PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Image und Bearbeitung -Newbie- Bitte helfen

pulibo
29.03.2004, 02:35
Hallo zusammen,

ich habe eine D-Box 2 von Sagem und einen PC mit einer Netzwerkkarte.
Da ich ein Film-Sammler bin und die VHS Kassette ja schon lange ausgedient hat will ich von nun an die Filme von der D-Box zum PC-Streamen.

Da ich nix verkehrt machen wollte habe ich die D-Box vom Fachmann "umbauen" lassen. In der Anzeige stand, dass die ohne Löten Neutrino auf die D-Box installieren.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, welches AlexW-Image installiert ist.

Auf jeden Fall kommt es seit dem manchmal zu unschönen Bildfehlern, die am häufigsten am unteren Bildrand vorkommen, die dann ebenfalls am aufgezeichneten Stream vorkommen.

Ausserdem kommt es manchmal vor, dass sich die D-Box aufhängt, wenn ich die Kanäle durchschalte (Fehler - Dieser Kanal ist zur Zeit nicht verfügbar).

Nun zu meiner Frage: Liegt es am Image, dass sich auf der D-Box befindet??? Und welches ist das Beste??? Und natürlich wie ich es auf die Box bekomme?!?

Als Aufzeichnungsprogramm verwende ich JackTheGrabber, was sich, wie ich finde, sehr komfortabel bedienen lässt. Leider habe ich noch keinen Beitrag gefunden, der sich mit Streaming- Server beschäftigt und die Einstellungen dazu.

Hat hier jemand einen Link dazu???

Was sind die "Minimal-Anforderungen" zum PC-Aufzeichnen???
Es soll natürlich stabil laufen. Ich möchte mir nämlich einen 2 PC als reinen Videorecorder anschaffen und da muss es wohl nicht der Beste sein (wenn ich meine CPU-Auslastung sehe beim streamen).

Ich verwende in JtG WinGrab zum aufzeichnen (erschien mir am einfachsten). Allerdings habe ich gelesen, dass WinGrab nicht mehr weiterentwickelt wird. Welches Programm ist in dieser Hinsicht das beste???

Und zu guter Letzt, die Nachbearbeitung. Mein DVD-Player ist leider sehr zickig (Grundig Xenaro 6150). Er nimmt leider bei DVDs nur DVD-Konforme Auflösungen (720x576, 702x576) nicht die Krummen Auflösungen (480x576) auch nicht gepatcht oder so.

Manche alte Filme werden aber nur in 480x576 gesendet und Sportsendungen sogar in 544x576. Und Filme von Timeraufnahmen schluckt er meist auch nicht, trotz 704x576 (weil noch am Anfang Werbung ist). Also komme ich um die Konvertierung nicht rum.

Derzeit läuft es so:

Falls nötig Stream patchen.
Mit TMPG DVD Author den Video TS ordner erstellen.
Film im Video TS Ordner mit DVD2SVCD und Cinema Craft Encoder bearbeiten.

Und das konvertierte Mpeg-File dann wieder in TMPG DVD Author rein.
Menüs und Kapitel erstellen.
Wieder einen Video TS Ordner anlegen
und diesen dann mit Nero brennen.

Fertig ist die DVD (mit dieser Bearbeitung laufen sie auf meinem DVD-Player und die Qualität ist gut)
Habe gelesen, das man PVAStrumento in DVD2SVCD mit einbinden kann, dann könnte ich mir die ersten beiden Schritte sparen.
Hab es auch versucht (ohne Anleitung), klappt aber natürlich nicht.
Da ich bei langen Filmen VBR (4Pass) nehmen muss kann die Bearbeitung mit DVD2SVCD ziemlich lange dauern (bis zu neun Stunden, Intel P 4 mit 2 GHz).

Habe was von Projekt X gelesen, was sich auf diesem Gebiet wohl sehr bewährt hat. Habe auch dieses Programm versucht. Diesmal mit Anleitung (habe auch eure gelesen). Klappt aber wieder nicht. Kriege das Programm nicht mal geöffnet. Ich weiss ich mus Java BlaBlaBla installieren. Allerdings bekomme ich da garnichts hin.

