:
Bin tief beeindruckt, dass du M2S 0.6l schon auf solche Problemdateien vorbereitet hast, noch bevor ich das Problem bekanntgab. Da man nun in M2S gar nichts mehr von dem Problem merkt und erst eine DVD verbrennen muss um zu sehen, dass es nicht funzt, hätte ich noch einen Vorschlag: Anzeige einer Warnmeldung in M2S, wenn so eine Datei geöffnet wird ("Fehlender Sequence Header ist nicht DVD-konform", oder so ähnlich).
Hallo Autotest,
"Output interval of sequence header" = 0 bedeutet es wird nur ein Sequenzheader am Anfang der Datei erzeugt. Das reicht auch aus.
Der Sequenzheader hat folgende Informationen die alle für den ganzen Film oder bis zum nächstem Sequenzheader gelten:
Bildbreite, Bildhöhe, Seitenverhältnis, Framerate, Bitrate, VBV Puffer und eventuell noch beide Matrixen (Intra Quantiser Matrix, Nonintra Quantiser Matrix).
Das Mpeg2-Videodateien nur einen Sequenzheader am Anfang haben können wußte ich bis vor Kurzem auch nicht, deshalb kann M2S diese erst ab Version 0.6l richtig bearbeiten. Es sind also keine "Problemdateien".
Ich denke das diese Dateien DVD-konform sind, weiß es aber nicht.
Martin
AutoTest
03.07.2004, 12:56
Ich denke das diese Dateien DVD-konform sind, weiß es aber nicht.
Wie man in der Praxis sieht, ist "DVD-konform" ein etwas dehnbarer Begriff. Mein SAP hat damit jedenfalls gravierende Probleme beim Kapitelwechsel und schnellem Vorlauf. Und da bin ich offensichtlich nicht allein. Siehe http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-8732.html
Ein entsprechender Hinweis in M2S (vielleicht links im Fenster "Informationen") wäre also sicher hilfreich, besonders wenn man nicht genau weiß, woher eine MPV-Datei stammt oder mit welchen Einstellungen sie erzeugt wurde.
Bei PVAStrumento z.B. gibt es so einen Warnhinweis, wenn es GOPs mit mehr als 15 Bildern findet. "Das sei nicht DVD konform, aber viele Player akzeptieren es".
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.