Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio/video delay beseitigen
Ist es möglich mit Project X das audio/video delay eines PVA-Streams zu beseitigen? Schnitt und Konvertierung habe ich gefunden, aber leider bleibt immer das delay erhalten.
Steffen
Hallo skl,
:welcome:
PVA delay? Du hast einen PVA Stream der nicht synchron läuft? ProjX ist eigentlich dafür gemacht, um Streams zu synchronisieren. Gib mal mehr Infos zu deinem Stream: Aufnahmesoftware, DigiKarte ...
Gruß
Lucike
Also ich nehme mit eine SkyStar2 und dem DVBViewer auf. Der kann MPG und PVA. Nun habe ich aber bei Audio und Video eine Delay (teilweise über 1000ms bei manchen Filmen). Bei der späteren Konvertierung zu DIVX kann dies Probleme machen. Beim abspielen des Originals (sowohl in PVA-form als auch in MPG form) läuft der Ton synchron, da ja der Player dieses Delay ausgleicht. (meines Wissens nach sind bis 1000ms OK).
PVAStrumento kann dieses Delay auf NULL korrigieren. In ProjectX habe ich noch keine derartige Funktion gefunden.
ProjX korrigiert automatisch alle Synchronisationsprobleme und das bereits ohne spezielle Einstellungen. Probiere es einfach mal aus. ;)
Gruß
Lucike
aber nicht den delay ! Ich hänge mal ein den den ersten Abschnitt des logs von PVAStrumento an. Diese Datei habe ich bereits mit ProjectX bearbeitet. Trotzdem ist zwischen Video und Audiostart ein Delay von 1151ms.
Stream info for
D:\TV\Rohfassung\Film.pva
VIDEO: Resolution 544 x 576
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 15000000 bps
first PTS: 03:24:40.631
AUDIO: MPEG-1, Layer 2
48.0 kHz, Stereo
Bitrate 192 kbps
Frame Length 24.0 ms (576 bytes)
first PTS: 03:24:41.783
Video starts 1151 ms early
(->add audio delay)
==SCANNING==
Syncing: Cutting video.
Syncing: Cutting audio.
No integer frame match for A/V.
[ Found a GOP with more than 15 pics.
See summary for total number at end. ] ......
Das ist genau das was ich meine. Die Player gleichen das eigentlich aus, und bei der Konvertierung zu SVCD habe ich auch keine Probleme, nur wenn ich aus dem ganzen ein DIVX machen will, kann das zu Problemen führen.
Steffen
Du redest immer von "KANN Probleme" machen. Hast Du es denn schon probiert? Ist der Stream nach dem Bearbeiten mit ProjX asynchron?
Ganz einfach: PVA (500ms delay) -> ProjX -> MPG2 (0ms delay / Audio geschnitten)
Gruß
Lucike
EDIT Wie hast Du den PVA Stream (Film.pva) erstellt? Hast Du mit ProjX demuxt oder einen PVA Stream erstellt?
Hast Du es denn schon probiert? Ja, das war ja der Grund warum ich nebenher von Zeit zu Zeit PVAStrumento nutzen mußte. Nach einigen Konvertierungen zu DIVX hatte ich in einigen Fällen Probleme mit der Synchronität.
PVA (500ms delay) -> ProjX -> MPG2 (0ms delay / Audio geschnitten)
Log vor dem Schnitt:
D:\TV\3000 Miles to Graceland.pva
Audio starts 682 ms early-snip-
ALERT> 8 video frames missing at 01:13:29.200-snip-
Log nach dem Schnitt mit ProjectX:
D:\TV\3000 Miles to Graceland.m2p
Video starts 109 ms early
-snip-
ALERT> 8 video frames missing at 01:13:29.200-snip-
Wie hast Du den PVA Stream (Film.pva) erstellt?Ich habe ihn als PVA aufgenommen und dann mit ProjectX einfach noch einmal einen PVA draus machen lassen. Bei dem m2p habe ich einfach (incl. Schnitt) ein m2p ohne demuxen erstellen lassen.
Vielleicht habe ich ja auch irgendwelche Einstellungen übersehen. Bis auf diese Kleinigkeit finde ich, dass es eben eines der besten Programme ist!
