PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Muxen

Martin
12.06.2004, 20:03
Dauerfrage Muxen (multiplexen):

Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen zu diesem Beitrag bitte hier anhängen. Ich werde sie dann einarbeiten und löschen.

Um Mpeg2 Video- und Audiodateien synchron abspielen zu können und auch beim Spulen keine Asynchronitäten zu erhalten sollten sie gemuxt werden. Beim Muxen werden die Video- und Audiodaten Paketweise in eine Datei Datei kopiert und mit Zeitstempeln versehen (sehr einfach ausgedrückt). Je nach Verwendungszweck der Zieldatei (Mpegdatei, DVD, SVCD ...) gibt es verschiedene Parameter einzustellen (Paketgröße, Puffer ...).

Will man eine DVD erstellen ist es ratsam das Muxen vom Authoringprogramm durchführen zu lassen da hierbei weitere Informationen in die Datei eingefügt werden müssen.

Muxprogramme: (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

bbmpeg
- der Urahne vieler Muxer

Mplex1 (http://www.downloads.pctvsat.de/Software/Video/Mplex.zip)
- aus bbmpeg entstanden
- keine Parameter einstellbar (nur für DVD geeignet)
- durch die Gui einfach zu handhaben

Mplex (http://www.rejig.org/downloads/mplex/mplex.zip)
- aus bbmpeg entstanden
- alle Parameter wie in bbmpeg einstellbar
- durch Vorbelegung der Parameter leicht zu handhaben

Mplex aus dem DVDAuthor-Paket (http://dvdauthor.sourceforge.net/)
- keine Erfahrungen meinerseits

Diese Programme können in Mpeg2Schnitt eingebunden werden. Dazu müssen die Parameter in der (den) Arbeitsumgebung(en) entsprechend geändert werden. Durch die Verwendung von mehreren Arbeitsumgebungen ist es möglich für unterschiedliche Zieldateien (DVD, SVCD ...) verschiedene Parameter anzugeben. Die Pfadangaben bitte anpassen.

bbmpeg:
Um bbmpeg von der Kommandozeile aus zu benutzen ist das Programm RunbbMPEG.exe nötig.
Ausgabeprogramm=C:\Muxer\RunbbMPEG.exe
Ausgabeparameter=$Zieldatei#
Ausgabeorginaldatei=C:\Muxer\Muxen_mit_bbMPEG.ini
Ausgabedatei=C:\Muxer\default.ini
Ausgabezieldatei=E:\meine Erfolge\$Videoname#.mpg

Auszug aus der Datei Muxen_mit_bbMPEG.ini

[loadsave]
description=Meine Einstellungen
[iofiles]
saveTempVideo=0
saveTempAudio=0
intraQuantMatrix=
nonIntraQuantMatrix=
statisticsFilename=
AudioFilename=$Audiodatei1#
Audio1Filename=$Audiodatei2#
VideoFilename=$Videodatei#
[general]
breakAfterFirst=0
...

Mplex1:
Ausgabeprogramm=C:\Muxer\mplex1.exe
Ausgabeparameter=$Videodatei# $Audiodatei1# $Zieldatei#
Ausgabeorginaldatei=
Ausgabedatei=

Mögliche Parameter:
- keine weiteren Parameter

Mplex:
Ausgabeprogramm=C:\Muxer\mplex.exe
Ausgabeparameter=-o $Zieldatei# -v $Videodatei# -a1 $Audiodatei1# -exit
Ausgabeorginaldatei=
Ausgabedatei=

Mögliche Parameter:
-o output file (optional), if omitted the default name will be used.
-v input video (required).
-a1 input audio1 (required).
-a2 input audio2 (optional).
-ps Program Stream Type (optional), possible options: mpeg-1, vcd, mpeg-2, svcd, dvd.
-vbr Variable Bit rate (optional), possible options: on, off. If omitted this option will be in its default state for the chosen Program Stream Type.
-mux forced mux rate (optional), followed by numeric value. If omitted this option will have the default value for the chosen Program Stream Type. Enter value of 0 for automatic calculation.
-l Log File (optional), followed by filename. Saves the contents of the Progress window.
-exit Exit when multiplexing has finished (optional).
-start Start Second (optional), followed by numeric value. If omitted multiplexing will start from the beginning of the streams.
-end End Second (optional), followed by numeric value. If omitted the streams will be multiplexed in their entirety.
-ms Max Size in MB (optional), followed by numeric value. If omitted the streams be multiplexed as one file, otherwise the output file will be split according to this value.

