Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div. Anregungen von Junkie2TV (1. Post in Forum)
Junkie2TV
04.04.2004, 15:47
Hallo an alle Forenteilnehmer.
Ein großes Lob und Dank an Martin, den Author des tollen Schnittprogramms MPEG2Schnitt.
Ich verwende das Prog. schon einige Zeit um TV-Aufnahmen für DVD-Archivierung zu bearbeiten.
Ein paar kleine Sachen sind mir allerdings auch aufgefallen die noch verbessert werden könnten.
<Mittlerweile behoben>
1. Audio-Offset (minus):
In seltenen Fällen habe ich schon mal negativen Audiooffset gebraucht (also -x ms). Das Programm vearbeitet die Eingabe auch einwandfrei und korregiert den Offset auch in diese Richtung. Ich weiß nicht ob dies auch im Sinne des Erfinders war, obwohl diese Einstellung auch in der Projektdatei so abgespeichert wird. Allerdings wird der Wert nicht mehr korrekt zurückgeladen bein Öffnen der Projektdatei.
<__>
2. Dateiname von Audiodatei nach Schnitt:
Mir ist folgendes aufgefallen wenn ich Dateien schneide und speichere diese mit dem gleichen Namen in ein anderes Verzeichnis dann speichert das Prog. die Audiodatei mit einem falschen Namen.
Bsp.:
Original-Verz.: C:\aufnahme\ (nach ProjectX)
ZDF - Abenteuer Forschung.m2v und ZDF - Abenteuer Forschung.mp2
Schnitt-Verz.: C:\bearbeitet\
ZDF - Abenteuer Forschung.m2v und ZDF - Abenteuer Forschung- Abenteuer Forschung.mp2
3. Audio-Problem bei Bitratenwechsel des Tons:
ARD und ZDF wechseln manchmal die Bitrate vom Ton während einer Aufzeichnung zwischen den Werten (128 - 192 - 256) sowie zwischen Mono und Stereo. Z.B. Vorspann einer Sendung in Stereo 256 kBit/s, danach Sprache in Mono mit 128 kBit/s.
Audio wird ab dem Punkt des Bitratenwechsels nicht mehr korrekt abgespielt, obwohl der Schnitt selbst einwandfrei gelingt. Der Schnitt rein nach den Bildern klappt, nur muß man halt nach dem Multiplexen das Ergebnis noch mal überprüfen bzgl. der Tonsynchronität.
RchdSchmidt
05.04.2004, 11:04
Ich habe das Problem auch oft, vor allem beim Kinderkanal, aber auch bei einigen Dritten.
Ich gehe bei Verdacht, daß ein Formatwechsel in der mp2-Audiodatei sein könnte immer so vor:
Ich öffne die Audiodatei mit mp3directcut. Dann suche ich mit den Cursortasten und mit den Randpfeilen im Scrollbalken für den Audio-Verlauf den Punkt, wo sich die Anzeige in der Statusleiste ändert. Das mache ich sowohl am Anfang als auch am Ende. Die Formatwechsel trennen dann den Vorlauf, den Hauppteil und den Nachlauf.. Den Hauptteil, den Vorlauf und den Nachlauf selektiere ich jeweils und schreibe ihn auf eine eigene Datei. Den Hauptteil lasse ich unverändert, die anderen Teile decodiere ich mit CDex und codiere sie mit TmpgEnc im gleichen Format wie der Hauppteil nach mp2. Dann lese ich nacheinander die drei Teile in mp3directcut ein und hänge sie mit den Funktionen Markierung auf Datei schreiben bzw. Markierung an Datei anhängen (immer die selbe Datei) zusammen.
Danach öffne ich die Ergebnisdatei nochmals und prüfe, ob alles das richtige Format hat.
Mit etwas Übung geht das recht schnell. Ich brauche noch für eine mp2-Datei 3 bis 5 Minuten.
Richard Schmidt.
Junkie2TV
05.04.2004, 21:33
Punkt 1 (Audio-Offset) ist seit Version 0.6h behoben.
