PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiedergabe zu langsam trotz 1,7GHz-PC

bulky57
26.03.2004, 17:07
Hallo,

mein erster Beitrag in meinem langen Leben überhaupt, mal sehen, ob es klappt: :wink:

"Forest Gump", aufgenommen irgendwann mal bei Sat 1 mit WinTV Nexus S und DVBsVCR2 als *.pva, demux mit PVAStrumento 2.1.0.7, Schnitt mit Mpeg2Schnitt 0.6h-1, Authoring mit IfoEdit 0.96 und gebrannt mit Nero 5 auf DVD+RW; mein PC hat Gigabyte-Motherboard mit AMD Athlon 2000+ (1,7 GHz), verwende Win XP SP1.

Die Bildwiedergabe im Schnittprogramm ist zu langsam, bei Farbwiedergabe um ca. 40% und bei S/W-Wiedergabe um ca. 20%. Die CPU-Auslastung lt. Taskmanager liegt in beiden Fällen bei 98% (nach Schließen von MPEG2Schnitt nur noch 1%, es läuft also nichts Bedeutendes im Hintergrund). Bei "Start" ist immer alles synchron, danach laufen Bild und Ton zunehmend auseinander.
Habe in diesem Forum mal gelesen, daß ab 700 MHz-CPU dieser Effekt auch bei Farbe nicht mehr auftreten dürfte. Meine CPU ist um Faktor 2,5 schneller, die Prozessorauslastung dürfte also nur bei etwa 40% liegen.

Der Effekt ist nicht wirklich boshaft - auf der DVD ist alles sehr schön synchron, es gibt weder Ruckler noch Artefakte - dennoch würde ich gern wissen, woran es liegt.

Hat jemand eine Erklärung?

Danke Bulky57

Hudiluma
26.03.2004, 19:10
Hallo,
ich hatte derartige Probleme. Ich hatte sie aber nur unter Win2000. Unter Win98SE und WinXP gibts es bei mir keine Probleme im S/W-Modus.
Selbst bei 100% Vorschau läuft es synchron. (PIII 850, 265 MB RAM)
Weches Win hast Du???
Gruss
Hudi

bulky57
27.03.2004, 09:11
Moin Hudi,

ich verwende Windows XP (Home Edition) mit SP 1. Kann mir nicht vorstellen, daß der Effekt bei einem 1,7 GHz-Rechner normal sein soll. Ich weiß aber auch nicht, wo ich den Hebel ansetzen soll???

Viele Grüße Bulky57

skl
27.03.2004, 11:03
öffne mal den Taskmanager und schaue Dir die einzelnen Threads anob es wirklich MPG2SChnitt ist was diese CPU-Last hervorruft. Könnte durchaus sein, dass da noch was anderes mitspielt.

Martin
27.03.2004, 19:24
Hallo bulky57,

solche Probleme wurden schon öfter beschrieben.
Ab 700 Mhz geht es in SW, in Farbe erst später.
Ein ähnliches Problem habe ich im Forum http://www.pinnaclefanboard.com/showthread.php?t=814 gesehen.

Läuft der Film ohne Ton im richtigen Tempo?

Martin

skl
27.03.2004, 22:09
installier mal das Moonlight-Elecard MPEG2 Video Decoder - Dekoder Package (http://www.elecard.com/download/). Den darin enthaltenen MPG2 Decoder kannst Du ja wieder deinstallieren, denn der ist nur Trialware und bekommt sonst ein tanzendes Logo. Der darin enthaltene Demultiplexer und Audiodecoder haben aber schon bei vielen Leuten Probleme dieser Art beseitigt.

Steffen

bulky57
28.03.2004, 14:02
Moin moin

@Martin
auch ohne Audiowiedergabe läuft Video zu langsam.
Ich kann MCI, Direktshow, kein Audio anklicken - immer dasselbe; auch wenn ich keine Audiodatei lade - Video läuft immer zu langsam.
Der Artikel auf dem Pinnacle-Board scheint auf das gleiche Problem zu verweisen, hilft mir aber nicht wirklich weiter (spendet nur etwas Trost :( ).

@Skl und @Martin
Der Taskmanager zeigt um die 32 Prozesse an. Ohne MPEG2SCHNITT gibt es nur den Leerlaufprozeß mit 99%, alles andere liegt bei 0%. Wenn MGEG2SCHNITT im gestoppten Zustand läuft - siehe oben.
Wenn ein Video läuft braucht die MPEG2SCHNITT.EXE zwischen 96% und 100%. Drücke ich "Stopp" oder "Pause" - 0%. Auch Deaktivierung des "NormanAntiVirus" ändert nichts am Problem.
WinDVD und MS Mediaplayer nutzen bei Videowiedergabe übrigens ca. 44% der CPU (= fast alles für sich selbst).
Lasse ich ein Video über die Nexus laufen (egal ob mit Hauppauge oder mit DVBSVCR2) liegt die CPU-Last bei 0...2% - klar, das MPEG-Geschäft macht die Hardware der Karte.

