Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Version 6i-3
RchdSchmidt
03.06.2004, 11:26
Ich habe mir vor gut einer Woche die Version 6i-3 geholt und installiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (außer daß ich die Einstellungen von der ini in die mau-Datei kopieren mußte:
Das Auseinanderlaufen von Bild und Ton ist jetzt etwas besser. Jetzt ist das Bild nur mehr um den Faktor 1,8 gegenüber vorher 2,5 langsamer. Mein Rechner hat 666 MHz.
Das Projekttool läuft bei mir nicht mehr. Das heißt, es erzeugt noch die Videodatei, aber stürzt am Anfang der Audiodatei ab. Ich habe aber noch das Projekttool von Version 6i, ein neueres habe ich nicht gefunden.
Das bildgenaue Schneiden kriege ich nicht mehr hin. Ich kann zwar beliebige Bilder als Schneidegrenzen auswählen, aber es wird immer vom I-Frame bis zum I- oder P-Frame kopiert. Komischerweise hatte ich beim ersten Mal den Eindruck, daß es hervorragend funktioniert. Damals habe ich beim Herausschneiden der Werbung bei Aus- und Einblendung immer die schwarzen Bilder zusammengehängt. Und einmal habe ich die wegen Werbeunterbrechung fehlenden Teile durch die entsprechenden Teile der Wiederholung, bei der jedoch dauernd das Toggoei von SRTL eingeblendet war, ersetzt. Auch hier hatte ich den Eindruck, daß es tadellos geklappt hat. Aber bei gezielten Testschnitten habe ich es nicht mehr hingekriegt. Aber vielleicht ist das ja bei nicht zusammenpassenden Bildern gar nicht vorgesehen.
Ansonsten habe ich keine nennenswerten Unterschiede zur Version 6i bemerkt.
Richard Schmidt
Es gibt bereits eine Version 6k. die Version 6j habe ich ende letzter Woche geholt.
Gruß Sabre
Hallo Richard Schmidt,
eine neue Version vom ProjektTool (0.2c) hat Martin gestern online gestellt.
In Kombination mit Mpeg2Schnitt 0.6j oder neuer sollte alles funktionieren.
Igor
Hallo Richard,
Das Auseinanderlaufen von Bild und Ton ist jetzt etwas besser. Jetzt ist das Bild nur mehr um den Faktor 1,8 gegenüber vorher 2,5 langsamer. Mein Rechner hat 666 MHz.
Daran habe ich nichts geändert. Kann an den verwendeten Dateien liegen (Bitrate ...).
Das Projekttool läuft bei mir nicht mehr. Das heißt, es erzeugt noch die Videodatei, aber stürzt am Anfang der Audiodatei ab. Ich habe aber noch das Projekttool von Version 6i, ein neueres habe ich nicht gefunden.
Eigentlich sollte es immer abwärtskompatibel sein. Das Projekttool ist ein eigenes Programm und verarbeitet "nur" die Projektdateien von M2S. Die sind aber schon ewig gleich. Kann es an der Audiodatei liegen? Ließ sich die Audiodatei mit M2S schneiden. Wird das Projekt von M2S verarbeitet?
Das bildgenaue Schneiden kriege ich nicht mehr hin.
Ging noch nie. Es sei denn an den entsprechenden Stellen waren die richtigen Frames.
Ich kann zwar beliebige Bilder als Schneidegrenzen auswählen
Wie soll das gehen? Du hast doch nicht etwa die ausgeblendete Option in der Arbeitsumgebung gestzt? Bitte gedulde dich noch etwas.
...aber es wird immer vom I-Frame bis zum I- oder P-Frame kopiert.
Und das ist gut so.
Komischerweise hatte ich beim ersten Mal den Eindruck, daß es hervorragend funktioniert.
Zufall?
Ansonsten habe ich keine nennenswerten Unterschiede zur Version 6i bemerkt.
Manchmal sind die Änderungen nicht zu merken oder man braucht die neuen Funktionen nicht. Eine Liste mit den Veränderungen gibts immer hier im Forum und auf meiner Internetseite. Wobei hier im Forum auch reine Testversionen (die mit der Zahl am Ende) verfügbar sind.
Gerade die Version 0.6i-3 hatte einige Neuerungen. http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=245&start=15
Martin
RchdSchmidt
04.06.2004, 10:55
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die neue Version werde ich mir gleich holen, wenn ich heimkomme und Arcor mich ins Netz läßt.
an Martin:
Ich habe tatsächlich den framegenauen Schnitt in der Arbeitsumgebung aktiviert, weil ich geglaubt habe, wir sollen testen, wie es funktioniert. Daß das nicht für den framegenauen Schnitt gilt, habe ich leider nicht mitgekriegt, dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich werde den framegenauen Schnitt gleich wieder deaktivieren.
Mit der normalen Version 6i ist das Projekttool immer tadellos gegangen. Weil es so schön gegangen ist, habe ich mir angewöhnt, Serien immer mit dem Projekttool zu schneiden. Der Absturz hat genau mit der Version 6i-3 angefangen. Sonst hat sich nichts an meinen Dateien geändert, ich erzeuge die Video- und Audiodateien ganz genau so wie vorher. Aber vielleicht klappt es mit den neuen Versionen ja wieder. Ich melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe.
Mit der Bemerkung, daß mir sonst keine Unterschiede aufgefallen sind, habe ich nur gemeint, das alles noch so gut wie vorher funktioniert.
Richard Schmidt.
RchdSchmidt
05.06.2004, 20:45
Ich habe dem Projekttool bitter Unrecht getan, es war mein Fehler: der Link von meinem Schreibtisch hat nicht auf das Projekttool im Schnitt-Ordner gezeigt, sondern auf eine alte Version von Projekttool im Projekttool-Ordner. Es die Version 2a, und die paßt natürlich nicht mit den neueren Versionen von Mpeg2Schnitt zusammen. Ich habe den Link gerichtet, und jetzt läuft alles einwandfrei. Jetzt werden die Dateien auch gleich im richtigen Ordner gesucht, was ich mir ja schon immer gewünscht habe, was aber wohl wegen der fehlenden ini- bzw. mau-Datei nicht gegangen ist.
Hallo Richard,
auf Arbeit haben wir den coolen Spruch "Kaum macht man es richtig, schon geht es." :)
Martin
"Kaum macht man es richtig, schon geht es."
:lol: :lol: :lol: :lol:
Den merk ich mir.
Gruß Sabre
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.