Gruß
Steffen
Also ich habe eben gemerkt, dass wenn ich das ganze demultiplexe (und anschließend mit TMPGenc wieder multiplexe), dass dann sehr wohl Deine Aussage stimmt! Allerdings nicht wenn ich einfach to M2P auswähle.
Kann man mit ProjectX eigentlich auch muxen?
An dieser Stelle eine Frage: Was ist eigentlich mit VDR gemeint? Alles was ich dazu im Netz gefunden habe ist: "ComputerEasy Draw File".
Könnt ihr mir die Abkürzungen aus dem log erklären:
video: fr/ct/1p/cg/og/dg
video: frame/cut/?/?/?/?
audio frames: wri/pre/skip/ins/add
audio frames: written/?/skip/insert/addet
Ich habe meine Erklärungen in grün mal drunter geschrieben.
Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr. Aber ich habe vor meine Erfahrungen in ein oder zwei Wochen (beginnend) in einer Art Manual zusammenzufassen. Alles was ich bisher an Beschreibungen gefunden habe ist nicht gerade als umfassend zu bezeichnen.
dvb.matt
21.08.2003, 19:01
@skl
es steht doch an so vielen Stellen:
X - a free Java based demux utility
(und du hast auch zugestimmt, oder nicht? :wink: )
zudem steht im Tooltip zum 'action' Menü:
if not demux, ... (stream content copy, no error correction)
(I know, you speak english)
dazu zählt auch die besondere Behandlung eines Delays..
die niedergeschriebenen Hinweise zu 'Sonderfunktionen' außerhalb dieser 'Specs' wurden vom 'X-Vorgänger' erstmal nicht mit übernommen, da sie sowieso nicht gelesen werden... (s.o.)
Ist also dein Ziel ein 'hübsches' MPG in einem Schritt, bleibt dir wohl nur PVAstrumento.
X formt diese neuen Streamfiles (also nicht bei demux) nur soweit, dass sie zumeist korrekt abgespielt bzw. von X selbst für Kombi-Lösungen weiterverwendet werden können.
bzgl. Manual sollteste abwarten, zudem wird man fündig
hier (http://www.radonmaster.de/robernd/tDVD.html)
hier (http://www.pctvsat.de/html/mpeg_2_ac3_schneiden.html)
hier (http://www.mira.lu/topfield/html/demuxen.html)
und was weiß ich..
sorry, aber was X nicht braucht ist noch ein Manual, welches wieder nur einen kleinen Teil beschreibt (eben nur den, den der Editor/Autor benutzt)
drum sitzt AFAIK Lucike hier auch bis in die Nacht für ein Gesamtwerk :wink:
mfg
Danke für Deine schnelle Antwort! Leider fällt mir da wieder der alte Spruch meines Lehrers ein:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops: :?
Wenn Lucike an einem Gesamtwerk sitzt, dann kann ich mir einiges an zusammensuchen und ausprobieren sparen und einfach warten. Ich hatte das ganze auch nicht als einzelnes (nur einen kleinen Teil beschreibenden) Manual aufgefasst. Ich wollte erst einmal mit einer Version starten und dann alle dazu afufordern ihre Erfahrungen aufzuschreiben.
Diese hätte ich dann eingefügt und so wäre das Manual immer vollständiger und besser geworden. (Vielleicht wäre ich als Nichtprofi ein guter Korrekturleser für die Verständlichkeit der Texte gewesen.)
Auf diese Art und Weise ist (federführend von einer Person) auch ein gutes Manual für den DVBViewer entstanden.
So war zumindest mein Ansatz.
Aber so warte ich erst mal ab.
Danke noch mal für Eure tolle Arbeit!
Gruß
Steffen
@dvb.matt
erstmal :welcome:
sorry, aber was X nicht braucht ist noch ein Manual, welches wieder nur einen kleinen Teil beschreibt (eben nur den, den der Editor/Autor benutzt)
drum sitzt AFAIK Lucike hier auch bis in die Nacht für ein Gesamtwerk :wink:
mfg
Genau, Teilanleitungen gibt es genug. X ist mittlerweile sehr umfangreich geworden. Ich werde schon noch ein paar Tage dafür brauchen. ;)
Gruß
Lucike
dvb.matt
22.08.2003, 18:27
erstmal welcome
auch hello :D
Ich werde schon noch ein paar Tage dafür brauchen. ;)
ist doch egal, die Müh' ist so schon :top:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.