@Skl
Habe das Moonlight...... installiert, kann damit aber nichts anfangen - hilfst Du mir bitte auf die Sprünge?

Finde es wirklich toll, daß Ihr Euch so angagiert, ist immerhin Eure Freizeit, Danke!

Viele Grüße Peter alias Bulky57

bulky57
29.03.2004, 13:26
@Skl
Moin, hab's nun doch begriffen, mit dem Moonlight....... :idea: , der MS Mediaplayer kann plötzlich PVA's spielen, und bei den Eigenschaften finde ich einen Verweis auf Odio Dekoda - scheint also prinzipiell zu klappen. Auf die zu langsame Wiedergabe von Video bei M2S hat es aber keinen Einfluß, da kann ich fummeln wie ich will, es bleibt dabei, sowohl in S/W als auch in Farbe läuft Video zu langsam, trotz 1,7 GHz CPU und obwohl keine weiteren resourcenfressenden Prozesse laufen.
Habt Ihr noch ein paar Ideen???

Viele Grüße Bulky57

Martin
29.03.2004, 18:36
Hallo bulky57,

zum decodieren des Videos wird die mpeg2lib.dll benutzt. Im Archiv http://meesoft.com/lib/MPEG2Lib.zip ist auch ein Demoprogramm (Mpeg2view.exe) enthalten. Bitte teste die Geschwindigkeit mit diesem Programm. Rechts unten wird die Framerate angezeigt. Beide Versionen der mpeg2lib.dll (die aus dem Archiv und die von meiner Internetseite) verwenden.

Martin

bulky57
29.03.2004, 22:09
Hallo Martin

Mit dem fraglichen File ("Forest Gump.mpv", 720 mal 576) liefert das Testprogramm bei S/W 20...21 fps und bei Farbe 17....18 fps. Es spielt keine Rolle, welche MPEG2LIB.DLL ich im Verzeichnis habe - ob die originale (70KB) oder die von M2S (188 KB) - das Ergebnis ist immer das gleiche.

Habe spaßeshalber mal ein unbearbeitetes MPEG reingeladen mit 480 mal 576. Bei S/W kommen 29....30 fps zustande, bei Farbe sind es 25.....26 fps. Auch in diesem Falle spielt es keine Rolle, welche der beiden DLL's im Verzeichnis war.

Die CPU-Auslastung war in allen Fällen nahe 100% wenn das Video lief, war es gestoppt - 0....1%.

Was nun sprach Zeus, die ganze Front steht schief....... :?:

Viele Grüße Peter

Martin
30.03.2004, 18:31
Hallo bulky57,

irgend etwas muß mit deinem Rechner nicht stimmen. Hardware oder Software passt nicht zu 100% zueinander oder es ist etwas falsch eingestellt. Die Prozessorleistung ist nur ein Teil des Computers, beim Auto ist der Hubraum ja noch nicht alles.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen, versuche dein System zu optimieren.

Martin

bulky57
30.03.2004, 19:36
Hallo Martin,

hm, ich werd's wohl dabei bewenden lassen und damit leben müssen :( , hab keine Ahnung, wo ich noch was optimieren kann. Hab auch die DirektX-Tests durchgespielt - keine Fehler.
Trotzdem vielen Dank.

Peter

Martin
31.03.2004, 19:32
Hallo bulky57,

ich würde ein zweites Betriebssystem zum Testen installieren (Bootmanager z.B. XOSL). Entweder Win98 (4GB--Grenze) oder einfach mal XP neu auf einer Partition installieren, wenn möglich Win2000.
Sind nur so Gedanken von mir.
Vielleicht helfen auch Benschmarkprogramme um den Flaschenhals zu finden.

Martin

bulky57
02.04.2004, 13:09
Hallo Martin,

habe folgendes mit meinem Rechner (AMD Athlon 1,7 GHz und ATI Radeon 7500) gemacht:
Meinen Festplatteninhalt als Image gesichert, Festplatte formatiert, neu partitioniert und eine neue, jungfräuliche WIN-XP- Partition installiert, zunächst nur mit den Windows-Standardtreibern für die Radeon.
Ergebnis: Bei Farbwiedergabe 12...13 fps.

Dann die mitgelieferten Treiber der Radeon draufgespielt.
Ergebnis: Bei Farbwiedergabe 17...18 fps.

Dann neueste Originaltreiber von ATI für die Radeon installiert.
Ergebnis: Unverändert, bei Farbwiedergabe 17...18 fps.

