PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhältnis umstellen (16:9 auf 4:3)

bsterix
02.05.2004, 11:11
Hallo,
wenn ich Filme, die mit unterschiedlichem Seitenverhältnis ausgestrahlt wurden (16:9 bzw. 4:3) auf eine DVD schreiben will, dann bekomme ich von meinem Authoring-Priogramm immer eine Warnung. Es werden dann alle Filme im gleichen Format abgespielt wie der erste. Wenn der erste nun aber 16:9 ist, meint mein DVD-Spieler beim anderen Film (der in 4:3 ausgestrahlt wurde, aber trotzdem schon "schwarze Balken" hat, selbst nochmals schwarze Balken zugeben zu müssen, so dass der Film zu flach wird. Wenn man den Fernseher zusätzlich noch auf 16:9 stellt, wirds noch schlimmer. (Erst umstellen des Fernseherformats im DVD-Player-Menü hilft)

Gibt es eine einfache Möglichkeit (entweder im fertigen VOB, oder besser im Mpeg2-Ausgangsmaterial) das Seitenverhältnis von Hand auf 4:3 zu setzen. Das Umschalten auf 16:9 kann dann bei bedarf mein Fernseher. Die andere Richtung klappte leider nicht.

MfG Bsterix

Oliver
02.05.2004, 11:31
Sicher geht das, das ist aber nicht Sinn der Sache. Unter dem Reiter "video" kannst du das einstellen.

Warum legst du nicht einfach für jeden Film einen eigenen Track an? Dann hast du das Problem nicht mehr. Welches Programm benutzt du eigentlich?

Bis dann

TheHorse
02.05.2004, 12:05
dann bekomme ich von meinem Authoring-Priogramm immer eine Warnung.Eben. Von welchem denn? Normalerweise sind unterschiedliche Ansichtsverhältnisse mehrerer Filme auf einer DVD kein Problem. Die einzelnen Filme müssen als getrennte Titel angelegt werden und in den ifo-Dateien wird dann korrekt für jeden Titel das Darstellungsverhältnis des Players bestimmt, ebenso wie auch für das Format des Menüs. In den Authoringprogrammen kann man das in der Regel unter den Projekteigenschaften für den Filmtrack oder für die Menüs angeben.
Die Seitenverhältnisse der mpeg-Dateien selber sollten nur dann manipuliert werden, wenn sie definitiv für das Material falsch sind (meist die ersten Header bei unsauberem Schnitt). Ansonsten ist ein Manipulieren der richtigen Seitenverhältnisse des Filmmaterials selbst nicht der richtige Weg.

bsterix
02.05.2004, 23:25
Ich hab DVD-Lab. Das kein leider nur ein Video-Title-Set :-(
Normalerweise hatte ich auch noch keine Probleme damit. (16:9 wird eh kaum was ausgestrahlt)

RchdSchmidt
07.05.2004, 10:13
Es kann durchaus notwendig sein, das Seitenverhältnis zu ändern. So wurden z.B. die Bilder einer Landschaft letzten Dienstag abend im Bayerischen Fernsehen analog im Format 16:9, aber digital 4:3 ausgestrahlt. Mit der Folge, daß man den Film schon während der Sendung analog vom Kabel mit Streifen oben und unten, aber digital vom Satellit formatfüllend 4:3, aber vertikal verzerrt (zu hoch) anschauen konnte. Offenbar wurde vergessen, die 16:9-Information mitzusenden. Das gleiche habe ich auch schon bei 3Sat erlebt.

Richard Schmidt.

jkit
07.05.2004, 12:25
Oder es wird erst nach ein paar Sekunden auf 16:9 geschaltet. Ist mir bei o.g. Sendung vor ein paar Wochen aufgefallen.

TheHorse
07.05.2004, 15:45
Es kann durchaus notwendig sein, das Seitenverhältnis zu ändern.Ich schrieb: "Ansonsten ist ein Manipulieren der richtigen Seitenverhältnisse des Filmmaterials selbst nicht der richtige Weg." bsterix sagte nicht, dass seine anamorphen 16:9-Filme falsch gelabelt waren. Sowas passierte auch schon dem ZDF, rbb und anderen.

@bsterix
Mit DVD-Lab in der Standard-Version und Filmen mit gemischten Formaten wirst du nicht glücklich werden. Die Beta pro soll's ja können, ist aber wirklich noch sehr, sehr "Beta". :wink:
Entweder du steigst um auf professionelle Authorer, oder mischst einstweilen nicht die Formate auf den DVDs oder probierst die Beta einfach mal aus.

Schlunz
08.05.2004, 15:23
ReStream kann in solchen Faellen auch eine Hilfe sein...