Wenn Projekt X besser ist, will ich es natürlich haben. Auch, wenn die Bearbeitung nicht grad 9 Stunden dauert. Bräuchte deshalb eine Anleitung von anfang an mit java und allem drum und dran.

Habe viel im Forum gelesen, ehrlich. Aber bei so vielen Fragen ist es sehr schwierig, die passenden Antworten zu finden. Deshalb mein Beitrag hier.
Ich hoffe, dass ich viele Antworten kriegen werde, die mir wirklich weiterhelfen. In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus.
pulibo

Derrick
29.03.2004, 10:23
Wenn Projekt X besser ist, will ich es natürlich haben. Auch, wenn die Bearbeitung nicht grad 9 Stunden dauert.

projekt.x wird keins deiner probleme lösen können, denn da wird gar nichts neu kodiert (deshalb gibt es aber natürlich auch keine stundenlangen rechenzeiten ;) ).

Deine streaming methode bewegt sich am rande der leisungsfähigkeit der 10Mb/s ethernetverbindung. Fehler sind da wohl nie ganz auszuschliessen.

Wenn dein standalone wirklich so wählerisch ist, musst du natürlich weiter re-enkodieren aber das macht pj.x wie gesagt nicht.

Lucike
29.03.2004, 11:07
Hallo pulibo,

Habe viel im Forum gelesen, ehrlich. Aber bei so vielen Fragen ist es sehr schwierig, die passenden Antworten zu finden.

Das ist richtig. Also fangen wir mal vorne an.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, welches AlexW-Image installiert ist.

Ist schon wichtig. Die Versionsnummer kann man am Anfang des Startvorganges der Box sehen. (Laufschrift)

Auf jeden Fall kommt es seit dem manchmal zu unschönen Bildfehlern, die am häufigsten am unteren Bildrand vorkommen, die dann ebenfalls am aufgezeichneten Stream vorkommen.

Das habe ich häufig bei den Premiere Kanälen 1 und 2. Aber das dürfte im Stream wirklich nicht vorhanden sein. Seit den neueren Images ist das aber auch nicht mehr zu sehen.

Flash-Anleitungen

http://dboxupdate.berlios.de/ (kommt bald wieder)
http://www.dietmar-h.net/
http://www.neutrino-anleitung.de/

Ausserdem kommt es manchmal vor, dass sich die D-Box aufhängt, wenn ich die Kanäle durchschalte (Fehler - Dieser Kanal ist zur Zeit nicht verfügbar).

Nun zu meiner Frage: Liegt es am Image, dass sich auf der D-Box befindet??? Und welches ist das Beste??? Und natürlich wie ich es auf die Box bekomme?!?

Das ist der Schwarzbildbug, wenn man es den einen Fehler nennen darf.

Dazu einen Beitrag im JtG-Forum (Anmeldung erforderlich, lohnt im jedem Fall)

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1554

Als Aufzeichnungsprogramm verwende ich JackTheGrabber, was sich, wie ich finde, sehr komfortabel bedienen lässt. Leider habe ich noch keinen Beitrag gefunden, der sich mit Streaming- Server beschäftigt und die Einstellungen dazu.

Hat hier jemand einen Link dazu???

Das ist schon mal eine gute Wahl. Da kann ich dir auch nur das JtG-Forum an Herz legen.

JtG Dokumentation:

http://www.golight.de/

Was sind die "Minimal-Anforderungen" zum PC-Aufzeichnen???
Es soll natürlich stabil laufen. Ich möchte mir nämlich einen 2 PC als reinen Videorecorder anschaffen und da muss es wohl nicht der Beste sein (wenn ich meine CPU-Auslastung sehe beim streamen).

Ich verwende in JtG WinGrab zum aufzeichnen (erschien mir am einfachsten). Allerdings habe ich gelesen, dass WinGrab nicht mehr weiterentwickelt wird. Welches Programm ist in dieser Hinsicht das beste???

