Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 (DolbyDigital 5.1) Schneiden
Hallo,
Erst einmal -> Finde das Programm auch sehr genial, ist absolut das Beste zum Werbung rausschneiden. :)
Ich habe einen Film über meine TV Karte (Hauppauge Nexus-s) mit Dolby Digital 5.1 Ton aufgenommen. Somit habe ich jetzt ein *.mpeg File und ein *.ac3 File auf meiner Festplatte liegen.
Das *.mpeg File habe ich mit ProjectX (ds.jar) demuxt und habe eine *.mpv und eine *.mp2 heraus bekommen. Also habe ich jetzt nun insgesagt 3 Dateien: eine mpv, mp2 und ac3 Datei.
Wenn ich diese jetzt in das Programm (ver. 0.6f) einfüge, dann kann ich sie auch anscheinend problemlos schneiden. Wenn ich mir aber das Ergebniss dann ansehe (bzw. anhöre :wink: ) bemerke ich, dass nur die *.mpv und die *.mp2 Datei geschnitten wurde. Mit der *.ac3 Datei passiert garnichts, es wird nur eine neue *.ac3 Datei erstellt, welche jedoch 0byte groß ist.
Habe ich vielleicht nur etwas im Programm falsch eingestellt oder was mache ich falsch :?:
Vielen Dank schonmal im Voraus.
flxx
Hallo,
probiere mal die AC3 Datei auch in Project X anzugeben. Also dein MPEG Stream und den AC3 Stream in einer Kollektion.
Gruß
Lucike
Hallo Lucike,
Ich habe es jetzt so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist doch ProjectX, bzw. ds.jar, nur zum zusammenfügen von mpeg's und auch gleichzeitiges demuxen da ???
Jedenfalls habe ich es jetzt so gemacht und bekomme folgendes Ergebnis:
Ich hab wie vorher shcon die *.mp2 und die *.mpv Datei herausbekommen, zusätzlich noch 2 *.mpR und 2 *.mpL (Ich hab zwar null Ahnung, aber ich vermute mal L und R stehen für Links und Rechts.....)
Was soll ich nun mit diesen neuen Dateien anfangen?
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist doch ProjectX, bzw. ds.jar, nur zum zusammenfügen von mpeg's und auch gleichzeitiges demuxen da ???
Und zum Synchronisieren.
Ich hab wie vorher shcon die *.mp2 und die *.mpv Datei herausbekommen, zusätzlich noch 2 *.mpR und 2 *.mpL (Ich hab zwar null Ahnung, aber ich vermute mal L und R stehen für Links und Rechts.....)
{Audio/direct losless conversion} -> {no conversion} ?
Gruß
Lucike
Hallo,
Also es stand von Anfang an auf "No Conversation", auf was muss es denn stehen ?
Versuche es mal nach der Methode, die ich in
http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=862
beschrieben habe. Meine Beobachtung ist folgende:
In Mpeg2Schnitt musst Du die ac3-Datei mit Doppelklick aktivieren.
Dann wird die ac3-Datei analysiert, indiziert und als Ton aktiviert und nimmt dann später am Schnitt teil.
Dann solltest Du also das mpv-Bild sehen und den ac3-Ton hören.
Dann kann es notwendig sein, die Synchronität mit der Eingabe eines Audiooffsets herzustellen, usw.
Warum nimmst Du nicht pva- und raw auf? Wird von WatchTVPro empfohlen und funktioniert in 99,99 % der Fälle prima.
Gruß
Cela
Hallo,
Ich habe das mit den Doppelklicken ausprobiert, allerdings kommt mir dann einiges merkwürdig vor. Wenn ich, wie beschrieben auf die ac3 Datei doppelklicke, dann kommt für kurze Zeit dieses "Fortschritt" Fenster. Allerdings kann ich dann danach nirgendwo mehr diese "IN" und "OUT" Markierungen setzen. Klicke ich nun wieder doppelt auf die mp2 Datei, dann kann ich auch wieder "IN" und "OUT" Marken setzen, allerdings wird dann wieder eine ac3 Datei erstellt, welche 0 byte groß ist.
Habe das ganze mit mehreren verschiedenen ac3 Files ausprobiert, um Fehler in der Datei auszuschließen.
dvb.matt
14.04.2004, 18:14
wenn die vorherige .mp2 existierte und irgendwie in Benutzung/gesperrt war, konnten die temporären Dateien (mpL + mpR) nicht korrekt abgeschlossen/umbenannt werden!
Hallo flxx,
Wenn ich, wie beschrieben auf die ac3 Datei doppelklicke, dann kommt für kurze Zeit dieses "Fortschritt" Fenster. Allerdings kann ich dann danach nirgendwo mehr diese "IN" und "OUT" Markierungen setzen.
Wird die richtige Länge der AC3-Datei angezeigt?
Läßt sich die AC3-Datei in M2S abspielen?
Laß mal eine neue IDD für die AC3-Datei erstellen (alte löschen).
Martin
Hallo,
Ja, es wird die richtige Länge der AC3 Datei angezeigt.
allerdings ist mir etwas anderes merkwürdiges aufgefallen:
Wenn ich die AC3 Datei auswähle und abspielen möchte, dann tut sich einige Sekunden garnichts und dann plötzlich schließt sich das programm.
Wenn ich es abspielen will und vor die mp2 Datei geladen habe tritt dieses Problem nicht auf.