Mplex (DVDAuthor):
Ausgabeprogramm=C:\Muxer\mplex.exe
Ausgabeparameter=-f 8 -o $Zieldatei# $Videodatei# $Audiodatei1#
Ausgabeorginaldatei=
Ausgabedatei=

Mögliche Parameter:
--verbose|-v num
Level of verbosity. 0 = quiet, 1 = normal 2 = verbose/debug
--format|-f fmt
Set defaults for particular MPEG profiles
[0 = Generic MPEG1, 1 = VCD, 2 = user-rate VCD, 3 = Generic MPEG2,
4 = SVCD, 5 = user-rate SVCD
6 = VCD Stills, 7 = SVCD Stills, 8 = DVD with NAV sectors, 9 = DVD]
--mux-bitrate|-r num
Specify data rate of output stream in kbit/sec
(default 0=Compute from source streams)
--video-buffer|-b num [, num...]
Specifies decoder buffers size in kB. [ 20...2000]
--lpcm-params | -L samppersec:chan:bits [, samppersec:chan:bits]
--mux-limit|-l num
Multiplex only num seconds of material (default 0=multiplex all)
--sync-offset|-O num
Specify offset of timestamps (video-audio) in mSec
--sector-size|-s num
Specify sector size in bytes for generic formats [256..16384]
--vbr|-V
Multiplex variable bit-rate video
--packets-per-pack|-p num
Number of packets per pack generic formats [1..100]
--system-headers|-h
Create System header in every pack in generic formats
--max-segment-size|-S size
Maximum size of output file(s) in Mbyte (default: 0) (no limit)
--split-segment|-M
Simply split a sequence across files rather than building run-out/run-in
--help|-?
Print this lot out!

tbrede
09.08.2004, 13:09
Hallo Martin,

habe die Beispiele aus der hinweise.txt übernommen und die Pfade angepasst. Habe das ganze in der Arbeistumgebung gespeichert. Bekomme den mplex1.exe aber nicht zum Laufen. Wird eine spezielle Überschrift in der Arbeitsumgebung benötigt? Müssen die Namen noch geändert werden?
Könntest Du evtl. eine Arbeitsumgebung / ini posten, die nach Pfadänderung lauffähig ist?
Vielen Dank!

Gruß

Thomas
:?:

SleepyHollow
02.09.2004, 11:20
Hallo Martin,

schließe mich diesem Post an, auch bei mir läuft das Muxen nicht an, obwohl ich schon alles versucht und mich auch an der Datei Hinweise.txt und an diesem Post hier orientiert habe.

Ich habe mittlerweile alle drei Mplex-Programme auf meinem PC und keines lässt sich bei Mpeg2schnitt zur Mitarbeit bewegen.

Mein OS: Win2000
Meine Mpeg2Schnitt-Version: 06l-b

SleepyHollow
02.09.2004, 12:45
Nachtrag und Präzisierung:
Es kommt überhaupt keine Fehlermeldung. Das Muxen passiert einfach nicht. Die Dateien werden wie gewohnt geschnitten in *mpv und *mp2 und das wars :?:

Habe nochmals den mplex von DVD-Author probiert: Der geht jetzt :D Die anderen beiden liefen nicht. Seltsam.

Martin
03.09.2004, 23:26
Hallo tbrede, SleepyHollow,

einfach die Parameter wie oben in der aktuellen verwendeten Arbeitsumgebungsdatei (*.mau) erweitern. Der Menüpunkt "Optionen/Schnittoptionen/nach Schneiden Ausgabe (Muxen)" muß natürlich markiert werden.
Es wird dann das Programm hinter "Ausgabeparameter=" mit Parametern "Ausgabeparameter=" aufgerufen.

Da ich die Funktion selber nicht benutze habe ich jetzt keine Beispieldatei zur Hand.

Martin

ensger
21.09.2004, 22:54
hallo,
habe selbes problem gehabt. wie martin hier voraussetzt meinte er die *.mau datei. ich habe immer krampfhaft versucht in der *.ini rumzumachen. jetzt ist mir klar warum das nicht gehen kann :lol:
danke für den tipp

Martin
22.09.2004, 19:38
Hallo,

es wird in Kürze einen ordendlichen Optionendialog geben. Die Anfänge sind schon gemacht, siehe aktuelle Testversion, aber es macht halt viel Arbeit.

