PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audioproblem bei DVD-lab

alex7
11.04.2004, 21:56
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Audiospur.

Ich nutze folgende Tools:
1. Film aufnehmen mit der Dreambox
2. Demuxen mit ProjectX 0.81.7/07.04.2004
3. Werbung herausschneiden mit Mpeg2-Schnitt Version 0.6h-2
4. DVD Authoring und Brennen mit DVD-lab Version 1.3

DVD-lab nutze ich erst seit kurzem. Nun habe ich beim Authoring schon zum zweiten Mal (zweite DVD) das Problem, daß DVD-lab eine Fehlermeldung mit Hinweis auf reencoding liefert (siehe Anhang). Anschließend bricht DVD-lab ab.

Ich konnte bei diesem Fim das Problem schließlich in der dritten Datei (dem dritten Schnitt) lokalisieren.

Nach etlichen Versuchen konnte ich das Problem beheben. Ich habe in DVD-lab "Audio Transcode" auf der Audio-Datei ausgeführt (siehe Anhang). Im Ergebnis unterscheiden sich die Dateien nur um 3 Byte (Anhang Dateilänge).

Zusammenfassung:
Insgesamt handet es sich um einen Film, den ich in sechs Teile geschnitten habe. Lediglich in der dritten Datei tritt das Problem auf. Mit "Audio Transcode" läßt sich das Problem beheben und schließlich die DVD erzeugen.

Kann es sein, daß ich irgendwo einen Fehler mache, oder hat eines der genutzten Programme einen Fehler?

Gruß, Alex.

alex7
26.04.2004, 09:48
Hallo Martin,

wie unten geschildert habe ich aus einem Film mehrere Werbeblöcke herausgeschnitten. Nach dem Schneiden funktioniert eine Audiodatei nicht mehr.

Mit DVD-lab läßt sich das Problem beheben.

Ist es möglich, daß MPEG2-Schnitt einen Fehler in der Audio-Datei verursacht?

Gruß, Alex.

Martin
26.04.2004, 18:28
Hallo alex7,

eigentlich werden nur die Audioframes neu zusammenkopiert und nichts an den Headern und erst recht nicht an den Audiodaten geändert. Was passiert wenn du DVD-lab mit den Orginaldateien fütterst? Es könnte z.B. auch ein Fehler in der orginalen Audiodatei sein (im Bereich des 3. Schnittes).

Martin

alex7
26.04.2004, 22:44
Hallo Martin,

der komplette Film inklusive Werbung paßt leider nicht auf eine DVD. Deshalb habe ich die ersten 4 GB herausgeschnitten. Dies enthält die dritte Datei vollständig.

Dieser Schnitt läßt sich problemlos mit DVD-lab weiterverarbeiten. - Somit schein die orginale Audiodatei ok zu sein.

Gruß, Alex.

Martin
27.04.2004, 18:39
Hallo alex7,

leider sagt DVDlab nicht was ihm stört. Ratlosigkeit. :(

Martin