Allerdings wird die Anzahl der Bilder nicht anzeigt beim Audio-Offset, nur "kein Video".
Punkt 2 und 3 sind noch relevant.
Ja, vor allem der Punkt 2 ist ein echtes Problem, wenn man eine Serie aufnimmt und diese dann manuelle alle renamen muß.......
davon abgesehen, wenn man mehrere Filme zu schneiden vorselektiert hat und diese dann in einem Ruscht durchlaufen möchte
Bitte fixen
Danke.
Das kannst Du ganz einfach selbst "fixen" indem Du
in der ini-Datei das Audiotrennzeichen von "-"
in z.B. "~" änderst!
Auf jeden Fall sollte das gewählte Trennzeichen nicht
im Dateinamen auftauchen.
Gruss hago
Junkie2TV
07.04.2004, 13:10
Hallo Hago, :)
danke für den Hinweis. Ich habe deinen Vorschlag mal ausprobiert und es hat funktioniert!
Die Audiodateien haben nach dem Schnitt den korrekten Namen wenn man das Audiotrennzeichen in der ini-Datei auf Tilde ändert.
Möglicherweise sollte Martin einen Hinweis auf diese Konfiguration seiner Anleitung hinzufügen, denn es dürfte mehrere Leute geben die ihre Aufzeichnungen nach dem Schema
"Sender - Titel der Sendung" oder "Serienname - Name der Serienfolge" benennen; auch Aufzeichnungen welche eine Minuszeichen im Namen haben wären betroffen.
zu Punkt 3 kann wahrscheinlich nur Martin selbst was sagen.
Hallo Junkie2TV,
zu Punkt 1:
Fehler gefunden und in der nächsten Version behoben.
zu Punkt 2:
Das Audiotrennzeichen einfach auf "nichts" (Audiotrennzeichen=) setzen schaltet die Funktion ab. Dann kann es aber zu Problemen bei mehreren Audiodateien des gleichen Typs kommen.
Ich werde einen Hinweis in der Anleitung einfügen.
zu Punkt 3:
Der Ton wird von "Windows" abgespielt. Vielleicht gibt es Filter für DirectShow die sich nichts aus solchen Formatänderungen machen.
Werden diese Audiodateien im Medienplayer richtig abgespielt? Eventuell mit Graphedit verschiedene Filter testen.
Ansonsten siehe den Beitrag von Richard Schmidt.
Martin
Junkie2TV
08.04.2004, 01:08
zu Punkt 2:
Das Audiotrennzeichen einfach auf "nichts" (Audiotrennzeichen=) setzen schaltet die Funktion ab. Dann kann es aber zu Problemen bei mehreren Audiodateien des gleichen Typs kommen.
Ich werde einen Hinweis in der Anleitung einfügen.
zu Punkt 3:
Der Ton wird von "Windows" abgespielt. Vielleicht gibt es Filter für DirectShow die sich nichts aus solchen Formatänderungen machen.
Werden diese Audiodateien im Medienplayer richtig abgespielt? Eventuell mit Graphedit verschiedene Filter testen.
Ansonsten siehe den Beitrag von Richard Schmidt.
Martin
Hallo Martin,
ich würde alle von mir genannten Punkte nicht als ernsthafte Probleme darstellen, es sind eigentlich nur "Schönheitsfehler".
Zu Punkt 3 wollte ich noch was posten:
Die Sache ist nicht weiter tragisch. Der von mir geschilderte Makel (Tonwiedergabe) tritt nur während des Schneidens auf.
Windows und auch PowerDVD spielen die Videodateien nach dem Multiplexen fehlerfrei ab, trotz Bitratenwechsels beim Ton mitten in der Datei. Deswegen möchte ich auch keine zeitaufwändigen Korrekturen der Audiodateien machen (neu kodieren etc.)
Der Schnitt nach Bildern klappt ja einwandfrei, jedenfalls bis jetzt.
Nur eine Sache macht mich halt stutzig.