Martin

MrBooster
14.11.2004, 17:33
Habe Mpeg2Schnitt für "mplex1" eingerichtet. Bei der gemuxten Videodatei ruckelt allerdings der Ton!
Das gleiche Problem habe ich auch bei Cuttermaran 1.61. Wie kann ich das Problem beheben?

Es wäre wünschenswert das Mpeg2Schnitt automatisch demuxed und muxed. Ist dies realisierbar?

Der Link zu "mplex" funktioniert nicht mehr und im DVDAuthor-Paket habe ich keine "mplex"-Datei finden können.

Martin
14.11.2004, 22:06
Hallo MrBooster,

Habe Mpeg2Schnitt für "mplex1" eingerichtet. Bei der gemuxten Videodatei ruckelt allerdings der Ton!
Das gleiche Problem habe ich auch bei Cuttermaran 1.61. Wie kann ich das Problem beheben?
In solchen Fällen ist es sinnvoll das Muxen erst von Hand zu erledigen. An der Kommandozeile hat man mehr Möglichkeiten. Funktioniert es kann man es in M2S einbinden.

Die Links zu den Programmen hebe ich unter anderem aus diesem Board. http://www.pinnaclefanboard.com
Ansonsten hilft auch Google weiter. :wink:

Es wäre wünschenswert das Mpeg2Schnitt automatisch demuxed und muxed. Ist dies realisierbar?

Du meinst ohne Zusatzprogramme? Nein.
Demuxen kannst du wunderbar mit ProjektX oder PVAStrumento. ProjektX kann auch externe Programme aufrufen (z.B. M2S). Damit kannst du dir eine Kette ProjektX-->M2S-->mplex (o.ä.) basteln.

Der Link zu "mplex" funktioniert nicht mehr und im DVDAuthor-Paket habe ich keine "mplex"-Datei finden können.

Das sind nur Vorschläge. Es gibt noch wesentlich mehr Muxer (z.B. bbmpeg).

Martin

MrBooster
16.11.2004, 14:45
In solchen Fällen ist es sinnvoll das Muxen erst von Hand zu erledigen. An der Kommandozeile hat man mehr Möglichkeiten. Funktioniert es kann man es in M2S einbinden.

Ich glaube das Problem enstand durchs demuxen oder hing mit dem Fernsehsender zusammen (Aufzeichnung mit Terratec Cinergy T² (DVB-T USB 2.0)). Ich weiss jedoch nicht mehr welches Ausgangsmaterial ich für das demuxen verwendet habe (TSP, MPG-Export oder PVAStrumento PS). Bei anderen Aufnahmen hatte ich das Problem nicht mehr.

TSP demuxen, schneiden und muxen, sowie DVD Authoring (Nero) dauert für mein Verständnis ein wenig lang. Kann man das ganze mit einer Hardwarelösung beschleunigen (fürs Notebook). Können solche Lösungen auch schnell transkodieren und in andere Formate konvertieren (MPEG 4)? Mit welchen Tools kann man Effekte, Schrift und ähnliches in Videos integrieren?

Martin
16.11.2004, 22:33
Hallo MrBooster,

Bei anderen Aufnahmen hatte ich das Problem nicht mehr.

Na dann ist es ja gut. :)

TSP demuxen, schneiden und muxen, sowie DVD Authoring (Nero) dauert für mein Verständnis ein wenig lang.

Ich nehme mal an das Nero nicht neu encodiert (das macht es wohl gern). Dann kannst du nur durch Bezahlprogramme Zeit gut machen. Frage mich aber bitte nicht mit welchen. Es soll welche geben die ohne demuxen - muxen Mpeg2-Dateien schneiden können. Wie gut das geht weiß ich nicht.
Hast du mal ProjektX zum schneiden probiert?
Kann man das ganze mit einer Hardwarelösung beschleunigen (fürs Notebook). Können solche Lösungen auch schnell transkodieren und in andere Formate konvertieren (MPEG 4)?
Normalerweise muß nichts neu encodiert werden (das ist ja der Sinn der Übung). Hardware die in Mpeg4 transcodiert kenne ich nicht, das muß aber nichts sagen.
Mit welchen Tools kann man Effekte, Schrift und ähnliches in Videos integrieren?
Mit jedem Schnittprogramm. Dann mußt du aber neu encodieren, wenigstens jedoch die veränderten Stellen.
In diesem Fall ist es sinnvoller in einem AVI-Format (nicht Mpeg4) aufzunehmen (falls es nicht vom DVB-TV kommt), den Film zu bearbeiten und dann in eine DVD umzuwandeln.