Die heutigen aktuellen angebotenen PCs sind idR ausreichend. Es muss keine Rennmaschine sein.

Beim Streaming würde ich auf die udrec Engine setzen, und in ES Streams aufnehmen. Die aufgenommenen Streams sollten trotz widersprüchlichen Meinungen jedoch mit Project X behandelt werden.

Gruß
Lucike

Achso, JtG bietet auch eigene Box-Images an, die sehr zu empfehlen sind.

pulibo
31.03.2004, 14:35
Danke für die schnellen Antworten

Der Streamingserver läuft jetzt (es hatte sich ein Fehler meinerseits in der IP-Adresse eingeschlichen)

Projekt X habe ich auch ans laufen gekriegt.
(nachdem ich .jar in winrar deaktiviert hatte, java neuinstalliert und die Projekt X Version von deinem Link runtergeladen. Alles Prima)

Allerdings habe ich zu Projekt X noch Fragen, bzw. zur JtG Engine.

Anfangs habe ich ja WinGrab als Engine benutzt, da sie Programmstreams erzeugt.
Dort ist es doch nicht nötig die Files mit Projekt X zu Bearbeiten, ist doch richtig, oder???
Zumindest die gebrannten DVDs laufen auf meinem wählerischen DVD Player.

Aber die Streams sind manchmal fehlerhaft (How High, starke Blockartefakte und tonfehler; Der Anschlag, wenn der Abspann läuft springt das Bild, als ob einige Bilder fehlen würden; Signs, die berühmten Bildfehler von Premiere 1 und 2 am unteren Bildrand und bei einer ZDF-Aufnahme starke Bildfehler - Playback war nicht off geschaltet.
Mehr Beispiele???
Macht euch keine Sorgen, bin zahlender Premiere Kunde.

Den Fehler schieb ich jetzt mal auf die WinGrab-Engine und will jetzt mal mit udrec aufnehmen da diese Engine auch noch weiterentwickelt wird.
Getestet habe ich es schon. Mit MPEG Packetized Elementary.
Habe gelesen das der gut und robust ist und einzelne Fehlerhafte Datenstreams von der DBox nachfordert.
Hier kommt Projekt X ins Spiel. Nachbearbeitung habe ich direkt in JtG aktiviert. Projekt X scheint ja bei MPEG PES nötig um die MPEG-Streams zu erhalten die ich mit TMPG DVD Author nachbearbeiten kann.

Ich erhalte eine mpv-Datei und eine mp2-Datei die TMPG DVD Author annnimt. Habe ich die Videos allerdings vorher geschnitten mit Projekt X. Wird der Ton nicht mitgeschnitten, obwohl ich ihn auch vorher ins Filefenster geholt habe. Die Folge: Totale Asynchronität.

Wie bekomme ich es hin, das Projekt X den Ton mitschneidet, auch wenn Video und Ton in 2 versch. Files vorliegen. (Und das schneiden ist wegen dem Intro nötig oder um Werbung rauszuschneiden)

Das löse ich zur Zeit so, dass ich die Files nur von Projekt X bearbeiten lasse (direkt mit JtG) und schneiden mache ich dann mit TMPG DVD Author.

Blos wenn das Premiere Intro noch mit drauf ist, habe ich Probleme.
Das Intro kommt in 480x576 (nicht DVD konform is ja SVCD).
Diese Filme muss ich mit DVD2SVCD nachbearbeiten.
Selbst wenn ich das intro rauschneide zeigt er mir 480x576 an, obwohl der Film selbst in 704x576 übertragen wird.
Dann komme ich um die Nachbearbeitung mit DVD2SVCD nicht rum. Und die dauert ja bekanntlich sehr lange.