Wenn Windows und PowerDVD keine Probleme mit den Abspielen haben (PowerDVD kann sogar den Ton-Bitratenwechsel während der Wiedergabe der Aufzeichnung anzeigen),
warum hat dann Mpeg2Schnitt damit ein Problem?
Ergänzung:
Ich habe mal eine mp2-Datei, welche Bitratenwechsel beinhaltet, mit div. Audio-Playern überprüft.
Windows Media Player und Winamp 5 => Falsche Wiedergabegeschwindigkeit nach Bitratenwechsel
foobar2000 jedoch spielt die Datei einwandfrei! (korrekte Wiedergabe nach Bitratenwechsel)
Hallo Junkie2TV,
die Antwort auf die Frage
warum hat dann Mpeg2Schnitt damit ein Problem?
hast du ja schon selbst beantwortet.
Windows und auch PowerDVD spielen die Videodateien nach dem Multiplexen fehlerfrei ab. Ich habe mal eine mp2-Datei, welche Bitratenwechsel beinhaltet, mit div. Audio-Playern überprüft.
Windows Media Player und Winamp 5 => Falsche Wiedergabegeschwindigkeit nach Bitratenwechsel.
Es hilft also nur einen Filter zu finden der einen solchen Ton abspielen kann. Z.B. den von "foobar2000" falls es die DirectShow-Schnittstelle verwendet.
Edit: Ich hab mir dieses "foobar2000" angesehen. Es verwendet zum decodieren der Audiodaten Bibliotheken (z.B. mpeglib). Es ist also für M2S nicht brauchbar. :|
Martin
Junkie2TV
20.04.2004, 20:37
Hi Martin, :)
um nochmal zurück zum Thema zu kommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Audiostream (MP2) vor dem muxen, also wenn dieser als getrennte Datei vorliegt, über den ACM (Audio Compression Manager) von Windows abgespielt.
Nach dem Muxen wird der Audiostream über DirectShow-Filter abgespielt.
Der ACM kommt mit wechselden Bitraten nicht so gut klar.
Stimmt dies so ungefähr?
MPGLIB scheint allerdings auch keine so gute Lösung zu sein, denn MP3DirectCut (verwendet auch MPGLIB) kommt mit MP2-Dateien mit Bitratenwechseln auch nicht gut zurecht.
Eine Frage noch (entschuldige meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse): Wie ermittelt MPEG2Schnitt eigentlich die Audiobitrate welche in Infofenster angezeigt wird, durch Abfragen im Programm selbst oder wird der Wert durch Windows ermittelt?
Ergänzung:
Ein Wunschfeature von mir wäre wenn es möglich ist: Schneller Bildsuchlauf vorwärts um Werbeblöcke komfortabler zu finden.
Ich dachte an sowas wie: Nur I-Frames ausgeben im 0,5 sek-Takt, ohne Audowiedergabe.
Hallo Junkie2TV,
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Audiostream (MP2) vor dem muxen, also wenn dieser als getrennte Datei vorliegt, über den ACM (Audio Compression Manager) von Windows abgespielt.
Nein, die einzelne Adiodatei wird auch über die DirectShowschnittstelle abgespielt. Der Windows Medienplayer benutzt sicher den selben Filter und hat deshalb auch Probleme mit einzelnen Audiodateien. Nach dem Muxen ist der Ton fest in das Video (zeitmäßig) eingefügt. Vielleicht macht das den Unterschied. Das heißt der Ton wird in Pakete geteilt die eine PTS-Zeit haben. Damit weiß der Player wann er den Ton abzuspielen hat.
Hast du schon verschiedene Filter mit Grahpedit durchprobiert?
Eine Frage noch (entschuldige meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse): Wie ermittelt MPEG2Schnitt eigentlich die Audiobitrate welche in Infofenster angezeigt wird, durch Abfragen im Programm selbst oder wird der Wert durch Windows ermittelt?
Die Bitrate steht im Header eines jeden Audioframes. Angezeigt wird die Bitrate des ersten Headers.
Dein Wunsch steht schon in der Wunschliste.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.