Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-und Videodatei nich gleich lang
Monalisa
31.05.2004, 15:48
Moin moin,
ich hab gestern mit der Software DigitalTV 2.17 von Hauppauge einen Film in AC3 Ton aufgenommen. Mit ProjektX habe ich dann die Mpeg-Datei und die AC3-Datei demuxt und synchroniesirt.
Wenn ich nun das +*.mpv-File und das *.ac3-File mit Mpeg2Schnitt öffne ist die Video-Datei 3:35:09:04 lang und die Audio-Datei 3:35:09:120 lang.
Ich kann zwar schneiden, wenn ich dann aber mit IfoEdit multiplexe sind die Dateien nicht mehr synchron.
Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit, dass die Dateien gleichlang sind und dass das Bild mit dem Ton synchron bleibt?
Ihr seid meine letzte Hoffnung ich plage mich nun schon 8h mit dem Thema ab und hier im Forum hab ich schon gesucht aber keine so richtige Antwort gefunden.
Thx im Vorraus
TheHorse
31.05.2004, 16:34
Die letzte Zahl beim Audio-Timecode bedeutet Millisekunden, beim Videofile bedeutet sie Frames (Vollbilder). Das ist der bei vielen Studiorecordern übliche Timecode. PAL-Material vorausgesetzt ist deine Videodatei also 3:35:09:160 lang.
So gesehen, ist dir nur ein einziger Audioframe insgesamt "verloren" gegangen. Die restlichen 16 ms Differenz sind normal und ergibt sich aus den ungleichen Längen der Bild- und Tonframes.
Also, was will ich sagen? Das darf eigentlich nicht der Grund für eine Unsynchronität sein.
Setz mal in PjX die Knöpfe so wie in diesem Thread hier (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=640) beschrieben. Die Hauppauge-Geschichten scheinen nicht so einfach zu sein. :wink:
Monalisa
31.05.2004, 18:47
Das glaub ich langsam auch :x
Ich hab die Knöpfe jetzt so eingestellt, es funzt aber immer noch nich.
Hast du noch eine andere Idee?
TheHorse
31.05.2004, 18:58
Sorry, ich bin nicht der Hauppauge- und DigitalTV-Mann. Ich lese nur immer mit, dass nie einer recht glücklich mit der Kombi ist oder war. Ist der Film in Mpeg2Schnitt schon asynchron (AC3 über Direct Show-Schnittstelle)?
Monalisa
31.05.2004, 19:39
Das kann ich nicht überprüfen. da wenn ich mit der AC3 Tonspur (alle Schnittstellen ausprobiert) arbeite in M2S kein Ton wiedergegeben wird.
Ich hab's jetzt ma mit der *.mpa Tonspur probiert und da sind Bild und Ton synchron und bei *.mpa hab ich auch in M2S über die Direct Show-Schnittstelle Ton und da läuft die Audio- und Tonspur synchron zueinander.
dvb.matt
31.05.2004, 20:16
nach bisherigen Erkenntnissen (aufgrund hier getätigter Äußerungen) ist die 2.17 wie auch schon die 2.16 _nicht_ in der Lage, den AC3 Strom korrekt aufzuzeichnen.
dann die Mpeg-Datei und die AC3-Datei demuxt und synchroniesirt.
die AC3 Daten gespeichert in einer separaten Datei sind dabei noch _falscher_ als die im MPG mit enthaltenen.
(gibt hier einen Thread dazu)
die Live wiedergabe ist IIRC davon nicht betroffen.
Entweder du nutzt (für eine bessere Aufzeichnung) eine andere SW (Watchtvpro) oder 'beschwerst' dich bei Hauppauge..
Hallo Monalisa,
Das kann ich nicht überprüfen. da wenn ich mit der AC3 Tonspur (alle Schnittstellen ausprobiert) arbeite in M2S kein Ton wiedergegeben wird.
Kannst du mit dem Windowsmedienplayer AC3-Ton abspielen? Wenn nicht mußt du einen "Filter" installieren. Nach "ac3filter_0_70b.exe" suchen.
Martin
Monalisa
01.06.2004, 09:09
die AC3 Daten gespeichert in einer separaten Datei sind dabei noch _falscher_ als die im MPG mit enthaltenen
Hä?
Kannst du das noch ma deutlich schreiben?
Gibt es eine Möglichkeit die von DigitalTV aufgenommene AC3-Tonspur zu reparieren oder kann ich die AC3-Tonspur vergessen und den Film nur in Stero angucken?
@Martin
Ich hab den ac3filter_0_70b installiert.
Muss ich jetzt noch irgendetwas einstellen oder beachten?
Weil in M2P ist trotz installierten Filter keine Wiedergabe des AC3 Tons möglich.
Monalisa
01.06.2004, 09:24
Mir is da noch was eingefallen.
Gibt es die Mögllichkeit über das Audioffset (im Mpeg2Schnitt) die AC3-Tonspur nachträglich zur Video-Spur zu synchroniesiren?
Wenn ja,wie?
Wie schon gesagt, meine Audio-Datei is 3:35:09:120 und die Video-Datei is 3:35:09:04 lang.
Was muss ich jetzt im Audiooffset eintragen damit Audio und Video synchron laufen?
Ich hab da noch nich sone große Erfahrung damit.
das mit dem Audio-Offset würde nur funktionieren wie die Asynchronität linear ist. Das heißt das der Ton gleichbleibend zu früh oder zu spät kommt. Teste doch einfach mal selber.
Monalisa
01.06.2004, 13:40
Die Asynchronität ist linear, etwa 1-2s zum Bild versetzt.
Welchen werd müsste ich den min. eingeben?
dvb.matt
01.06.2004, 19:19
Hä? .. reparieren
praktisch ja, ist aber nicht Sinn der Sache, denn es sollte schon vorher richtig erzeugt werden... (von Übertragungsfehlern reden wir hier ja nicht)
Hallo Monalisa,
als erstes ist es wichtig das du den Ton hörst.
-DirectShow-Wiedergabe einschalten
-Audiowiedergabefehler anzeigen einschalten
Es sollte ein Fenster erscheinen in dem die verwendeten Filter angezeigt werden. Bitte den Inhalt posten.
Beim Audiooffset gibst du den Tonversatz in ms an. Negativ bedeutet der Ton fängt entsprechen eher an. Diese Zeit fehlt natürlich am Ende aber da wird sicher sowieso etwas weggeschnitten. Ist der Tonversatz positiv wird der Ton entsprechend später abgespielt und am Anfang können einige Bilder nicht werwendet werden. Schneiden kann man zur Zeit nur da wo auch Ton ist.
Hast du Ton und Bild synchron hingefummelt (über den ganzen Film stichprobenartig kontrollieren) bitte erst ein kleines Stück schneiden, muxen und kontrollieren.
Der Audiooffset muß für jeden Filmteil (wenn der Film in mehreren Dateien vorliegt) und jede Tonart (AC3, Mpeg...) extra angegeben werden.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.