PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mpg2 dateien zusammenfügen

kerstin
13.03.2004, 11:09
Hallo Ihr lieben mpg2-Cracks,

ich habe folgendes Problem: Mein digitaler Videorecorder (Cyberlink Power VCR II) speichert Filme zwar gleich in mpg2, aber macht automatisch Blöcke a ca. 20 min. draus. Bevor ich den Film also in ein Authoring-Programm einfügen kann, muss ich die Blöcke zuasmmenfügen. Der Cyberlink Power VCR II hat zwar so eine mini "mgp2 - Schnitt" Einheit, die zusammenfügen kann, dann jedoch erkennt mein Auhtoringprogramm die zusammengefügte datei nicht mehr als mpg an und kompremiert wieder neu um.

Ich suche also ein Programm, dass meine mpg-Blöcke zusammenfügen kann und das ursprüngliche Format mpg2 nicht ändert. Kann Martin's Programm das ? Wenn nicht, wißt Ihr ein Programm, das ich benutzen könnte?

Viele Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus,

Martin
13.03.2004, 18:41
Hallo kerstin,

ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Du brauchst für dein Authoringprogramm demuxte Dateien.
- Mit Projekt X oder PVAStrumento demuxen und dabei gleich die Segmente zusammenführen, auf www.lucike.info gibt es dazu Anleitungen.
Wenn nötig anschließend mit M2S schneiden.
- Mit einem anderen geeigneten Programm demuxen (deine Filme sollten dann aber keinen Audioversatz haben) und anschließend die einzelnen Dateien in M2S laden und schneiden. Für jedes Filmsegment muß ein Schnittpunkt in die Schnittliste eingetragen werden.
2. Du willst sowieso mit M2S schneiden.
- wie Punkt 1
3. Du mußt nicht demuxen. (die einzelnen Filmsegmente sollten dann nahtlos in einander übergehen)
- Mit einem Hexeditor den Sequenzendecode von jedem Filmsegment entfernen. Der Sequenzendecode sitzt ganz am Ende des Segmentes. Sind also ganz am Ende der Datei die Hexzahlen 00 00 01 B7 zu sehen müssen sie entfernt werden. Das letzte Segment des Filmes nicht verändern.
Anschließend die Filmsegmente mit dem DOS-Befehl Copy zusammenfügen. Also in einem Dosfenster folgendes eingeben: "copy H:/Filmteil1.mpg+Filmteil2.mpg+Filmteil3.mpg Neuerfilm.mpg". Dabei kann auch mit Platzhaltern gearbeitet werden. Die Pfade mußt du natürlich anpassen.

Martin

dudi
24.03.2004, 23:37
Mit Version 0.6h kann ich zwar mehrere demuxte MPEG-Steams laden.
Zum zusammenfügen muss ich nun den kompletten Stream als Schnittpunkt definieren. Dies ist aber nicht möglich.
In ganz am Anfang geht, aber out geht meist erst 7 oder 8 Frames vor dem Ende des Streams, aber nicht ganz am Ende.

Martin
25.03.2004, 20:37
Hallo dudi,
Zum zusammenfügen muss ich nun den kompletten Stream als Schnittpunkt definieren. Dies ist aber nicht möglich.
In ganz am Anfang geht, aber out geht meist erst 7 oder 8 Frames vor dem Ende des Streams, aber nicht ganz am Ende.
dann ist der Ton zu kurz. Könnte man den Schnitt an einer Stelle ohne Ton setzen wär ja beim Zusammenfügen der Ton des ersten Teils kürzer als das Video und der Ton des zweiten Teils würde in die Lücke rutschen. Die Asynchronität wäre perfekt. Hänge mit Mp3DirectCut ein Stückchen leeren Ton aus der gleichen Datei (ist in M2S der Ton zu lang spielt das keine Rolle) ans Ende an und du kannst auch bis zum letzten P-Frame schneiden.
Wurden die Einzelteile durch willkürliches Zeiteilen der Mpeg2-Datei erzeugt ist es besser diese einfach zusammen zu kopieren.

Martin