PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Receiver spielt bei DVD keinen Ton ab

Chris282
03.03.2004, 19:46
Hallo,
ich habe mich gerade hier registriert, wenngleich ich auch schon eine Weile mitlese und ProjectX (bzw. ds.jar) schon einige Zeit nutze. Habe auch schon Erfahrungen mit VDC und SVCD aber bin Neuling bei DVD, da ich erst seit kurzem einen DVD-Brenner habe.

Ich habe eine Aufnahme mit meiner DVBs (Nexus 2.1) mit ProgDVB gemacht (von Pro7 "Das Bootcamp Experiment"). Die Aufnahme liegt im .pva-Format vor. Dieses .pva-file habe ich mit ProjectX demuxt und mit MPEG2Schnitt die Werbepausen herausgeschnitten. Dann habe ich mit DVDLab ein kleines Menü erstellt (incl. Kapitelwahl) und die Daten mit CloneDVD auf eine DVD-R gebrannt. Mein DVD-Player spielt die DVD auch klaglos ab. Allerdings bringt mein AV-Receiver keinen Ton auf die Boxen, nicht mal einen Mucks. Dabei springt er in der Anzeige ständig zwischen Dolby Digital und Pro Logic hin- un her. Eigentlich sollte doch wenigstens der Stereo-Ton auch über den AV-Receiver wiedergegeben werden?

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo mein Fehler liegt?

Viele Grüße

Chris :)

Lucike
04.03.2004, 11:46
Hallo,

lässt sich die DVD mit einem Software-Player (PowerDVD, WinDVD, ...) abspielen? Welchen DVD-Player hast Du?

Gruß
Lucike

Chris282
04.03.2004, 13:22
Hi, die DVD lässt sich auf auf dem Software-Player abspielen (PowerDVD), als Ton wird MPEG2 192 kbps angezeigt.
Mein Steh-Allein-Spieler ist ein Hitachi DVP-250 E. Darauf läuft die DVD auch, nur eben mein Onkyo-AV-Receiver macht Streß. Über den Fernseher kann ich den Ton normal hören, kein Problem.

dvb.matt
04.03.2004, 18:47
wenn der Onkyo kein MPEG Bitstream (was im SA wahrscheinlich als Ausgabe aktiviert ist) dekodieren kann, missdeutet er womöglich Bitfolgen darin als DD oder DTS.
Dann muss im SA für MPEG die Ausgabe als PCM auf dem digi-out gesetzt werden..

Chris282
04.03.2004, 19:35
Wow!
Genau daran liegt es. Ich muß im Setup des DVD-Players beim Digitalausgang von der Einstellung AC3/DTS/MPEG auf LPCM umschalten. Daraufhin zeigt der Onky DVD ProLogic an und gibt den Ton wieder.
Habe bereits viele Stunden nach Ursachen gesucht und war schon entnervt...
Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Viele Grüße
Chris :) :) :)
PS.: wofür steht eigentlich das 'L' bei LPCM?

Lucike
04.03.2004, 20:44
PS.: wofür steht eigentlich das 'L' bei LPCM?

LPCM = Linear (Pulse Code Modulation)

Wird verwendet für die Konvertierung digitaler in analoge Signale. Auch eine digitale, unkomprimierte Audio-Aufnahme. Das Standardverfahren für Audio CDs.

Gruß
Lucike

Chris282
04.03.2004, 22:12
Prima, wieder was gelernt. Danke :)