PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu First-Header und Videoschnitt

Junkie2TV
08.04.2004, 15:57
Hallo an die Forenmitglieder!

Ich hab da eine Frage.
Ist es eigentlich sinnvoll, notwendig oder gar überflüssig nach dem Schnitt die durchschnittliche Datenrate des Videostreams neu zu berechnen?

Durch den Schnitt ändert sich ja die durchschnittliche Datenrate des Videos, besonders bei langen Aufnahmen wenn viele Werbeblöcke herausgeschnitten werden.

Ich hatte selbst schon geschnittene Aufzeichnungen bei der die laut Windows angezeigte Spieldauer über 1 Minute von der tatsächen Spielzeit abgewichen ist.

Wäre die Neuberechnung der Datenrate und ein erneutes Patchen des 1st Headers daher sinnvoll?

Oliver
11.04.2004, 10:47
Wegen einer Differenz von 1-2 Minuten bei einer Sendung durchschnittlicher Länge? Sicher nicht, wozu auch.

Bis dann, Oliver

RchdSchmidt
13.04.2004, 10:28
Ich glaube, kein Programm, das MPEG2-Aufnahmen wiedergibt oder verarbeitet, muß die wirkliche Länge einer Aufnahme wissen. Das Programm kan die Länge relativ einfach aus den Zeitstempeln am Ende der Datei ermitteln.

Ich habe schon sehr viel mit verschiedenen Programmen geschnitten und nie etwas korrigiert und nie Probleme gehabt.

Die durchschnittliche Bitrate für den ganzen Film dürfte unerheblich sein, und die "lokale" Bitrate, die viel wichtiger ist, steht soviel ich weiß sowieso bei jeder GOP und braucht deshalb beim Schneiden nicht angepaßt zu werden. Wenn ich mich da täuschen sollte, wird mich sicher jemand berichtigen.

Richard Schmidt.