Habe noch zwei andere Rechner zur Verfügung und auch damit rumgespielt, die Ergebnisse sind interessant:

PC, Pentium III mit 1 GHz und Matrox Millenium G450 mit Originaltreibern.
Ergebnis: bei Farbwiedergabe 24...25 fps, das deckt sich mit Deinen Erfahrungen.

Laptop Dell Latitude mit Pentium (?) 450 MHz und ATI RAGE P/M Mobility und Originaltreibern.
Ergebnis: bei Farbwiedergabe immerhin 20...21 fps

Der Verdacht drängt sich auf, daß der AMD Athlon 1,7 GHz die Bremse ist. Habe mit SiSoftSandra mal Benchmarktests gemacht, da schneidet er bei Multimedia-Anwendungen und bei der reinen Prozessorleistung ähnlich ab wie ein Pentium mit 2,2GHz. Vielleicht unterstützt der Athlon irgendwelche Parameter nicht ?????

Ich werde wohl damit leben müssen, es sei denn, Du ziehst noch einen Joker aus dem Ärmel. Meine Frau beklagt sich auch schon, ich muß mal was für den häuslichen Frieden tun, das Wetter ist schön, der Garten ruft....

Viele Grüße Peter

akapuma
02.04.2004, 16:01
Hallo,

Du meinst, daß Dein Athlon 1700 die Bremse ist. Mit meinem Athlon 1400 habe ich bei Farbwiedergabe keine Probleme. Und meine GF2MX400 ist ja auch nicht gerade das neueste von neuesten.

Bremst vielleicht ein Virenscanner / eine Firewall Dein System?
Hast Du vielleicht eine alte DirectX-Version drauf?
Hast Du Probleme beim Abspielen anderer MPEG2-Dateien, z.B. DVD, SVCD oder VCD?

Gruß

akapuma

bulky57
02.04.2004, 18:18
Hallo Akapuma

habe bei der oben beschriebenen probeweisen Neuinstallation keinen Virenscanner und auch keine Firewall drauf gehabt. DirectX-Version war 8, das dürfte o.k. sein. Wenn ich andere Player nutze, z.B. WinDVD, Mediaplayer, Realplayer, PVAcut, was auch immer, gibt es Null Probleme, dann liegt auch die Prozessorlast nur zwischen 45% und 60%.
Ob's die Radeon 7500 ist??? Oder vielleicht macht das Matherboard Ärger (GA7 VAX FS)?????

Viele Grüße Peter

Martin
07.04.2004, 20:51
Hallo bulky57,

mal Win98 probieren? Ansonsten habe ich keine weitere Idee. :roll:

Martin

digitus
10.04.2004, 23:05
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem auch Probleme mit der hohen CPU Last beim Abspielen. Trotz AMD Athlon XP 2400+ (WinXP SP1) muss ich auf S/W schalten, damit der Ton synchron zum Bild läuft.

Es hat aber auf dem gleichen PC schon mal in Farbe funktioniert. Ich habe meine Grafikkarte GeForce 2MX400 gegen eine Radeon 9100 (=8500) ausgetauscht und bin mir ziemlich sicher, dass erst danach der Effekt mir der hohen CPU-Last aufgetreten ist.

Ich vermute mal es hängt eher mit der Grafikkarte oder den Treibern zusammen.

Digitus

bulky57
11.04.2004, 10:09
Hallo Digitus

hmmm, Du bestätigst meine Vermutungen. Wenn man sich mal so die vorherigen Beiträge anschaut, dann bleibt als Extrakt die dringende Vermutung übrig, daß es an der Radeon liegt. Ich bin nun auch nicht der ganz große Experte, aber allein der Umstand, daß ein Treiberupdate der Radeon eine signifikante Änderung der Framerate brachte zeigt, daß die Karte und deren Treiber das Geschäft beeinflussen.
Macht es Dir viel Umstände, die Karte nochmal zurückzutauschen? Ich werde den Tip von Martin mal probieren, es mal unter WIN 98 zu versuchen.

Frohe Ostern :wink: Peter

digitus
12.04.2004, 00:32
Hallo,

die alte Grafikkarte habe ich leider schon verkauft. Ich jedoch heute einen Test auf dem PC eines Bekannten gemacht. Er hat auch eine Radeon 9100, benutzt aber noch Windows 98. Obwohl er nur einen Athlon 1GHz besitzt, hat er folgende Frameraten: 30 bei Farbe, 53 bei SW.

Bei meinem Athlon XP 2400 komme ich unter Windows XP nur auf 21 (Farbe) bzw. 31 (SW). Es sind die gleichen Treiberversionen installiert.

Viele Grüße und ebenfalls frohe Ostern
digitus

bulky57
12.04.2004, 09:09
Hallo Digitus,

dieser ganze PC-Kram ist auch eher schwarze Magie als angewandte Elektrotechnik.
Werde auf jeden Fall die Version mit WIN 98 noch mal probieren, komme aber frühestens in einer Woche dazu, weil ich jetzt 'ne ganze Weile auf Dienstreise muß. Melde mich dann noch mal mit Ergebnissen.

