PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video (avi) auf dem TV abspielen

europe
14.06.2010, 21:32
Ein vorneweg: ich habe mit Videoformaten und allem, was dazugehört noch sehr wenig Erfahrung. Aber vielleicht helft Ihr einem Neuling der das lernen möchte trotzdem :)

Ich habe einige Videos (avi) die ich meinen Eltern gerne zur Verfügung stellen würde. Meine Eltern haben einen Smart MX04 ( http://geizhals.at/a473249.html ), an den man eine USB-Platte anschließen kann.
Leider kann das Gerät nur ts-Dateien abspielen.

Wir kann ich die avi-Dateien in ts-Dateien umwandeln? Bitte helft mir :)

akapuma
14.06.2010, 22:54
Hallo europe,

leider wird das nix. TS und AVI sind Hüllen, in denen etwas drin ist, nämlich Bild und Ton.

Im TS ist als Bildformat MPEG-2 oder vielleicht auch MPEG-4-AVC drin, in AVI ist in der Regel MPEG-4-ASP drin. Beim Ton sieht's nicht anders aus. Während in Deinem TS wahrscheinlich mp2 drin ist, ist im AVI wahrscheinlich mp3 drin.

Es bringt also nichts, die Hülle von AVI auf TS zu wechseln, auch der Inhalt (Bild und Ton) muß umgewandelt werden.

Das ist keine Sache von ein paar Minuten. Den Inhalt konform zu dem MX04 machen kann XMediaRecode. Probiere mit einen kleinen Stückchen aus, was geht.
Falls XMediaRecode kein TS machen kann, mache ein mpg daraus und aus diesem mit dem tsmuxer eine TS-Datei.

Neben der nicht unerheblichen Arbeit hat man natürlich bei Bild und Ton einen Qualitätsverlust.

Gruß

akapuma

europe
15.06.2010, 23:33
Vielen herzlichen Dank akapuma. Deine Erklärung hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ich habe es dank Deiner Hilfe (und XMediaRecode und tsmuxer) geschaft, eine avi-Datei in eine ts-Datei umzuwandeln. Wenn man weiß, was man machen muss ist es gar nicht soo schwer :). Jetzt muss ich nur noch testen, ob der Smart MX04 das abspielen kann.

Und Du hattest recht, es dauert recht lange. 10 Minuten hat allein XMediaRecode zur Konvertierung gebraucht. Aber egal, hauptsache es geht.

Ich frag mich nur, warum das erstellte mpeg doppelt so groß wie das avi ist? Komprimiert der mpeg-Codec so schlecht? Oder kann ich da noch irgendwas einstellen um die Größe zu reduzieren (bei ähnlicher Qualität)?

Danke nochmal für Deine schnelle und super Hilfe :)

akapuma
16.06.2010, 06:20
Hallo europe,

in Deinem AVI ist wahrscheinlich MPEG4-ASP drin, auch bekannt als XviD oder DivX. Dieser Codec komprimiert recht gut.

Im MPEG ist wahrscheinlich MPEG2 drin. Dieser Codec komprimiert nicht so gut, ist aber recht problemlos in der Handhabung.

Eine Alternative, die der MX04 vielleicht auch verstehen kann (weil er HDTV kann) ist MPEG4-AVC, auch bekannt als H264. MPEG4-AVC komprimiert noch (etwas) besser als MPEG4-ASP, ist aber schwieriger in der Handhabung, weil die Optionen recht umfangreich sind (Beispiel (http://encodingwissen.de/x264/referenz.html)).

Ich würde weiterhin MPEG als Zwischenschritt machen, und mich nicht daran stören, daß die Dateien größer sind. Je kleiner die Dateien sind, desto größer ist die Gefahr von sichtbaren Qualitätseinbußen.

Gruß

akapuma

europe
02.07.2010, 00:03
Hallo akapuma,

ich halte mich an Deinen Vorschlag und wandle weiterhin in MPEG2 um.
Da ich ein Video habe, bei dem XMediaRecode immer abstürzt will die Umwandlung mit dem Programm Avidemux (http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux) versuchen.
Allerdings habe ich dort Auswahlmöglichkeiten, mit denen ich nichts anfangen kann. Vielleicht findest Du die Zeit, mir kurz zu sagen, welche für mich in Frage kommt.

Bei Video habe ich zur Auwahl:
MPEG-2 requant
MPEG-2 (avodec)
MEPG-2 (mpeg2enc)Bei Audio:
MP2 (lav)
MP2 (Twolame)Auls Output-Format wird direkt MPEG-TS angeboten :)

Es wäre wirklich sehr nett von Dir (und natürlich von jedem anderen auch), wenn Du mir nochmal weiterhelfen kannst :).

akapuma
02.07.2010, 06:41
Hallo europe,

die Optionen sagen nicht, was gemacht wird, sondern wie es gemacht wird.

Video:
requant heißt requantisieren. Grob gesagt werden bei der Videokodierung Blöcke erzeugt, die komprimiert werden. Requantisierung bedeutet, daß die Blöcke des Quellvideos erhalten bleiben, aber neu komprimiert werden. Bei einer kompletten Neuencodierung würden - im Gegensatz zum Reencodieren, auch die Blöcke neu gesucht. Man macht das z.B. um aus einer dual-layer-DVD eine single-layer-DVD zu machen. Mich wundert, daß das hier angeboten wird, weil ich das nur bei MPEG2->MPEG2 kenne.

MPEG2ENC ist ein Encoder, der die Encodierung durchführen würde. Avodec ist vermutlich auch einer, den kenne ich aber nicht.

Audio:
Twolame ist ein Audiocodec, der Dein Audio erzeugen kann. lav ist vermutlich auch ein Audiocodec, den kenne ich aber auch nicht.

Gruß

akapuma