Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI demuxen
bronimus
03.02.2010, 11:24
Hallo Forum,
nach vielen verschiedenen Versuchen weiß ich nicht mehr weiter und wende mich deshalb heute an Euch: Von einer Laien-Theateraufführung habe ich 3 AVI-Dateien mit insgesamt ca. 33 GB erhalten, die nun auf eine DVD sollen.
1.Versuch: Mit TMPEnc DVD Author 3 verarbeiten, klappt einschließlich Menü bis hin zur DVD mit der Warnung „GOP Länge zu groß“ (oder so ähnlich), Warnung ignoriert, VOBs erzeugt, DVD gebrannt, in den Player, die Wiedergabe bleibt nach kurzer Zeit stehen, im PC läuft die Wiedergabe perfekt. Nachfrage bei Pegasys: keine Lösung. :(
2.Versuch: AVI demuxen, dazu Software AVIDemux 2.5.2 (nomen est omen) aufgerufen, AVI öffnen, Fehlermeldung „Attempt to open ....avi failed“, „Could not open the file“, also auch nix. :(
3.Versuch: googeln im Internet, suchen in Foren (auch in diesem), aber da bin ich gleich an meinen Wissenslücken gescheitert. :(
Nun meine Frage: wie kann ich doch Erfolg haben? Da ich noch ein bisschen an den Filmen „herumschneiden“ möchte/muss, ist meine Idee, die Filme so zu demuxen, dass ich sie mit Cuttermaran weiter bearbeiten kann. Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Laie bin und mich mit den vielen Formaten nicht so recht auskenne. Irgendwie hätte ich gerne den Videoteil als m2v-Datei und den Audioteil als mpa- oder ac3-Datei, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt sinnvoll ist.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, ich danke auch schon mal im voraus.
Schönen Gruß
Vom Bronimus
Hallo bronimus,
ein Film kann viele Sachen beinhalten:
- Video
- mehrere Audiospuren
- Untertitel
- Kapitel
- ....
Diese Dinge liegen, bevor man den Film hat, alle als einzelne Dateien vor. Man möchte aber nur eine Filmdatei haben. Man muß also alle Dateien in eine Hülle reintun.
Die "Hülle" nennt man "Container". AVI ist ein Containerformat. Wenn man eine AVI-Datei hat, dann heißt das nur, daß man eine Hülle hat, in der (in der Regel) mindestens ein Video und ein Audio drin sind. Aber man weiss noch nicht, was genau drin ist.
Eine DVD braucht zwingend MPEG2 als Videoformat, als Audioformat ist AC3 weit verbreitet.
Wenn nun etwas ganz anderes in Deiner AVI drinsteckt (z.B. MJPEG Video), dann wird's natürlich schwieriger. Daher solltest Du erstmal feststellen, was in Deinem AVI drinsteckt. Hierfür eignet sich z.B. Mediainfo (http://sourceforge.net/projects/mediainfo/).
Gruß
akapuma
bronimus
03.02.2010, 14:20
Hallo akapuma,
danke für Deine antwort. Ich habe mal für eine der 3 Dateien die MediaInfo erstellt. Hier die Ausgabe in Textform:
Allgemein
Vollständiger Name : D:\My Projects\NVECapture.0001.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 12,2 GiB
Dauer : 1h 0min
Gesamte Bitrate : 28,9 Mbps
Aufnahmedatum : 2009-01-05 00:59:57
Video
ID : 0
Format : Digital Video
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 24,4 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : Interlaced
Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
Stream-Größe : 12,1 GiB (100%)
Kodierungseinstellungen : ae mode=full automatic / wb mode=automatic / white balance= / fcm=manual focus
Audio #1
ID : 0-0
Format : PCM
Muxing-Modus : DV
Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
Bitrate : 768 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 32,0 KHz
Auflösung : 12 bits
Stream-Größe : 0,00 Byte (0%)
Audio #2
ID : 0-1
Format : PCM
Muxing-Modus : DV
Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
Bitrate : 768 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 32,0 KHz
Auflösung : 12 bits
Stream-Größe : 0,00 Byte (0%)
Ich hoffe, dass dies weiter hilft
Gruß Bronimus
Moin bronimus,
wenn ich dich recht verstehe, ...1.Versuch: Mit TMPEnc DVD Author 3 verarbeiten, klappt einschließlich Menü bis hin zur DVD mit der Warnung „GOP Länge zu groß“ (oder so ähnlich), Warnung ignoriert, VOBs erzeugt, ...... dann müßten ja diese VOBs soweit vollständig sein, incl. überlange GOPs. Dann würde ich's "einfach" mal so versuchen:
Diese VOBs mit ProjectX demuxen
Die resultierenden Video-/Audio-Streams in Cuttermaran (CM) laden
In CM die DVD-Konformität aktivieren (damit verkürzt du die überlangen GOPs) ...