Viele Grüße Peter

thoso
12.04.2004, 15:00
Inwieweit spielen Direkt X und die Grafikkartentreiber eine Rolle?
Schon mal die jeweils neuste Fassung eingespielt ?

Martin
12.04.2004, 19:55
Hallo,
dieser ganze PC-Kram ist auch eher schwarze Magie als angewandte Elektrotechnik
GENAU!

Martin

bulky57
14.04.2004, 18:20
Hallo Thoso,

hab ich schon durchexerziert, Direct X 8 oder 9, völlig egal, bringt nichts. Zu den Grafikkartentreibern - siehe weiter oben :wink: , mit Windows-Standardtreibern ging's noch langsamer zu Werke, als mit den Radeon-Treibern, die verschiedenen Radeon-Treiber-Versionen brachten alle das gleiche Resultat (17 bis 18 fps).
Hal noch jemand eine Idee???? - kann's am Board liegen?

Viele Grüße Peter

thoso
14.04.2004, 20:03
Hallo Bulky57,
ich bin jetzt noch mal die ganze disku durchgegangen bis ich gefunden hatte was ich suchte - ATI Radon 7500. Man möge mich jetzt schlagen, aber die 7500er waren doch die ganz "billigen" damals. Takt, Speicher, etc -> will sagen die "Desktop-Office-PC" variante. Und da könnte der Hase schon begraben sein.
Vielleicht bringt es was, in den ATI Treibern selber etwas an der Performanceschraube zu drehen. Ich denke mal an Direct 3D/OpenGL -> optik weg und leistung rein. Normalerweise sind die immer "ausgewogen"
Du kannst auch mal das Programm Rage128 Tweaker http://www.rageunderground.com/ ausprobieren, wenn es das dort noch gibt.

Optimaler wäre natürlich, das Ganze mit einer neueren Karte zu Testen (9200er ca 80,- piepen). Zumindest wäre es ein Versuch wert.

Das Standart VGA noch langsamer ist, ist klar, der spicht auch nicht den ATI Chip "richtig" an und kann daher auch nicht die in den Chip eingebauten Features zurückgreifen - das macht dann die PC-CPU!

Wenn ein Bekannter oder Kollege eine etwas neuere Karte hat - probieren! Das dir ein Händler mal eine Karte leiht ist unwahrscheinlich. Sorry, ich habe hier leider auch keine rumliegen, sonst hätte ich dir die per Post testweise schicken können.

**add**
gerade noch gefunden ....
was ist, wenn du die MatroxKarte in den Athlon steckst???
**??**

akapuma
16.04.2004, 23:34
Hallo,

ich zitiere mal aus diesem Thread (http://board.gulli.com/showthread.php?postid=1888244#post1888244):

Die Karten ab 9500 haben definitiv kein Problem, jedenfalls nicht in der Art. Zudem ist die dort beschriebene Radeon 9100 nicht eine hundertprozentige R8500, aber das nur nebenbei
Aber gerade diese älteren Karten haben desöfteren Probleme : http://www.computerbase.de/news/tre...ar/catalyst_42/ ,d.h. öfters einen neuen Catalyst drauf

Getestet hier mit Ati 9500 ( 128Mb nonpro ), Ati 9700 ( nonpro ), Geforce FX5600 ( 256Mb ) - alles im grünen Bereich . Cat 4.4 und Deto 56.72.

Probleme schaffen eher veraltete AGP-Treiber bzw. nicht aktuelle Chipsatztreiber, dazu fehlende Patches in Winxp.

Gruß

akapuma

Sabre
24.05.2004, 16:20
Hi,

Ich habe dasselbe Problem mit einer Intel 1800 MHz CPU und einer Matrox Grafikkarte. Ich hatte auch mal in Farbe eine Vorschau mit synchronem Ton, Ich weis aber nicht mehr was ich installiert hatte damit es ging und auch nicht was dazu geführt hatte, daß es jetzt wieder nicht geht.

Ich kann aber damit leben, da ich mich beim Schnitt an den Bildern orientiere.

Gruß Sabre

akapuma
24.05.2004, 19:30
Ich habe dasselbe Problem mit ...........einer Matrox Grafikkarte.

Hallo,

kann es vielleicht was mit der Videoauflösung zu tun haben. Einige Grafikkarten Probleme, wenn die x-Auflösung nicht durch 32 teilbar ist.

Siehe hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=98581&postcount=6

Gruß

akapuma

Sabre
23.06.2004, 15:50
Ich habe das Video Fenster im m2s jetzt auf 50% eingestellt. Damit ist Bild und Ton weitgehend synchron.

Gruß Sabre