PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler: mp2-Datei kann nicht geöffnet werden

mumdigau
07.03.2004, 14:38
MpegSchnitt Version 0.6h schneidet anstandslos die m2v-Dtei. Wenn es dann an die Audiodatei geht, kommt der Hinweis, daß die mp2-Datei nicht geöffnet werden kann, dann ein Fehler (Zugriffsverletzung auf 000008). Anschließend ist die Audiodatei 0 Byte groß! Mit dem Media Player läßt sich die mp2-Datei problemlos abspielen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

mumdigau

Martin
07.03.2004, 21:38
Hallo mumdigau,

es gibt DirectShowfilter die eine Datei nicht richtig freigeben.
-Erstelle von dem Film den du schneiden möchtest eine Projektdatei.
-Stelle die Audiowiedergabe auf kein Audio abspielen.
-Schließe M2S und fahre Windows neu hoch.
-Starte M2S und lade die Projektdatei.
-Starte das Schneiden
Wenn es jetzt klappt, die Audiodatei wurde von Windows noch nicht angefasst, liegt es am Directshowfilter.

Martin

mumdigau
08.03.2004, 00:23
Hallo mumdigau,

es gibt DirectShowfilter die eine Datei nicht richtig freigeben.
-Erstelle von dem Film den du schneiden möchtest eine Projektdatei.
-Stelle die Audiowiedergabe auf kein Audio abspielen.
-Schließe M2S und fahre Windows neu hoch.
-Starte M2S und lade die Projektdatei.
-Starte das Schneiden
Wenn es jetzt klappt, die Audiodatei wurde von Windows noch nicht angefasst, liegt es am Directshowfilter.

Martin

Hat leider nicht geholfen, es kommt derselbe Fehler.

Ich habe dann Mpeg2Schnitt geschlossen und wieder gestartet, dann das Projekt geöffnet. Jetzt kommt eine Fehlermeldung, daß der erste Header der Audiodatei defekt sei. Habe dann beide Streams mit Project X demuxt, erneut in Mpeg2Schnitt in einem neuen Project geöffnet, die Schnitte neu festgelegt: Fehler bleibt.

Nächster Versuch: Den gegrabbten vpes/apes-Stream neu mit Project X (Version 081.6_int17) demuxt, dann erneut zu schneiden versucht: Fehler bleibt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Was kann ich noch versuchen?

mumdigau

skl
08.03.2004, 11:39
schalte mal die Wiedergabe im Explorer ab. Das allein ruft schon einen Zugriff hervor.

Steffen

mumdigau
08.03.2004, 12:18
schalte mal die Wiedergabe im Explorer ab. Das allein ruft schon einen Zugriff hervor.

Wie mache ich das? Kannst Du hierzu eine kurze Hilfestellung geben?

Selbst wenn der Explorer hier im Spiel sein sollte, frage ich mich, wieso ich die Datei mit dem Windows Media Player als auch mit dem Media Player Classic problemlos öffnen und abspielen kann.

mumdigau

skl
08.03.2004, 14:45
Der Explorer nutzt bei der Wiedergabe (siehst Du im Explorer im linken teil das Hauptfensters wenn Du auf eine Datei klickst) auch den WMP. Das heißt er macht einen normalen Dateizugriff.
Abschlaten kannst Du das über Extras-->Ordneroptionen --> unter Webansicht den Punkt "Herkömmliche WindowsOrdner verwenden" anklickst. Wenn Du dann dazu noch als Ansicht "Details" auswählst wirst Du Dich wundern wie viele Informationen dort schlummern und wie schnell der Explorer wird.
Wenn man sich damit angefreundet hat, kann, man diese Art der Ansicht für alle Ordner übernehmen.

Gruß
Steffen

mumdigau
08.03.2004, 17:42
Der Explorer nutzt bei der Wiedergabe (siehst Du im Explorer im linken teil das Hauptfensters wenn Du auf eine Datei klickst) auch den WMP. Das heißt er macht einen normalen Dateizugriff.
Abschlaten kannst Du das über Extras-->Ordneroptionen --> unter Webansicht den Punkt "Herkömmliche WindowsOrdner verwenden" anklickst. Wenn Du dann dazu noch als Ansicht "Details" auswählst wirst Du Dich wundern wie viele Informationen dort schlummern und wie schnell der Explorer wird.