Martin

MrBooster
20.11.2004, 14:28
Es wäre nett wenn mir jemand einen aktuellen Link zu einem problemlosen Muxer (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=1376) nennen würde
den man in Mpeg2Schnitt integrieren kann. Mit Google weiss ich nicht was für mich das richtige ist.

Außerdem wäre es schön den Muxer direkt mit Mpeg2Schnitt auszuliefern und Mpeg2Schnitt dafür vorzukonfigurieren.

AutoTest
21.11.2004, 01:33
Frage an Martin:
Hast du schon mal überlegt einen eigenen MPG-Muxer zu programmieren und diesen in M2S zu integrieren?

Damit könnten viele Probleme gelöst werden, die bei den diversen externen Muxern bestehen. Fast alle meine mit M2S bearbeiteten Filme muxe ich anschließend zu MPG-Dateien, um diese dann über die Nexus-S und das daran angeschlossene TV-Gerät abzuspielen. Das geht viel schneller als DVDs zu brennen. DVDs mache ich nur bei wirklich sehenswerten Filmen, bei denen sich eine Archivierung lohnt.

Zu Weihnachten sollen ja so manche Wünsche in Erfüllung gehen... :roll:

Was ich mir wünsche, wäre:
1) Dass beim Schneiden des Films mit M2S statt einzelnen MPV/MPA/AC3-Dateien auch gleich eine gemuxte MPG-Datei erzeugt werden kann (falls AC3 Probleme macht, würde mir eine MP2-Tonspur völlig ausreichen).
2) Die erzeugte MPG-Datei fehlerfrei ist. D.h. sie muss sich durch PVAStrumento oder Pj.X fehlerfrei wieder demuxen lassen (das schafft Mplex und TMPGEnc oft nicht) und sie muss zumindest über die Nexus-S fehlerfrei abspielbar sein (hier hat der ansonsten problemlose Imago-Muxer ein Problem).

Derzeit muxe ich ausschließlich mit bbMPEG. Dieser Muxer erfüllt die oben geforderte Fehlerfreiheit, ist aber leider recht umständlich zu bedienen und hat einen kleinen Bug (man muss nach Start von AVI2MPG2 unbedingt einmal auf den Load-Button klicken und das Dateifenster wieder schließen, sonst beendet sich bbMPEG blitzartig, wenn man in den Settings auf einen der Open-Buttons klickt).

Borax
21.11.2004, 11:41
Für bbMPEG gibt es
1. einen Patch der das "Close-Problem" behebt:
http://www.divx-digest.com/software/avi2mpg2.html

2. Eine SemiCLI Version (RunbbMPEG.exe):
bbMPEG v1.24 beta 18 (SemiCLI 1.0.0.2) hier: http://www.dvd2dvd.org

Semi deswegen, weil man die Input- und Output Files in der (bbmpeg) default.ini Datei angibt.

Audio1Filename="AudioFile"
VideoFilename="VideoFileName"

AutoTest
21.11.2004, 14:15
Patch der das "Close-Problem" behebt
Super, funktioniert!

SemiCLI Version (RunbbMPEG.exe)
Interessanter Ansatz. Dazu folgende Anmerkungen:
- Audio1Filename="AudioFile" und VideoFilename="VideoFileName" muss man in die [iofiles] section schreiben.
- Erzeugt wird immer test.mpg. Noch dazu im aktuellen Ordner der Applikation, die runbbmpeg startet. Ohne Suchprogramm hätte ich sie gar nicht gefunden. Kann man auch den ProgramFilename (samt Ordner) in der default.ini angeben?
- Ist runbbmpeg und M2S kombinierbar? Kann M2S die Dateinamen in die default.ini schreiben?

Martin
21.11.2004, 18:55
Also Jungs,

- Ist runbbmpeg und M2S kombinierbar? Kann M2S die Dateinamen in die default.ini schreiben?

das ist uralt und steht in der "Hinweise.txt" aus dem orginalen M2S-Paket (V0.6l).

EDIT: Und jetzt auch hier im "Muxenfenster". (gleich ganz oben)

Martin

AutoTest
22.11.2004, 00:21
Hallo Martin,
jetzt wo du es schreibst, konnte ich mich daran erinnern, schon mal was darüber gelesen zu haben. Wusste bloß nicht mehr wo... :oops:

Habe mich nun gleich daran gemacht, das ganze zu testen. Nach diversen Fehlern, die ich beim Einrichten machte (Pfade falsch eingetippt, den Schalter zum Aktivieren der Ausgabe vergessen, ...) klappt es nun. :)

Danke!

