Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellit - Wohnhausanlage
doc.hollywood
01.07.2010, 21:49
nabend!
nach nachfrage bei meinem vermieter, ob meine neue wohnung satellitenempfang hat meinte er es wäre einer vorhanden. daraufhin habe ich mit einen SAT-reciever zugelegt der sowohl für dvb-s als auch für dvb-t geeignet ist.
als ich mir heute nun ein satelliten-kabel gekauft habe musste ich feststellen, dass die vorhandenen anschlüsse in der wohnung nicht einen solchen typischen satelliten anschluss mit diesem schraubanschluss aufweisen.
nun habe ich folgenden anschluss:
http://www.n1shop.de/import/daten-100/bilder/f_0232-101.jpg
EDIT: ungünstiges beispielbild: es sind nur die mittleren beiden anschlüsse vorhanden. leider nicht der untere
meine fragen wären wie folgt:
1) was für ein anschluss wäre der linke?
2) kann ich meinen receiver trotzdem nutzen? da er für mich einige nette funktionen hat.
3) spricht man bei der verteilung des satellitenempfanges im wohnhaus noch von dvb-s oder schon dvb-c?
bin für alle antworten/ratschläge dankbar
mfg
doc.
Hallo,
der linke Anschluß (Loch) ist für UKW-Radio, der rechte (Stift) für Fernsehen.
Fernsehen bedeutet:
- vielleicht DVB-T
- vielleicht analoges Kabel
- vielleicht DVB-C
- vielleicht DVB-S hinter einem Kompaktumsetzer (dann brauchst Du aber keinen Receiver)
- auf keinen Fall DVB-S
Hast Du den Fernseher mal direkt angeschlossen?
Wieviele Wohnungen gehören zu der Wohnanlage?
Gruß
akapuma
gsmgrufti
01.07.2010, 23:14
rechts muss nicht sein,
habe schon öfters gesehen, das diese auch für reines Sat genutzt werden :D
rechts muss nicht sein,
habe schon öfters gesehen, das diese auch für reines Sat genutzt werden :D
Dann steht aber nicht 47-862MHz daneben:D
Man sieht: eine exakte Dosenbezeichnung würde unter Umständen auch weiterhelfen.
Mit einer entsprechenden Dose kann es dann auch reines SAT sein, was aber leider nicht DVB-S bedeuten muß, sondern auch noch analog sein kann.
Gruß
akapuma
gsmgrufti
01.07.2010, 23:28
Jo,
habe ich trotzdem schon gesehen (und im Beispiel bei zumindestens einem Bekannten schon umgeklemmt....weil der Ele**** M*** gebaut hat, bzw. falsche Angaben hatte :D )
Ich habe sowas schon mal benutzt, hat zumindest für analogen Satellit einwandfrei funktioniert. Es gibt extra Adapterstecker dafür, e.g. die hier (http://www.amazon.de/Hama-SAT-Adapter-Set-F-Kupplung-Koax-Stecker-Koax-Kupplung/dp/B00006J4F2/ref=dp_cp_ob_ce_title_0?ie=UTF8&qid=1278049060&sr=8-14).
Jochen
doc.hollywood
02.07.2010, 11:55
den techniker meiner hausverwaltung hab ich heute leider nicht erreicht, um zu fragen um welchen genauen anschluss es sich handelt.
als ich damals die hausverwaltung fragte ob es sich um digitale oder um analoge übertragung handelt, meinte man "teils teils, manche kanäle werden digital manche analog übertragen" deswegen hab ich mal angenommen, dass zumindest digitales fernsehen in meiner wohung verfügbar ist.
wieviel wohnungen im gesamten komplex vorhanden sind weiß ich nicht genau. um die 200 vielleicht. jedoch ist nur auf meinem gebäudeteil (~40wohnungen) ein satellit oben, da es der einzige ist der die balkone nicht nach süden gerichtet hat.
TV kauf ich erst heute und werds ausprobiern.
also kann ich mir meinen sat-receiver sonst wohin stecken, oder funktioniert es evtl. via koax-kabel und F-adapter doch den receiver zu nutzen?
Der Adapter kostet bei OBI vielleicht €2.- oder so (pro Stück / Art). Ich finde, die Investition wäre einen Versuch wert.
Jochen
Hallo,
bei 40 Wohnungen würde ich die Nachbarn fragen.
Viellicht ist wirklich SAT drauf, dann würde der von JMS empfohlene Adapter helfen. Vielleicht hat man aber auch ein paar Kompaktumsetzer (http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&category=97265) eingebaut (was bei 40 Wohneinheiten nicht ungewöhnlich wäre), dann müsste man den Fernseher direkt mit der Dose verbinden.
Gruß
akapuma
Syncroniza
02.07.2010, 13:58
Entweder mit dem Adapter anschließen oder direkt ein entsprechendes Kabel (http://www.amazon.de/Hama-00042986-SAT-Anschlusskabel-F-Stecker-Koax-Kupplung/dp/B00006IVTX/) nehmen. Dann hast du ganz normal das Sat-Signal. (Aber nochmal genau nachfragen wegen der Konfiguration im Haus schadet sicherlich nicht.)
doc.hollywood
02.07.2010, 18:14
ja, werde montag nochmal genau den techniker fragen was in der wohnung vorhanden ist bzw. möglich ist.
allerdings gabs heute schon mal ein ernüchterndes ergebnis.
hab mir den TV gekauft - is ansich top - allerdings findet er direkt an der buchse nur analoge kanäle via koax-kabal, was mich allerdings stutzig macht wegen der aussage der hausverwaltung "manche kanäle sind digital, manche analog"
Alles, was Du schreibst, weist auf einen Kompaktumsetzer hin.
Auf dem Dach ist eine Schüssel. Dahinter sind z.B. 15 Empfänger, die analog oder digital sein können. Diese 15 Emfänger modulieren das Signal analog auf ein Koaxkabel. Das hat schon einige Vorteile:
- einfache Verkabelung
- man kann mehrere Geräte (TV + Rekorder) an eine Dose anschließen
- man kann auch ausländische Kanäle hinzumischen
Nachteil: mehr, als die vorgesehenen Kanäle gucken, is nich.
Gruß
akapuma
wobei ich das kabel bevorzuge also sieh dich mal um, zum adapter kann ich persönlich nur sagen dass es funktionstechnische probleme gab....
Niwish, du antwortest teilweise auf sehr alte Beiträge. Die meisten Themenbeteiligten sind schon seit 2 und mehr Jahren nicht mehr aktiv. Bitte reaktiviere solche alten Themen nicht mehr.
Gruß
Lucike
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.