Genauso ist der Explorer bei mir seit Lichtjahren eingestellt!
Noch einen anderen Tip?

mumdigau

Martin
08.03.2004, 18:05
Hallo mumdigau,

Noch ein Versuch:
- M2S öffnen ohne Dateien zu laden.
- Kontrollieren ob die Audiowiedergabe ausgeschaltet ist, wenn nein abschalten.
- Video und Audio öffnen.
- Nur nach Bild schneiden ( es reichten zwei kurze Probeschnitte).
- Bildschirmfoto machen.
- Schneiden klicken.
- Wenn möglich erste und zweite Fehlermeldung fotografieren (Fehlermeldungen so hinschieben das nichts wichtiges verdeckt wird).
- Wann genau kommen diese Fehlermeldungen?
- Kommen diese Meldungen mit allen Audiodateien?

Martin

mumdigau
08.03.2004, 22:21
Hallo Martin,

danke, daß Du Dich mit "reinhängst". Ich hoffe doch, daß wir das letztlich hinkriegen.

Habe alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Nach dem Setzen eines In- und eines Out-Schnitts habe ich auf 'Schneiden' gedrückt, Schneiden der Videodatei beginnt, läuft bis zu Ende des Fortschrittbalkens durch, die Videodatei wird sauber geschnitten im Zielverzeichnis abgelegt. In dem Augenblick, wo Mpeg2Schnitt die Audidatei öffnen will, erscheint die Meldung "Die Datei ... läßt sich nicht öffnen ..." (she. Snap im Anhang oben). Drücke ich dann auf 'OK', erscheint die untere Fehlermeldung "Zugriffsverletzung ...". Nach Drücken von 'OK' verschwinden beide Meldungen, nur das Fortschrittsfenster ist noch zu sehen. Drücken auf 'Abbrechen' bewirkt gar nichts, ich muß Mpeg2Schnitt terminieren und werde dann gefragt, ob ich das Projekt speichern will. Im Zielverzeichnis steht anschließend eine mp2-Datei mit 0 Byte.

Ich habe dann mal ein anderes ES-Streampaar geschnitten: klappt anstandslos.

Falls es Dir hilft, könnte ich den demux-Log von Project X für obige Streams übermitteln.

mumdigau

Habe den Snap als Attachement versucht hochzuladen, kommt aber viel zu klein rüber. Wie krieg ich das größer?
mumdigau

Martin
09.03.2004, 17:57
Hallo mumdigau,

der Fehler ist genauso einfach wie wirkungsvoll. :)
Schau dir bitte die unterstrichenen Dateinamen im Bild an. Dann lese bitte auf meiner Internetseite den Abschnitt über Audiodateiendungen(Video/Audio öffnen).
http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/homepage/anleitung.html#Menue

Das Bild bekommst du größer indem du doppelt draufklickst.

Martin

mumdigau
09.03.2004, 21:36
Hallo mumdigau,

der Fehler ist genauso einfach wie wirkungsvoll. :)
Schau dir bitte die unterstrichenen Dateinamen im Bild an. Dann lese bitte auf meiner Internetseite den Abschnitt über Audiodateiendungen(Video/Audio öffnen).
Martin

Hallo Martin,
vielen Dank. Nach Entfernen der "-" im Audiodateinamen hat's gekappt.
Wenn Du erlaubst, möchte ich noch anfügen, daß ich die Beschreibung dieses Feature nicht sehr verständlich bzw. einprägsam fand. Ich habe mir die gesamte Anleitung mehrfach durchgelesen. Über diesen Punkt habe ich anscheinend immer hinweggelesen. Auch die Fehlermeldungen haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Dennoch: Supergrogramm, ist allen anderen Schnittprogrammen, die ich kenne, klar überlegen.

mumdigau

Martin
09.03.2004, 23:01
Hallo,
Wenn Du erlaubst, möchte ich noch anfügen, daß ich die Beschreibung dieses Feature nicht sehr verständlich bzw. einprägsam fand.
Ja, die ganze Anleitung müsste überarbeitet werden. Nur wann? :roll:
Auch die Fehlermeldungen haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Das ist das Problem mit Fehlermeldungen, sie sagen was nicht geht aber nicht warum. Mir helfen genaue Fehlermeldungen (im genauen Wortlaut) dagegen oft weiter, da ich im Quellcode nach schauen kann wann sie genau kommen. Auch Bildschirmfotos sagen mehr als viele Worte, so kann ich z.B. sehen welche Dateinamen verwendet werden, wie groß die Dateien sind und vieles mehr.

Martin