P.S.: Es ist ja noch gar nicht Weihnachten... Da muss ich mir doch glatt noch einen neuen Wunsch ausdenken. :D

bingo
12.12.2004, 23:01
Hi Martin
Tut mir leid aber ich bekomme bbMPEG mit Mpeg2Schnitt06m-7c ums verrecken nicht zum laufen. In der Ausgabe.prg habe ich alle Pfade geändert.
bbMPEG wird auch aufgerufen aber es werden die input-output-dateinamen nicht übergeben.
Das ganze habe ich mit älteren M2S Versionen schon zum laufen gebracht. Das mit der Ausgabe.prg und den Optionen in M2S habe ich nach 1std. im Forum suchen kapiert.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

PS: Außerdem scheint das “Gänsefüßchenproblem“ nicht behoben zu sein. Wenn ich aus der Ausgabe.prg den Schreibschutz wegmache wird alles in “ “ gesetzt sobald M2S gestartet wird.

muxen.ini
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
[loadsave]
[iofiles]
saveTempVideo=0
saveTempAudio=0
intraQuantMatrix=
nonIntraQuantMatrix=
statisticsFilename=
AudioFilename=$Audiodatei1#
Audio1Filename=$Audiodatei2#
VideoFilename=$Videodatei#
[general]
breakAfterFirst=0

default.ini
[loadsave]
[iofiles]
saveTempVideo=0
saveTempAudio=0
intraQuantMatrix=
nonIntraQuantMatrix=
statisticsFilename=
AudioFilename=
Audio1Filename=
VideoFilename=
[general]
breakAfterFirst=0

Ausgabe.prg
[Demuxer]
Index=0
[Encoder]
Index=0
[Muxer]
Index=1
[Muxer-0]
Name=Muxen mit bbmpeg
Programmname=D:\Programme\MEPG\Mpeg2Schnitt06m-7c\bbMPEG\RunbbMPEG.exe
ProgrammParameter=$Zieldatei#
Parameter=F:\$Videoname#.mpg
ParameterDatei=D:\Programme\MEPG\Mpeg2Schnitt06m-7c\bbMPEG\muxen.ini
ParameterDateiName=D:\Programme\MEPG\Mpeg2Schnitt0 6m-7c\bbMPEG\default.ini

Borax
13.12.2004, 09:38
Um das zu umgehen, ZWEI Versionen (in zwei versiedenen Verzeichnissen) verwenden:
1. Mit Patch zum "Muxen von Hand"
2. OHNE Patch (nur die originalen Files aus der SemiCLI Version) zum automatischen Muxen aus M2S heraus.

Martin
13.12.2004, 17:58
Hallo bingo,

PS: Außerdem scheint das “Gänsefüßchenproblem“ nicht behoben zu sein. Wenn ich aus der Ausgabe.prg den Schreibschutz wegmache wird alles in “ “ gesetzt sobald M2S gestartet wird.

Das in den "Inidateien" (*.ini, *.eff, *.prg ...) bei Textparametern die Werte nach dem Gleichheitszeichen in Gänsefüßchen stehen ist richtig. Diese (nur die äußeren) werden beim einlesen der Datei automatisch entfernt. Dadurch können auch Werte mit Leerzeichen am Anfang oder Ende eingelesen werden. Wichtig ist das die Parameter in den Einstellungsdialogen richtig angezeigt werden.

Ich habe zum testen die bbmpeg/runbbmpeg Versionen aus dem Programm DVD2SVCD benutzt.

Martin

bingo
13.12.2004, 21:04
Hi Martin
Ich benutze auch dieselbe Version von bbmpeg/runbbmpeg 1.24 beta18.
aber wie gesagt die überhabe von den video- und audio- Namen funktioniert nicht, so das runbbmpeg gar nicht erst zu muxen anfängt.
Du siehst auch keine Fehler in meinen ini bzw. prg Dateien oder?
Gruß Rolf

Martin
13.12.2004, 22:41
Hallo Rolf,

jetzt wo du es sagst fällt mir was auf. In der Version 0.6-m7 habe ich neue Einstellungsdateien mitgeliefert weil ich auf englische Variablen umgestellt habe.

Videofile, Audiofile1 ..., Outputfile, Projectname usw.