Kann Projekt X diesen "Fehler" beheben??? (damit meine ich nicht den MPEG Header Patchen, denn die nimmt mein DVD-Player auch nicht)

Und zu guter letzt das Alex W Image.
Wenn die Box hochfährt steht da:
FLFS : 16 oct 2003 18:02
CRAMFS : 04 nov 2003 12:22
Image Typ: Releas
Image Version a200311041222r
by AlexW

Mir sagt das nicht welche Version das ist, aber vielleicht hilft es dir.
Und die Links bezüglich eines neuen Images bzw die Anleitungen haben mir nicht geholfen. Die Berlios seite ist zur Zeit nicht verfügbar und die Anleitungen waren für einen Newbie wie mich ein wenig zu kompliziert.

Also ich hab ne Netzwerkkarte und und ein Nullmodem-Kabel hab ich auch noch ausgegraben, falls das hilfreich ist.

So, ich hoffe ihr seid einigermassen mitgekommen und vielleicht konnte ich dem ein oder anderen Newbie mit meinen Ausführungen auch weiterhelfen.

Greetz
pulibo

Lucike
02.04.2004, 09:29
Aber die Streams sind manchmal fehlerhaft (How High, starke Blockartefakte und tonfehler; Der Anschlag, wenn der Abspann läuft springt das Bild, als ob einige Bilder fehlen würden; Signs, die berühmten Bildfehler von Premiere 1 und 2 am unteren Bildrand und bei einer ZDF-Aufnahme starke Bildfehler - Playback war nicht off geschaltet.
Mehr Beispiele???
Macht euch keine Sorgen, bin zahlender Premiere Kunde.

Es gibt da wohl z.Z. Probleme mit Premiere. Dazu gibt es zwei Monster-Threads.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=37;t=003127
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=2556

Das löse ich zur Zeit so, dass ich die Files nur von Projekt X bearbeiten lasse (direkt mit JtG) und schneiden mache ich dann mit TMPG DVD Author.

Kannst dir ja mal Mpeg2Schnitt anschauen.

Gruß
Lucike

PS: Kleiner Tipp von mir. Halte deine Beiträge kurz und knapp, vollgestopft mit Informationen, die eine Hilfe ermöglichen. Beiträge, die über einer Bildschirmseite gehen, werden idR nicht oder ungern gelesen. Ich beobachte das auch in anderen Foren. ;)

pulibo
02.04.2004, 14:44
Danke Lucike,

du hattest Recht. 2 Monster-Threads.

Und das ich zuviel schreibe wohl auch (sieht man ja an den vielen Antworten). Werde mich demnächst knapper halten.

Aber eine Frage ist noch unbeantwortet.

Das Alex W Imag auf meiner D-Box.

Also, am booten steht da:

by AlexW

Welches Image habe ich und welches sollte ich haben.

Und wie schon geschrieben, deine Links bezüglich der Images waren nicht mehr da oder zu kompliziert.

greetz
pulibo

Lucike
02.04.2004, 16:02
by AlexW

Du hast das Release alexW 1.6.1 vom 04Nov2003. Ich empfehle das JtG-Image vom 16.03.2004 Release.

Schau mal unter folgenden Link. Du musst dich zwar im JtG-Forum anmelden, ist aber nicht weiter schlim. Genau so wie hier. Dort gibt es ein paar interessante Stickies, die dir bestimmt weiter helfen.

http://www.jackthegrabber.de/viewforum.php?f=7

Gruß
Lucike

pulibo
25.04.2004, 15:28
Hallo Lucike,

wenn ich das richtig verstehe, habe ich also eine Sagem Box mit 1 Flash-Baustein, richtig???

Habe mir bei JtG auch das JtG-Team-Image runtergeladen.

Ausserdem habe ich noch eine release.cramfs runter geladen. Benötige ich die auch für das JtG-Image???

Aber wie bekomme ich das Image jetzt auf meine D-Box???

Danke
pulibo

Lucike
27.04.2004, 07:52
Aber wie bekomme ich das Image jetzt auf meine D-Box???

Na. Dritter Beitrag in diesem Thread (Flash-Anleitungen).

Gruß
Lucike