Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asynchron bereits bei M2S
kaisinho
19.06.2004, 12:30
Guten Tag,
ich habe einen Film aufgenommen und ihn mit PVAStrumento demuxt. Erst nachdem ich alles geschnitten und gebrannt hatte, gabe ich festgestellt, daß der Film asynchron lief. Danach habe ich mir die demuxten Dateien erneut in M2S geladen und festgestellt, daß sie dort bereits asynchron sind. Im fenster unten recht gibt mir M2S auch eine unterschiedliche Lauflänge der mpv und der mpa-Datei an. Habe ich bei PVA Strumento bereits einen Fehler gemacht und kann ich díesen in M2S beheben?
Gruß
Kaisinho
Hi Kaisinho,
wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es unten im Programm ein Feld mit Audio-Offset. Dort mit Veränderungen Hörproben machen, bis man den richtigen Offsetwert gefunden hat.
Gruß
kubabu
Hallo,
ist der Audiooffset immer, oder läuft Dir der Ton auseinander? Falls letzteres: probier mal die schwarz/weiß-Wiedergabe.
Hast Du demuxte Dateien gebrannt? Falls ja: warum? Außer mit mpeg2schnitt kannst Du das ja garnicht vernünftig abspielen. Dann muxe die Dateien lieber vorher, z.B. mit mplex http://www.pctvsat.com/html/software.html, dann kannst Du Dein File mit quasi jedem Player wiedergeben.
gruß
akapuma
kaisinho
11.07.2004, 12:16
Guten Tag,
tschuldigung, daß meine Atwort auf sich warten ließ, war für längere Zeit "ausser Gefecht" gesetzt.
So nun zu deiner Frage. Also wie du schon geschrieben hast, läuft mir der Audio-Ton auseinander, obwohl ich bereits die Wiedergabe im schwarz-weiß Modus eingestellt habe. Am Anfang bekomme ich den Ton noch durch Veränderung des Audiooffsets in den Griff, indem ich ca 1000 ms (ca. 25 Bilder) einstelle. Leider läuft er mir dann zum Ende zu asyncron. Berichtige ich am Ende des Film (Einstellung ca. 1500 ms) läuft er dort optimal, dafür aber am Anfang asyncron. Wenn ich den Mittelwert eingebe ist er an beiden Stellen nicht optimal.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
H.W. Kaiser
Hallo Herr Kaiser, :)
wie unterschiedlich sind denn die angezeigten Längen?
Ist das Video NTSC oder PAL (Informationsfenster)
__NTSC --> es könnte das 3:2 Pulldown-Problem sein
__Pal --> Hast du die undemuxten Orginaldateien noch?
____Ja --> versuche sie mit ProjektX zu demuxen
____Nein --> (ungünstig) ändert sich der Audioversatzt linear oder an bestimmten Stellen?
______linear --> stauche oder dehne den Ton mit einem Audiobearbeitungsprogramm auf die richtige Länge
______an bestimmten Stellen --> zerteile das Video an diesen Stellen und stelle in einem 2. Durchlauf für jedes Teil den richtigen Offset ein
Martin
kaisinho
11.07.2004, 21:57
Hallo Martin,
es handelt sich um eine PAL-Aufnahme. Die Originaldateinen sind noch vorhanden, aber leider habe ich Probleme mit der Installation von Project X, sodass ich auf M2S angewiesen bin. Der Ton verändert sich leider linear. Ich werde versuchen, an den Stellen zuschneiden, wo man es bereits bemerkt. Leiser muß ich dann für den 2 Stunden Film einige Schnitte ansetzen. werde mal sehen, was dabei rauskommt.
Danke und Gruß
H.W. Kaiser
Hallo kaisinho,
bedenke bitte auch das an der Schnittstelle die sogenannten "herrenlosen B-Frames" gelöscht werden. Meistens sind es 2 Frames die dann fehlen. Setze also die Schnittpunkte an Stellen wo es nicht so auffällt.
Edit: Die einzelnen Schnippsel müssen sich natürlich soweit überlappen das das Audiooffset ausgeglichen werden kann.
Martin
RchdSchmidt
12.07.2004, 11:01
Welche Länge der Audiodatei wird bei einem Programm zum Abspielen/Bearbeiten von Audiodateien angezeigt, z.B: von WinAmp oder mp3directcut? Es könnte sein, daß PVAStrumento einige fehlerhafte Teile rausgeschmissen hat, und dann müßten für Bild und Ton unterschiedliche Längen angezeigt werden.
Es könnte aber auch ein Formatwechsel mitten in der Audiodatei sein. Das läßt sich am einfachsten mit mp3directcut feststellen: Audiodatei öffnen und mit den Cursortasten durchlaufen und dabei das in der Statuszeile angezeigte Format beobachten. Wenn das der Fall ist, am besten vor dem Schneiden die Audiodatei teilen und die Stücke, die das falsche Format haben, neucodieren und dann alles wieder zusammenfügen. Bei PVAStrumento kann man übrigens angeben, daß die Ergebnisdateien bei Wechsel des Audioformats geteilt werden sollen (funktioniert aber nicht bei Batchdatei).
Richard Schmidt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.