Martin

bingo
14.12.2004, 01:38
Kannst du das bitte noch mal auf Deutsch sagen was ich machen muss?
Gruß Rolf

AutoTest
14.12.2004, 19:09
Hallo Rolf,
du musst in die INI-Datei für bbmpeg (Muxen_mit_bbMPEG.ini) folgendes schreiben:

[iofiles]
VideoFilename=$Videofile#
AudioFilename=$Audiofile1#
...

In der Ausgabe.prg sollte folgendes stehen (Pfade jedoch individuell anpassen):
[Muxer-0]
Name="Muxen mit bbmpeg"
Programmname="D:\Programme\bbmpeg-cli\RunbbMPEG.exe"
ProgrammParameter=""$Outputfile#""
Parameter="N:\Video\MPEG-Archiv\$Videoname#.mpg"
ParameterDatei="D:\Programme\bbmpeg-cli\Muxen_mit_bbMPEG.ini"
ParameterDateiName="D:\Programme\bbmpeg-cli\default.ini"

Aber: Wie Martin aber schon geschrieben hat, sollte man die Ausgabe.prg nicht mehr händisch editieren, sondern nur mehr den Optionen-Dialog in M2S benutzen. Auf gar keinen Fall die Ausgabe.prg bearbeiten, während M2S läuft. Das bleibt wirkungslos!
Durch die Umstellung auf die neue Board-SW dürften einige Abbildungen von Martin mit Hinweisen auf den Optionendialog verlorengegangen sein.
Daher hier nochmal der Hinweis, wie man das entsprechende Dialogfenster in M2S öffnet:

1. Menü "Optionen" -> "Externe Programme" aufrufen
2. Im Feld "Programmdatei" die Datei Ausgabe.prg eintragen (sollte sich im gleichen Ordner wie M2S befinden
3. Im Feld "Muxprogramme" den Eintrag "Muxen mit bbmpeg auswählen"
4. Mit der rechten Maustaste genau auf diesen Eintrag klicken und "Eintrag bearbeiten" auswählen
5. Die Einträge wie oben angegeben modifizieren, alle Pfade entsprechend anpassen (Anm.: In den Feldern des Dialogfensters werden die äußeren Anführungszeichen, die in der Ausgabe.prg bei jedem Eintrag stehen, nicht angezeigt)

Gruß AutoTest

bingo
14.12.2004, 20:04
Hallo AutoTest

Kannst du mir mal bitte deine Dateien (default.ini und Muxen_mit_bbMPEG.ini) zeigen?
Mittlerweile habe ich es soweit gebracht das der ziel.mpg Name übergeben wird…
PS: ich weis einfach nicht was ich falsch mache. Früher habe ich es auch zum laufen bekommen.

AutoTest
15.12.2004, 20:06
Hallo Rolf (bingo),
die "default.ini" und die "Muxen_mit_bbMPEG.ini" sind fast identisch, da M2S ja die "Muxen_mit_bbMPEG.ini" in die "default.ini" kopiert und nur die drei Zeilen mit den Variablen $Videofile#, $Audiofile1# und $Audiofile2# ersetzt.

Hast du wirklich $Videofile# (englisch) geschrieben? Die ältere M2S hat $Videodatei# (deutsch) gebraucht.

Hier meine "Muxen_mit_bbMPEG.ini":

[loadsave]
description=MPEG-2 PAL video and MPEG audio

[iofiles]
;Audio1Filename=$Audiofile2#
saveTempVideo=0
saveTempAudio=0
intraQuantMatrix=
nonIntraQuantMatrix=
statisticsFilename=

[general]
useFloatingPoint=1
verbose=0
blackAndWhite=0
userEncodeVideo=1
userEncodeAudio=1
multiplexVideo=1
multiplexAudio=1
muxStartTime=0
muxStopTime=0
maxFileSize=0
resetClocks=1
setBrokenLink=1
writeEndCodes=1

[video]
videoType=0
videoPulldownFlag=0
profile=4
level=8
chromaFormat=1
aspectRatio=12
frameRateCode=4
iFramesInGOP=15
ipFrameDistance=3
autoBitrate=0
constBitrateFlag=0
mquantValue=4
constBitrate=1800000
maxBitrate=0
avgBitrate=0
minBitrate=0
firstFrameHours=0
firstFrameMinutes=0
firstFrameSeconds=0
firstFrameFrame=0

[audio]
audioLayer=2
audioMode=0
deEmphasis=0
audioBitrate=11
privateBit=0
copyrightBit=0
originalBit=0
errorProtection=0
psychModel=2

