PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD ohne Tonspur?

Axel.S
09.04.2004, 18:22
Hi...

ich weiß, ich weiß, man soll ja erst mal suchen und lesen... aber ich bin grad zu faul. :D

Ich hab da noch verschiedene Brocken mit Testbildsequenzen auf der Platte rumliegen - teils mit, teils ohne Ton. Die wollte ich auf DVD bannen. Klappt aber nicht so wie ich will.

Ist es möglich, mit IfoEdit ein Titleset ohne Tonspur zu authoren? Oder sonstwie? Lässt das der DVD-Standard überhaupt zu? Oder muss ich ein Stück Stille zum Video dazumurksen? Fragen über Fragen...

Frohe Ostern :)

Axel

TheHorse
09.04.2004, 18:46
Nee, ifoedit will ohne Ton scheinbar nicht.
Wenn du aber im Audio-Feld irgendeine blödsinnige Datei angibst, deren binärer Inhalt nicht so "tragisch" ist (ich hab da eine Textdatei mit 1 kB genommen :lol: ), dann legt ifoedit los und das Ergebnis ist als DVD einwandfrei spielbar (wenigstens in den PC-Playern, in den Standalones noch nicht probiert).

Axel.S
09.04.2004, 18:51
Hmm, sowas ähnliches hab ich schon versucht - ohne Erfolg. Aber wenn das bei Dir klappt muss das hier auch gehen. Weiterforschen...

Edit: Die Videodatei, mit der ich probiert hatte, hat nen Schuss. Mit ner anderen geht's... Au Mann...

skl
09.04.2004, 22:40
TMPEGDVDAuthor macht es auch ohne Ton

Axel.S
11.04.2004, 11:12
Nachschlag... von wegen Datei hat nen Schuss. Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch neu.

IfoEdit brach immer mit der kryptischen Meldung "Too many frame drops" ab. Wunderte mich, da kein einziges Analyseproggie mir irgendeien Fehler anzeigte. Auch X hat friedlich gearbeitet. Das Stöbern in einschlägigen Boards führte dann dazu, dass ich mir mal die Videobitrate der beiden abgelehnten Streams anschaute. ;) Das waren halt satte 15 Mbit/s. :D

Nachdem ich das Zeug auf 9,75 runtercodiert hatte, hat es IfoEdit gefressen.

Mal weitersuchen/-lesen, ob man nicht doch so einen nicht-standardkonformen Stream auf die Scheibe bringt...

Oliver
11.04.2004, 16:45
Die 15 MBit sind nur die nominelle Datenrate im Sequenceheader, die hat bei den meisten Aufnahmeprogrammen nicht viel mit der Realität zu tun (Der DVBViewer patcht den Header z. B. auf einen ziemlich korrekten Mittelwert. Ein 100% korrekter Wert kann natürlich erst nach Beendigung einer Aufnahme mittels Analyse ermittel werden). Nichts außer HDTV wird mit einer solchen Datenrate ausgestrahlt. Eine Neukodierung war überflüssig, du hättest die Aufnahme einfach mit X demuxen können, dabei wird die korrekte Rate ermittelt.

Bis dann, Oliver

Axel.S
11.04.2004, 18:24
Teilweiser Widerspruch.

Das Video ist als ES 22,4 MBytes groß und dauert knapp 12 sec. Ergibt um die 15 Mbit/s. Das ist bei DVB (MP@ML) auch maximal zulässig.

Mit dieser Headerpatcherei habe ich schon experimentiert, aber das hat keinen Erfolg gebracht. Wenn ich das log richtig interpretiere, hat X das sowieso schon auf 9,8M runtergeschraubt.

Damit man's glaubt, hier noch der Log von X:

ProjectX 0.81.7 (07.04.2004)

=== session infos ===

=> working with collection 0
-> write output files to :
F:\Streams\teststreams\

=> File 0: F:\Streams\teststreams\Zone Plate - 2003,06,30 21,34,27.pva (23601448 bytes)
=> File is PVA (Video/Audio PES)
=> demux
-> found ID 0x1 @ 0
-> ID 0x1 (Video)
-> video basics: 544*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvBuffer 73
-> starting export of video data @ GOP#0
!> dropping useless B-Frames @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000
video: fr/ct/1p/cg/og/dg 298/1/25/25/0/0

video length: 298f @ 00:00:11.920
avg. nom. bitrate 15018948bps (min/max: 14900400/15582000)
set first sequence_header bitrate to 9800000bps
===> new File: F:\Streams\teststreams\Zone Plate - 2003,06,30 21,34,27.mpv

summary of created media files:
.Video: 298 Frames 00:00:11.920 F:\Streams\teststreams\Zone Plate - 2003,06,30 21,34,27.mpv
=> 22378233 bytes written...

Oliver
11.04.2004, 18:41
Klar ist es zulässig, aber in der Praxis ist mir das noch nicht untergekommen, jedenfalls nicht bei FTA; da war das höchste, was ich je in einer kurzen Szene gesehen habe, ca. 11 MBit.

X hat das übrigens auf 9.8 MBit gepatcht, weil du das so eingestellt hast. :) Ich habe das auf den Durchschnittswert eingestellt, normalerweise ist das wesentlich sinnvoller, da dann in etwa die korrekte Länge bei der Wiedergabe mit einem Mediaplayer angezeigt wird.

Aber auch wenn du es jetzt auf 9.8 MBit gepatcht hast, ändert das nichts an der realen Datenrate. Wenn du Glück hast, kommt dein SAP mit der hohen Datenrate zurecht.

Bis dann, Oliver

Axel.S
11.04.2004, 19:57
Klar ist es zulässig, aber in der Praxis ist mir das noch nicht untergekommen, jedenfalls nicht bei FTA; da war das höchste, was ich je in einer kurzen Szene gesehen habe, ca. 11 MBit.

Die Italiener, ich glaube Mediaset, haben diese Testbildsequenzen damals über 13°E FTA gesendet.

X hat das übrigens auf 9.8 MBit gepatcht, weil du das so eingestellt hast. :) Ich habe das auf den Durchschnittswert eingestellt, normalerweise ist das wesentlich sinnvoller, da dann in etwa die korrekte Länge bei der Wiedergabe mit einem Mediaplayer angezeigt wird.

Eingestellt habe ich das sicher nicht, das war schon so. :D Aber den Hinweis werde ich mir merken.

Aber auch wenn du es jetzt auf 9.8 MBit gepatcht hast, ändert das nichts an der realen Datenrate. Wenn du Glück hast, kommt dein SAP mit der hohen Datenrate zurecht.

Jetzt sind wir wieder dort, wo das Problem eigentlich liegt. ;) Die Datenrate ist zu hoch und IfoEdit scheint das auch zu merken. Wenn ich diese 15Mbit/s erst mal in ein VOB-File reingequetscht habe, kann ich Dir sagen, ob es mein Player frisst. Grundsätzlich dürfte es aber dabei bleiben, dass sich mit diesem Quellmaterial keine halbwegs standardkonforme DVD machen lässt.