PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X Development] X Java -> C++

Lucike
20.08.2003, 10:52
[equote:29ee06f7ff="Verfasst am: Do Jul 31.07.2003 22:13 von gozza"]Hallo erstmal,

ich lerne gerage in meiner Ausbbildung C++...(MFC , STL , usw....).
wir arbeiten auf der Arbeit [Bitte nicht lachen] immernoch mit Visual Studio 6... ach nebenbei scripte ich noch ein bischen Perl....

wie schwer koennte es sein den Quellentext von X (den ich mir nur kurz angesehen habe) nach C++ zu portertieren...

ich weis nicht ob es Vorteile bringen koennte oder nicht....

ich werde mir mal den Quellen reinziehen und schauen ob ich Java kapiere...

wer weiss vieleicht habt ihr ja bald noch jemanden der beim project mit codet... [wenn es erwuencht ist]

p.s. wie waehre es mit einem cvs server?[/equote:29ee06f7ff]
[equote:29ee06f7ff="Verfasst am: Fr Aug 01.08.2003 18:34 von dvb.matt"]wie schwer koennte es sein den Quellentext von X (den ich mir nur kurz angesehen habe) nach C++ zu portertieren...
schwer sollte das nicht sein..,
denn umgekehrt ist das ebenso 'leicht' machbar, wenn die passende Ersatzklasse/-bibliothek gefunden bzw. modifizert/erstellt wird.
(aber das wirste ja sehen..)

ich weis nicht ob es Vorteile bringen koennte oder nicht....
wenn du auf die cross-platform Fähigkeiten verzichten kannst..
denn die sind Vor- und Nachteil zugleich.

wer weiss vieleicht habt ihr ja bald noch jemanden der beim project mit codet... [wenn es erwuencht ist]
auf jeden Fall..! (dann solltes aber schon Java sein)

p.s. wie waehre es mit einem cvs server?
dafür ist X IMO nicht bedeutsam genug. (und wirds auch nie sein/werden)[/equote:29ee06f7ff]
[equote:29ee06f7ff="Verfasst am: So Aug 10.08.2003 16:49 von johann langhofer"]Hallo an alle und vor allem an dvb.matt (ich komme aus dem PCTVSat Forum),
ich habe bereits den Kern (d.h. den Video-Demuxer) nach C++ portiert. Die erzeugte Videodatei ist auch abspielbar. Ich habe das Projekt allerdings aufgegeben, da ich mir wesentliche Performancesteigerungen erwartet hätte. Die reine Portierung (ohne großartigen Optimierungen) läuft: man glaubt es kaum, wesentlich langsamer! Da ich ohnehin ein großer java-Fan bin, und ich zudem gesehen habe, dass die Bilddekodierung auch mit java möglich ist, bleibe ich bei java.

@dvb.matt: derzeit werden beim Preview nur I-Frames angezeigt. Gibt es da noch Schwierigkeiten oder ist (war) es nicht beabsichtigt? In den Sourcen scheint aber alles für B,P Frames vorbereitet zu sein.

Viele Grüße
HansL[/equote:29ee06f7ff]
[equote:29ee06f7ff="Verfasst am: So Aug 10.08.2003 20:39 von dvb.matt"]Hallo an alle und vor allem an dvb.matt (ich komme aus dem PCTVSat Forum)
ich weiß; endlich jemand der sich auskennt

Die reine Portierung (ohne großartigen Optimierungen) läuft: man glaubt es kaum, wesentlich langsamer!
hmm, das verwendete Pushback..() ist IMHO effektiver, je größer die Pakete sind.
wie das in cpp geht -> keine Ahnung.

Da ich ohnehin ein großer java-Fan bin, und ich zudem gesehen habe, dass die Bilddekodierung auch mit java möglich ist, bleibe ich bei java.
aber langsam, die Performance geht aber erst beim setzen der Bildpunkte hops.
Alternativen wie WritableRaster(), setPixels() funzten nicht so recht besser.

@dvb.matt: derzeit werden beim Preview nur I-Frames angezeigt. Gibt es da noch Schwierigkeiten oder ist (war) es nicht beabsichtigt? In den Sourcen scheint aber alles für B,P Frames vorbereitet zu sein.
beides:
1) s.o.
2) ohne "besser" funktionierenden Schnitt (-> derzeit auskommentiert) sinnlos und verwirrend

MPVD/MPAD haben aber eine eigene main zum so testen.
wenn du also ein mpv für MPVD hernimmst, siehst du das Ergebnis.

mfg[/equote:29ee06f7ff]
[equote:29ee06f7ff="Verfasst am: So Aug 10.08.2003 23:12 von johann langhofer"]Ja danke, ich habe auch schon mit dem Visualisiern von TS und Mpeg Streams experimentiert, mir ist auch aufgefallen, dass der letzte Schritt der entscheidenste Performance-Haken ist. Wäre schon eine große Herausforderung, immerhin schafft es das JMF (java media framework) ja auch, Filme (leider nur mpeg1) ruckelfrei abzuspielen, wie es allerdings ohne Verwendung des optionalen Performance-Packs aussieht habe ich noch nicht ausprobiert.

BTW, ich habe mir die Implementierung von GetBits/FlushBits etwas näher angesehen --> da sind einige Stolpersteine enthalten z.B. GetBits(32) darf nur! auf einer 8 bit aligned Adresse aufgerufen werden, sonst falsches Ergebnis. Ich untersuche gerade die neue java.nio Schnittstelle, insbesondere den ByteBuffer, sieht sehr vielversprechend aus. Derzeit liegt das komplette Parsen der wichtigsten Header einer 150Mb großen Videodatei bei 6 sec...

Viele Grüße
Hans[/equote:29ee06f7ff]
[equote:29ee06f7ff="Verfasst am: Mo Aug 11.08.2003 20:40 von dvb.matt"]z.B. GetBits(32) darf nur! auf einer 8 bit aligned Adresse aufgerufen werden, sonst falsches Ergebnis.
IMO tuts das auch nur bei den startcodes (ansonsten gehts wohl nicht über 24)
drum gibts bislang auch keine Probs damit.

mfg[/equote:29ee06f7ff]