[program]
programStreamType=2
vbrMultiplex=1
padVCDAudio=0
writeProgramEndCode=1
muxSVCDScanOffsets=0
alignSequenceHeaders=0
usePrivateStream2=0
useComputedBitrate=2
frameTimestamps=0
muxPulldownFlag=3
userMuxRate=0
sectorSize=2048
packetsPerPack=1
videoBufferSize=224
audioBufferSize=4
audio1BufferSize=4
sectorDelay=0
videoDelay=180
audioDelay=180
audio1Delay=180
alwaysWriteSysHeader=0

[advVideo]
colorPrimaries=4
transferCharacteristics=4
matrixCoefficients=5
videoFormat=2
intraDCPrec=0
variableMaxMotion=58
vbvBufferSize=23
forceVBVDelay=0
displayHorizontalSize=352
displayVerticalSize=240
progressiveSequence=1
progressiveFrame=1
fieldPictures=0
topFieldFirst=0
repeatFirstField=0
intraVLCFormatI=0
intraVLCFormatP=0
intraVLCFormatB=0
framePredDCTI=1
framePredDCTP=1
framePredDCTB=1
quantizationScaleI=0
quantizationScaleP=0
quantizationScaleB=0
alternateScanI=0
alternateScanP=0
alternateScanB=0
writeSequenceDisplayExt=1
writeSequenceEndCode=1
embedSVCDUserBlocks=0
writePictureDisplayExt=0
frameCentreHorizontalOffset=0
frameCentreVerticalOffset=0
sliceHdrEveryMBrow=0
reactionParameter=0
initialAverageActivity=0
initialIComplexity=0
initialPComplexity=0
initialBComplexity=0
initialIFullness=0
initialPFullness=0
initialBFullness=0
minFramePercentage=25
padFramePercentage=90
resetPBIVBF=1
autoVectorLengths=1
horzPelMovement=3
vertPelMovement=3
forwHorzFCodeP=2
forwVertFCodeP=2
forwHorzSearchP=9
forwVertSearchP=9
forwHorzFCodeB1=1
forwVertFCodeB1=1
forwHorzSearchB1=3
forwVertSearchB1=3
backHorzFCodeB1=1
backVertFCodeB1=1
backHorzSearchB1=6
backVertSearchB1=6
forwHorzFCodeB2=1
forwVertFCodeB2=1
forwHorzSearchB2=6
forwVertSearchB2=6
backHorzFCodeB2=1
backVertFCodeB2=1
backHorzSearchB2=3
backVertSearchB2=3
forwHorzFCodeB3=0
forwVertFCodeB3=0
forwHorzSearchB3=0
forwVertSearchB3=0
backHorzFCodeB3=0
backVertFCodeB3=0
backHorzSearchB3=0
backVertSearchB3=0
forwHorzFCodeB4=0
forwVertFCodeB4=0
forwHorzSearchB4=0
forwVertSearchB4=0
backHorzFCodeB4=0
backVertFCodeB4=0
backHorzSearchB4=0
backVertSearchB4=0
forwHorzFCodeB5=0
forwVertFCodeB5=0
forwHorzSearchB5=0
forwVertSearchB5=0
backHorzFCodeB5=0
backVertFCodeB5=0
backHorzSearchB5=0
backVertSearchB5=0
forwHorzFCodeB6=0
forwVertFCodeB6=0
forwHorzSearchB6=0
forwVertSearchB6=0
backHorzFCodeB6=0
backVertFCodeB6=0
backHorzSearchB6=0
backVertSearchB6=0
forwHorzFCodeB7=0
forwVertFCodeB7=0
forwHorzSearchB7=0
forwVertSearchB7=0
backHorzFCodeB7=0
backVertFCodeB7=0
backHorzSearchB7=0
backVertSearchB7=0
forwHorzFCodeB8=0
forwVertFCodeB8=0
forwHorzSearchB8=0
forwVertSearchB8=0
backHorzFCodeB8=0
backVertFCodeB8=0
backHorzSearchB8=0
backVertSearchB8=0
forwHorzFCodeB9=0
forwVertFCodeB9=0
forwHorzSearchB9=0
forwVertSearchB9=0
backHorzFCodeB9=0
backVertFCodeB9=0
backHorzSearchB9=0
backVertSearchB9=0
forwHorzFCodeB10=0
forwVertFCodeB10=0
forwHorzSearchB10=0
forwVertSearchB10=0
backHorzFCodeB10=0
backVertFCodeB10=0
backHorzSearchB10=0
backVertSearchB10=0
forwHorzFCodeB11=0
forwVertFCodeB11=0
forwHorzSearchB11=0
forwVertSearchB11=0
backHorzFCodeB11=0
backVertFCodeB11=0
backHorzSearchB11=0
backVertSearchB11=0
forwHorzFCodeB12=0
forwVertFCodeB12=0
forwHorzSearchB12=0
forwVertSearchB12=0
backHorzFCodeB12=0
backVertFCodeB12=0
backHorzSearchB12=0
backVertSearchB12=0
forwHorzFCodeB13=0
forwVertFCodeB13=0
forwHorzSearchB13=0
forwVertSearchB13=0
backHorzFCodeB13=0
backVertFCodeB13=0
backHorzSearchB13=0
backVertSearchB13=0
forwHorzFCodeB14=0
forwVertFCodeB14=0
forwHorzSearchB14=0
forwVertSearchB14=0
backHorzFCodeB14=0
backVertFCodeB14=0
backHorzSearchB14=0
backVertSearchB14=0
forwHorzFCodeB15=0
forwVertFCodeB15=0
forwHorzSearchB15=0
forwVertSearchB15=0
backHorzFCodeB15=0
backVertFCodeB15=0
backHorzSearchB15=0
backVertSearchB15=0

