Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch Modus oder ProjektTool02a und mplex1
alia8291
14.04.2004, 21:37
Zunächst vielen Dank für die Bereitstellung dieser tollen Software!
Ich bin auch mit der 06h-1 fast zufrieden, bzw. eigentlich gilt mein Anliegen eher dem Zusatz ProjektTool02a.
Ich kann mit M2S prima schneiden und mit mplex1 dann eine fertige *.mpg Datei erzeugen. Ebenso klappt es prima diverse Schnittprojekte durch ProjektTool02a zu jagen. Doch ich bekomme eine Kombination aus Beidem nicht hin, sprich wenn ich das ProjektTool02a nutze, wird mein Wunsch mit mplex1 *.mpg's zu erstellen schlicht ignoriert. Gibt es einen Weg, um beides zu haben, den Luxus mehrere Projekte abzuarbeiten und am Ende fertige *mpg zu erhalten?
Danke für die Mühe.
Alia[/b]
Hallo alia8291,
in der neuen Version vom ProjektTool ist die Ausgabefunktion integriert, Martin wollte diese bei Gelegenheit online stellen.
Gruss Igor
Hallo alia8291 und Igor,
das habe ich ganz verschwitzt. :roll:
Und jetzt nachgeholt.
http://mdienert.winnt.de/ProjektTool02b.zip
http://www.computerdns.de/mpeg2/ProjektTool02b.zip
Martin
alia8291
21.04.2004, 22:07
Hallo,
danke für den Service!
Aber ich scheine noch etwas falsch zu machen. Ich lade in M2S einen Film, setze In und OUT und habe nun einen Eintrag in der Schnittliste. Dann gehe ich unter Datei auf Speichern und Speichern unter, erstelle dann eine Filmname.m2e Datei.
Ich habe so nun zwei Projekte erstellt und in Version Project02b geladen und durch Doppelklick unter Ausgabe auf JA gestellt. Doch es wird weiterhin "nur" geschnitten, Mplex1 springt nicht an. Lade ich eines der Projekte in M2S, und klicke auf 'schneiden', gebe einen Dateinamen an und bestätige mit ok, klappt es. Habt Ihr eine Idee, an welcher Stelle mein Fehler liegt?
Danke.
Ist das ProjektTool im selben Verzeichnis wie Mpeg2Schnitt?
Parameter werden aus "der", bzw. einer im Programmverzeichnis vorhandenen Mpeg2Schnitt.ini gelesen.
Prinzipell ist es darauf ausgelegt auch unabhängig zu funktionieren, aber bei bestimmten Funktionen geht es halt nicht ohne entsprechende Parameter.
Habe die Ausgabfunktion selber nur minimal getestet, da ich atm keinen Bedarf dafür habe. Aber mit mplex1 schien alles zu funktionieren.
Igor
alia8291
22.04.2004, 16:29
Gleich die erste Zeile half, denn ich hatte ProjektTool nicht im selben Verzeichnis. Nun geht es. Nochmals vielen, vielen Dank!
Nur eine kleine Anregung für die Zukunft: Wenn ich z. B. fünf Filme ins Tool einlade, dann ist mplex1 - da langsamer - noch mit Film1 beschäftigt, während schon der nächste Filmschnitt für Film2 angestoßen wird. Und wenn der zweite Schnitt durch ist, geht der dritte los, obwohl mplex1 noch den ersten Film muiltiplext, bzw. gerade mit dem zweiten loslegt. Dadurch bremsen sich die Programme natürlich gegenseitig aus, am Ende sind dann drei oder vier Filme im langsameren mplex1 in Arbeit, auch auf meinem PIV3GHz. Vielleicht sollte über eine kleine Option nachgedacht werden, dass in der Stapelverarbeitung ProjektTool den zweiten Schnitt erst anstößt, wenn mplex1 mit der Ausgabe von Film1 fertig ist.
Alia
War mir nicht aufgefallen, werde da nachbessern.
Igor
alia8291
04.06.2004, 01:18
Zunächt ein großes Dankeschön, dass meine Anregungen aufgenommen wurden. Nachdem ich zuletzt erfolgreich mit Version 0.6h-1 und ProjektTool 0.2b gearbeitet habe, will ich nun 0.6k und 0.2c nutzen. Doch ich gestehe, ich bekomme es nicht hin, dass mplex1 startet.
Bisher habe ich in der Mpeg2Schnitt.ini stehen:
VideoAudioVerzeichnis=F:\
ZielVerzeichnis=I:\fertig\
ProjektVerzeichnis=C:\
Ausgabeprogramm=C:\Muxer\mplex1.exe
Ausgabeparameter=$Videodatei# $Audiodatei1# $Zieldatei#
Ausgabezieldatei=I:\fertig\$Videoname#.mpg
Das habe ich nun in die 'neue' *.ini kopiert. Doch diese Einträge werden mir ständig wieder gelöscht, geschweigen denn genutzt. Es mag daran liegen, dass ich die neuen Arbeitsumgehungen noch nicht durchschaut habe.
Konkret gefragt: Wie bringe ich der Softwaere nun bei, dass mein Muxer in C:\Muxer\mplex1.exe liegt und ich als Ausgabeziel I:\fertig\$Videoname#.mpg haben möchte?
Ich wollte in meiner Not schon mal die Standard.mau einsehen, doch ersten hat die Datei bei mir keine Endung (obwohl ich unter XP sonst alle ausgeblendeten Endungen eingeschaltet habe) und zweitens wird mir nur ein leeres MS Access beim Doppelklick geöffent.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, noch eine kleine Anregung zu Mpeg2Schnitt: wäre es möglich, dass ein klicken und gedrückthalten auf '<IN', 'IN>', '<OUT' und 'Out>' dafür sorgt, dass die Markieung dauerhaft bis zum loslassen vor-/rückläuft. Oft lande ich mit dem Schieberegler doch ein wenig weit weg von meinem gewünschten Schnittpunkt und klicke dann staccato auf'<IN' bzw. 'OUT>' etc., zum den Punk exakt anzusteuern.
Alia
Hallo alia8291,
du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du hast noch eine alte Mpeg2Schnitt.ini (Version 0.6i)
- die eventuell vorhandene Standard.mau löschen
- M2S starten
Die Mpeg2Schnitt.ini wird bereinigt und eine Standard.mau mit deiesen Einstellungen angelegt. (vorrausgesetzt du hast noch keine Arbeitsumgebungen benutzt)
2. Du hast keine alte Mpeg2Schnitt.ini
- die Standard.mau mit dem Texteditor öffnen
- die entsprechenden Eintragungen machen
Ich wusste nicht das die Endung *.mau mit MS Access verknüpft ist.
Die Arbeitsumgebungsdateien mit der Endung *.mau sind verkappte Ini-Dateien.
Zu '<IN', 'IN>', '<OUT' und 'Out>' :
Benutze die entsprechenden Tasten der Tastatur. Dort gibt es eine Repeatfunktion.
Martin
alia8291
07.06.2004, 20:30
Danke, Tipp 1 hat mir sehr geholfen, nun klappt es.
Gruß
Alia
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.