PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: TF4000-ProjectX-TMPGenc-TF.EXE

TJF
10.03.2004, 09:37
Hallo,

hat jemand zu folgendem Problem eine Idee: Ein Film (ProSieben) wurde mit Project X demuxt, mit MPEG2Schnitt geschnitten, mit TMPGenc multiplext und mit X "to TS" gemacht. Der Film läuft grundsätzlich auf dem PC als Videodatei ohne Tonspur und auch als *.mpg einwandfrei. Lade ich den TS mit TF.EXE auf die Topfield 4000er-HDD zurück, zeigt der Film ein leichtes Flackern und bleibt zuweilen (ganz kurz) hängen. MPEG2Schnitt kann als Fehlerquelle sicher ausgeschlossen werden, weil sich die Sache auch ohne Schnitt genauso verhält.

Dank und Gruß
Thomas

Lucike
10.03.2004, 10:09
Hallo,

vielleicht mal einen anderen Muxer probieren, z.B. mplex1 oder bbMPEG.

Gruß
Lucike

TJF
10.03.2004, 11:08
Danke Lucike,

mplex1 ist ja eine kleine, feine Sache. Bloß verweigert es sich schon mal (ging auch erst nach Umbenennung in kurzen Namen):

Multiplexing file der.mpg
Multiplexing: 43% - 152950 of 355692 A/V units.43Unable to write to output file

Hab's dem Autor schon gemailt...

Viele Grüße
Thomas

TJF
10.03.2004, 11:25
bbmpeg geht überhaupt nicht: Beide Programmversionen öffnen weder ein *.mpv, bzw. *. m2v. Dito mit dem mp2-file...

Open file error!

Viele Grüße
Thomas

TJF
10.03.2004, 12:09
Hab' die 43% des mit mplex1 hergestellten files als TS hochgeladen: Zeigt die gleichen Fehler. Scheint nicht am Muxer zu liegen.

Thomas

TheHorse
10.03.2004, 16:35
Hast du schon mal den PCR-Offset ein bisschen herabgesetzt auf 45000 oder so. Oder evtl. auch höher. Da muss man je nach Material manchmal ein bisschen probieren.
(Ich hab allerdings mit dem Verfahren nichts am Hut, in "DVD/PC auf Topfield" sehe ich für mich keinen Sinn und hab auch keine Erfahrung damit.)

TJF
11.03.2004, 14:51
@ TheHorse
Vielen Dank! Das isses! Mit 45000 funktioniert's einwandfrei. Ich hab' auch noch eine 100.000 er Variante gemacht, dabei ist der Effekt noch deutlicher in Erscheinung getreten.

Ist der Wert eigentlich relevant für Aufnahmen (beim Download), die später auf DVD gebrannt werden?

Viele Grüße
Thomas

TheHorse
11.03.2004, 16:25
Die PCR ist wichtig beim Dekodieren (d.h. Abspielen) und beim (Re)-Multiplexen. Bei Project X also bei allen to...-Aktionen, deren Ergebnisse später auf irgendeinem Player als mpg oder auch ts laufen sollen.

Wenn du eine DVD authorst, muss die PCR dein Authoring-Programm beim Muxen der vobs sowieso selbst erzeugen und in den Datenstrom einstreuen.

TJF
11.03.2004, 16:50
Man lernt nie aus :-)

Vielen Dank!
Thomas

dvb.matt
11.03.2004, 19:23
@TJF
viell. kannste ja noch einen zusätzl. Test machen:
noch nicht so lang ist auch MPEG1-PS beim re-mux z.B. toTS als Quelle möglich (VCD -> [isobuster.mpg->] TS)
bislang weiß ich nur, dass mein Software-TS-Player diese .ts ohne Probs. spielt.

TJF
11.03.2004, 22:09
@dvb.matt
Werd' ich versuchen. Muß kurzfristig verreisen. Anfang der Woche poste ich ...

Viele Grüße
Thomas

TJF
15.03.2004, 13:22
@dvb.matt
Isobuster.mpg (aus svcd.mpg) to TS funktioniert grundsätzlich, jedoch mit einer Macke: Nach ca. 20 Sekunden gibt es einen etwa 2 Sekunden langen Tonaussetzer. Um diese 2 Sekunden läuft der Ton von da an dann der Videospur hinterher. Das ist mehrmals abgespielt immer gleich. Ich hatte aber auch schon mal solche nicht reproduzierbaren Fehler (von mpeg2-Streams) mit Transport-Streams, wo mitten im Film der Ton asynchron wurde und bei erneutem Abspielen des Videos der Fehler dann nicht mehr auftrat. Auch ein ähnliches Beispiel: Video bricht kurz vor Schluß ab. Bei erneutem Abspielen läuft es bis zum Schluß ...

Gruß
Thomas

dvb.matt
15.03.2004, 18:15
Danke für die Info..

(für low Bitrate ist IMO der PCR Offset noch weiter zu verringern)