PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bug Reports] Hard Reboot beim Verlassen des Programms :-(

Lucike
20.08.2003, 08:58
[equote:38bafac1fa="Verfasst am: Mo März 03.03.2003 9:20 von My Public"]Hallo,
ich habe ein kleines Problem Das Programm funktioniert wunderbar, bis ich es beende. Dann nämlich gibt es jedes Mal einen schwarzen Bildschirm und das System bootet ohne eine weitere Meldung neu...
Ich habe ein ABIT-Board mit einem Highpoint-RAID-Controller, also 4 IDE-Controller. Das Problem tritt erst auf, seitdem ich meine Festplatten an IDE 3 und 4 angeschlossen habe (aus Performance Gründen - die CD-Laufwerke funktionieren nur an IDE 1 und 2 mit voller Geschwindigkeit). Vielleicht liegt das Problem darin, daß die Platten nun vom System (Windows XP Prof.) als SCSI-Laufwerke (laut Board-Hersteller korrekt) erkannt werden.
Wäre super, wenn ich ohne Reboot arbeiten könnte...

Danke![/equote:38bafac1fa]
[equote:38bafac1fa="Verfasst am: Mo März 03.03.2003 9:55 von TheHorse"]Den Highpoint-IDE-RAID habe ich auch. Es ist üblich, dass der als SCSI-Adapter eingereiht wird. Das dürfte aber völlig egal sein. Die Plattenzugriffe macht ja das Java-RE über OS-Routinen. Übrigens funktionieren CD-ROM-Laufwerke daran überhaupt nicht.

Weiß auch nicht, was da hilft.
Aktuelles JRE aufspielen (und hoffen, dass es dann besser wird - eins ist sicher: die aktuellen 1.4.1 sind langsamer als noch die 1.3). Allerdings hatte ich auch mit JRE 1.3 keine Probleme unter XP.
Interrupts und Master/Slave-Jumper der Platten kontrollieren.

Schmiert die Kiste auch so einfach beim Beenden ab oder müssen wirklich erst Festplattenzugriffe erfolgt sein?[/equote:38bafac1fa]
[equote:38bafac1fa="Verfasst am: Mo März 03.03.2003 11:24 von dvb.matt"]ABIT hatte ich auch mal, mit nem 4er 2channel IDE. (k.A. mehr wie die Nummer war)
bis die Elkos am CPU-Slot1 Sockel nach und nach durchgebrannt sind. (IMO das Netzteil mitschuld, Einschaltspitzen?).
über die Zeit wurde das immer schlimmer mit Hängern, bluescreen und reboots und massiven HD-Perfomanceeinbrüchen, selbst zwischen den Platten.
irgendwann fuhr's garnicht mehr hoch.
Viell. steht dir ja auch so was bevor..

jetzt mit ASUS CUSL2C hab ich keine Sorgen mehr...

Ich nehm übrigens noch JRE1.2,
1.4 gefiel mir nicht![/equote:38bafac1fa]
[equote:38bafac1fa="Verfasst am: Di März 04.03.2003 9:09 von My Public"]Danke erstmal für die Tipps.
Es ist tatsächlich so, dass es erst nach einem Plattenzugriff zum Reboot kommt. Ich habe heute das Programm gestartet und wieder beendet, ohne weitere Konsequenzen. Wenn ich aber bloß ein PVA-File lade (ohne es zu demuxen), tritt das Problem auf.
Das Board ist übrigens ein TH7-RAID mit integriertem Highpoint-Chip und und ich bin eigentlich mehr als zufrieden damit.
Die Java-Runtime ist 1.4.1-01. Ich werde es heute mit ds.jar v0.62 (bisher v0.61k) und der Runtime 1.4.1-02 versuchen, habe aber wenig Hoffnung...[/equote:38bafac1fa]
[equote:38bafac1fa="Verfasst am: Di März 04.03.2003 10:45 von dvb.matt"]dann weiß ich auch nicht.

wie gesagt nutzt es ja nur die IO Routinen vom OS, da kann ich nichts dran ändern. Irgendein Zugriffsfehler wird normal abgefangen.
Dann müßt'er ja bei jedem File crashen.. (nicht nur PVA, auch txt usw.)

(btw: beim Prog-start wird auch die .ini geladen/gelesen, also Zugriff)[/equote:38bafac1fa]
[equote:38bafac1fa="Verfasst am: Fr März 07.03.2003 8:43 von My Public"]Meine geringe Hoffnung ist erfüllt worden
Wider Erwarten tritt das Problem nach Installation der JRE 1.4.1_02 und der Programmversion 0.62 nicht mehr auf.
Ich werde es am Wochenende probeweise noch einmal mit der Version 0.61k probieren...
Danke jedenfalls für die gegebenen Tipps.[/equote:38bafac1fa]
[equote:38bafac1fa="Verfasst am: Fr März 07.03.2003 9:06 von TheHorse"]Meine geringe Hoffnung ist erfüllt worden
Dann war wohl wirklich an der Java-Installation was defekt.[/equote:38bafac1fa]