In der default.ini steht dann z.B.:

[loadsave]
description=MPEG-2 PAL video and MPEG audio

[iofiles]
VideoFilename=E:\VIDEO\Harry Potter 3.m2v
AudioFilename=E:\VIDEO\Harry Potter 3.mp2
;Audio1Filename=
saveTempVideo=0
saveTempAudio=0
intraQuantMatrix=
nonIntraQuantMatrix=
statisticsFilename=
...
(Rest wie oben)

bingo
15.12.2004, 21:39
Vielen Dank AutoTest!!
Jetzt hat es endlich geklappt! Mit deinen ini ist sogar das M2S ganz abgestürzt. Ich habe dann einfach noch mal meine alten ini’s genommen, die ich noch glücklicherweise hatte und habe die Variablen auf Englisch umgestellt. Und es hat geklappt. Was genau mein Fehler war weis ich nicht…
Nochmals Vielen Dank an alle die geholfen haben.

muxen.ini
+++++++++++++++++++++++++++++
[loadsave]
[iofiles]
saveTempVideo=0
saveTempAudio=0
intraQuantMatrix=
nonIntraQuantMatrix=
statisticsFilename=
Audio1Filename=$Audiofile2#
[general]
breakAfterFirst=0

default.ini
[loadsave]
[iofiles]
saveTempVideo=0
saveTempAudio=0
intraQuantMatrix=
nonIntraQuantMatrix=
statisticsFilename=
AudioFilename=
Audio1Filename=
VideoFilename=
[general]
breakAfterFirst=0

Meine Dateien für alle die ebenfalls Probleme haben.
Ansonsten wie noch den anderen beschrieben:
Im M2S folgendes machen
1. Menü "Optionen" -> "Externe Programme" aufrufen
2. Im Feld "Programmdatei" die Datei Ausgabe.prg eintragen (sollte sich im gleichen Ordner wie M2S befinden
3. Im Feld "Muxprogramme" den Eintrag "Muxen mit bbmpeg auswählen"
4. Mit der rechten Maustaste genau auf diesen Eintrag klicken und "Eintrag bearbeiten" auswählen
5. Die Einträge ändern (Programmname= RunbbMPEG.exe, org. Parameterdatei=muxen.ini, Parameterdatei=default.ini)

mpg2freak
17.12.2004, 18:45
Für bbMPEG gibt es
1. einen Patch der das "Close-Problem" behebt:
http://www.divx-digest.com/software/avi2mpg2.html

2. Eine SemiCLI Version (RunbbMPEG.exe):
bbMPEG v1.24 beta 18 (SemiCLI 1.0.0.2) hier: http://www.dvd2dvd.org

Semi deswegen, weil man die Input- und Output Files in der (bbmpeg) default.ini Datei angibt.

Audio1Filename="AudioFile"
VideoFilename="VideoFileName"

Stimmt, bbmpeg ist der einzig brauchbare muxer den es gibt, er ist gut und unkompliziert, aber tmpgenc und mplex kann man vergessen

Gruß

Sebastian
:top:

Borax
19.12.2004, 22:09
Wobei ich (für DVDs) immer mplex (aus dem dvdauthor packet) verwende. Hat bei mir noch nie ein Problem verursacht. Vorteil von mplex: Schluckt alles (mp2, ac3, dts, pcm)