Aber wie schon gesagt, wenn ich die AC3 Datei vorher mit z.B. PowerDVD anhöre, dann habe ich ganz normalen klaren und guten 5.! Ton....
Irgendwie merkwürdig.
Am einfachsten wäre es wirklich wenn ich mit einem Programm die mpeg datei mit der ac3 Datei muxen könnte, so das ich nur ncoh eine MPEG Datei heraus bekomme, dann könnte ich alle Probleme einfach lösen. Kennt jemand evtl.ein Programm dass das kann?
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt mal alle Komponenten die etwas mit ac3 zu tun haben deisnstalliert und nochmal neu installiert. Wenn ich jetzt doppelklicke auf die ac3 Datei im MPEG2Schnitt Fenster, sagt er mir er kann die Audiodatei nicht wieder geben, weil kein passender Filter installiert sei. Bei Länge steht jetzt 00:00:00:160 (was auch immer das bedeutet......)
Ich habe zwar einen AC3 Filter installiert, aber vielleicht ist es nicht der richtige. Kann mir jemand sagen, wo ich einen herbekomme der auch funktioniert ;)
Danke
Leider kann ich nicht helfen sondern nur trösten. Auch ich habe manchmal Fälle, wo Mpeg2Schnitt eine Audiodatei (mp2 oder ac3) einfach nicht mag.
Manchmal hilft, die Datei neu zu erzeugen oder bei ac3 beispielsweise mit ac3delay zu behandeln. Manchmal hilft, einfach mit einem Hexeditor ein paar Bytes vorne zu kappen. Das ist aber eher eine Verzweiflungstat eines Unwissenden. Wenn das alles nicht hilft, dann muss ich leider passen.
Vielleicht sollte sich Martin einmal deine Datei anschauen.
Für die ac3-Wiedergabe habe ich folgendes in Gebrauch:
AC3Filter ver 0.70b (ac3filter_0_70b.exe)
Valex's AC3 decoder for Winamp ver 0.5b (in_vac3_0_5b.zip) von
http://sourceforge.net/projects/winampac3
Hallo,
An Cela:
In Mpeg2Schnitt musst Du die ac3-Datei mit Doppelklick aktivieren.
Dann wird die ac3-Datei analysiert, indiziert und als Ton aktiviert und nimmt dann später am Schnitt teil.
Nicht ganz richtig. Die AC3-Datei sollte, wie alle Audiodateien die in der Dateienliste zur Videodatei gehören, immer mitgeschnitten werden. Der Index wird dann beim Schneiden erzeugt. Das Aktivieren dient dazu die Audiodatei anzuhören und die Dateiegenschaften im Infofenster anzuzeigen.
An flxx:
Ja, es wird die richtige Länge der AC3 Datei angezeigt. Das wiederspricht sich mit dem hier (ein Beitrag tiefer): Bei Länge steht jetzt 00:00:00:160 Was ist richtig?
Aber wie schon gesagt, wenn ich die AC3 Datei vorher mit z.B. PowerDVD anhöre, dann habe ich ganz normalen klaren und guten 5.! Ton....
PowerDVD verwendet eventuell seine eigenen Filter.
Zu den Filtern kann ich dir nur raten mit Grahpedit einige Filter zu probieren und dann in der Version 0.6h-2 einzufügen. Schaltest du in dieser Version die Audiofehleranzeige ein bekommst du die verwendeten Filter angezeigt und kannst dir den Graphen in Graphedit ansehen.
http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=756
Eine Längenanzeige von 160 ms besagt das die Datei nur aus 5 Audioframes besteht (unwarscheinlich). Hast du schon neue IDD-Dateien erzeugen lassen? Wie groß (in Byte) sind die IDD-Dateien?
Schicke mir bitte ca. 500-1000 Kbyte des Anfangs einer solchen Datei. Du bekommst noch eine PM.
Martin
Hi
das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Die Lösung hatte @DVB.matt
"solltest deswegen für das 'komische' .ac3 in Pj.X bei <audio> mal rechts unten {allow spaces ...} aktivieren. (ab 081.6 int10)
(und das Ergebnis viell. nochmal normal durchlaufen lassen und dann in M2S)"
Es funktioniert, aber leider steigt Projectx bei größeren Files (größer ca 40 Minuten) wegen zu wenig Speicher aus :evil: , obwohl eigentlich genügend Speicher zur Verfügung steht. Mit der Lösung bin ich also auch nicht wirklich glücklich.
Gruß
Steve
@ Martin:
Also ich habe das jetzt nochmal probiert, wie immer.
Also egal wie lang das Video (+Audio) auch ist, es wird mir immer wieder 00:00:160 angezeigt.
Es wurden jetzt auch neue .IDD Dateien erstellt.... Ich habe es als Anhang hinzugefügt, um Tippfehler zu vermeiden.
Die Ausgangsdateien waren:
2004,04,15 22,14,49.ac3
2004,04,15 22,14,49.mp2
2004,04,15 22,14,49.mpv
Der rest wurde alles von MPEG2Schnitt erstellt!
Was genau oder welchen Teil genau soll ich dir schicken?
Hallo flxx,
die AC3-IDD-Datei ist 1kByte groß, etwas klein. Sie sollte etwa die Größe der MP2-IDD-Datei haben.
Ich brauche die ersten 500 KByte der AC3-Datei. Also z.B. in HjSplit eine Dateigröße von 500 kByte einstellen, ausführen und mir die erste erstellte Datei schicken.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.