PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemfälle

dvb.matt
04.09.2003, 21:08
Besonderheiten BR/WDR Mehrkanaltest
-------------
wer versucht, auf dem Kanal mit X was erfolgreich zu demuxen, wird Probleme bekommen. :)

(1)
mit jedem neuen Durchlauf der 60min Testschleife werden die PTSs (IMO wahllos) zurückgesetzt
(DAS wird von X stdmäßig nur beim Überlauf von bit33 erkannt und behandelt)
als auch unvollständige GOPs übertragen (wohl öfters auf den ARD Kanälen, nicht so wild).

infolgedessen sind die PTS Werte im Log zw. A/V auch sehr unterschiedlich.
-Audio PTS: first packet 00:53:22.713, last packet 13:13:38.140
-Video PTS: start 1.GOP 13:13:38.619, end last GOP 14:13:38.059
Im Ergebnis fehlt Audio meist komplett.

In gewissem Rahmen läßt sich das durch Verschieben der PTS (-> global PTS shift)
und setzen der Schnittpunkte (evtl. GOPnummern cut etc.) kompensieren.

(2)
der AC3 Strom ist als Subset des Standards definiert (bsid value 6 statt 8 ).
das hat zur Folge, dass trotz übereinstimmen der sonstigen Parameter vgl. mit z.B. Pro7
Lücken nicht mit 'Stille' aus der ac3.bin (wenn vorhanden) ersetzt werden.

Behebung:
passenden Frame zur .bin hinzufügen, oder
3 mal Code ändern (um bsid beim check auszuklammern):

//(ac3data[5]!=frame[5])
( (7&ac3data[5]) != (7&frame[5]) )

dvb.matt
05.09.2003, 21:02
'stehende' Videoframes bzw. Sequenzen, bspw. in GOPs nur mit 1 I-Frame als Standbild von z.B. 1 Sek. Dauer, insbes. in Verbindung mit Audio, können beim demux nicht fehlerfrei bearbeitet werden.

Da die verlängerte Zeitbasis des Bildes nicht beachtet wird, ist Audio im Ergebnis zerhackt. In der PID List sollte die Bearbeitg. also auf die Audio-IDs beschränkt werden.

dvb.matt
08.09.2003, 20:54
Kabel1.de (19°E,12.480V) liefert zwar die UT Tafeln (S.149), aber keine zu V+A passende PTS, besser gesagt gar keine.
Kabel1.at + .ch (19°E,12.051V) liefern zwar die nutzbaren PTS, aber keine UT Tafeln (S.149).

Somit ist hier eine nachträgl. Synchronisation mit X ausgeschlossen.

(die korrekte Live-anzeige steuert in dem Fall mehr der Muxer, der die Pakete zur rechten Zeit abschickt)

dvb.matt
18.09.2003, 19:02
wie beim BR/WDR Mehrkanaltest ist derzeit auch dieser DD Strom lt. ATSC A52 als Subset definiert.

drum sollte zum Auffüllen von evtl. Lücken mit 'Stille' der dort bei (2) beschriebene (mini)Fix übernommen werden.

Daywalker
19.09.2003, 14:42
...drum sollte zum Auffüllen von evtl. Lücken mit 'Stille' der dort bei (2) beschriebene (mini)Fix übernommen werden.

Asche auf mein Haupt....
Ich weis nicht wie ich diesen Fix anwenden soll (vor allem wo) :roll:
Könnte ich da mehr Informationen bekommen... :)

TheHorse
19.09.2003, 18:14
In X.java die drei Stellen mit

(ac3data[5]!=frame[5])

suchen und ersetzen durch das, was darunter steht:

Daywalker
19.09.2003, 22:23
In X.java die drei Stellen mit

(ac3data[5]!=frame[5])

suchen und ersetzen durch das, was darunter steht:

DANKE! :)

dvb.matt
10.11.2003, 22:21
Tonversatz bei SW3 RP

hab nun mal den sagenumwobenen Kanal aufgezeichnet.
der von X beim demux angezeigte (und theoreth. korrigierte) A/V offset stieg dabei ins 'Unermessliche'.
das kann ja nich sync werden...
(trotz Alternativen dennoch interessant dem nachzugehen)

TheHorse
11.11.2003, 18:33
SWR RP ist BTW ein Kanal, bei dem die Tonspur auf dem Topfield-Receivern während der Wiedergabe von Platte Dropouts haben. Beim Demuxen mit X hatte ich allerdings noch keine Probleme. Ich nehme von dort aber auch nur höchstens 30-Minuten-Filme auf, wo keine Lippensynchronität vorkommt, da überwiegend Kommentar gesprochen wird.

dvb.matt
11.11.2003, 20:05
die (PTS)Audiouhr scheint um einen Tick (~11ns) je Frame schneller zu laufen als normal, Video ist konstant.
klingt erstmal wenig, summiert sich aber...

bei X wirds immer 'kritisch', wenn der c-Wert (a/b/c) vom a/v Offset größer wird als halbe Framedauer (hier 12ms), und bei meinem Test gings da stetig aufwärts. (angehört hab ichs aber nicht)
weniger hübsch, dass X das zuläßt.. :(