und so mit CM schneiden und bei Bedarf auch gleich muxen
Das Ergebnis musst du dann wieder in geeigneter Weise autorisieren.In CM muss natürlich ein passender Encoder eingebunden (http://wiki.cuttermaran.de/default.aspx/AnleitungDeutsch/EncoderEinbinden.html) sein.
Viel Erfolg.
bronimus
03.02.2010, 15:35
Hallo Arnaud,
danke für Deine Antwort. Das ist natürlich auch einen Versuch wert; dass man da nicht selber drauf kommt :(. Ist hierbei ein "größerer" Qualitätsverlust zu befürchten?
Gruß Bronimus
Ist hierbei ein "größerer" Qualitätsverlust zu befürchten?Nein, das finde ich nicht, es wird ja nur "minimalst" neu codiert. Ich habe mit dem HCenc (http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&postID=239312#post239312)die besten Erfahrungen gemacht.
P.S.
Mein Vorschlag beruht auf der Annahme, dass dein Player sich an den überlangen GOPs stört. Ich hab' (auch) so einen Player und, seitdem ich DVD-konform schneide, keine Probleme mehr damit.
Syncroniza
03.02.2010, 18:51
Die Quelldateien sind wohl DV AVIs (DV Typ 2, nehm ich an, da noch eine zusätzliche Tonspur erkannt wurde).
Demuxen brauchts da bei den AVIs nicht wirklich. Zum Schneiden kann man z.B. VirtualDub (http://www.virtualdub.org/) verwenden - damit müssten deine DV AVIs normalerweise geöffnet werden können. (Evtl. musst du noch einen Decoder für DV installieren..)
Dann eben von einem Encoder in MPEG2 umwandeln lassen - wie du's wohl mit TMPG schon mal gemacht hast. Vorzugsweise gleich beim Encoder die passende DVD-Konformität einstellen.
Oder eben, wie von Arnaud beschrieben, das bereits Umgewandelte mit einem MPEG-Schnittprogramm DVD-konform machen lassen.
Wie man an MediaInfo sieht, liegt das Video im DV-Format vor. Das ist nicht DVD-kompatibel! Der Film muß daher komplett neu encodiert werden, zumindest die Videospur! Die Audiospur (PCM) passt im Prinzip, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Abtastrate von 32kHz zulässig ist.
Dann eben von einem Encoder in MPEG2 umwandeln lassen - wie du's wohl mit TMPG schon mal gemacht hast.Mit TMPEnc DVD Author 3 verarbeiten, klappt einschließlich Menü bis hin zur DVD mit der Warnung „GOP Länge zu groß“ (oder so ähnlich)Dann hat TMPG ja etwas erstellt, was es selbst nicht gebrauchen kann???
Ich persönlich mag das halbwegs einfach zu bedienende XMedia-Recode (http://www.xmedia-recode.de/). Wenn man unter "Profil" "Benutzerdefiniert" wählt, dann kann man unter Format "VOB" auswählen. In wie weit das hier weiterhilft, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
akapuma
Für eine DVD benötigt man Video in MPEG-1 oder - vorzugsweise - MPEG-2 sowie Audio in AC-3, MP2 oder PCM jeweils mit 48 kHz.
Man kann das AVI in VirtualDub schneiden und mittels Frameserver an den TMPGEnc weitergeben, wenn die große Datei nicht noch einmal gespeichert werden soll. Im TMPGEnc muss man das richtige Template (DVD PAL) wählen bzw. selbst die GOP Struktur so einstellen, dass sie maximal 15 Frames lang ist. Ausserdem muss das Audio bearbeitet werden.
Wie dies allerdings konkret im TMPEnc DVD Author 3 geht, weiß ich nicht. Das letzte was ich mit TMPEGEnc gemacht habe war SVCD 2 DVD (http://www.fr-an.de/dvd/a04/index.htm) mit TMPGEnc 2.x Plus und TMPGEnc DVD Author (1).
bronimus
04.02.2010, 12:03
@Arnaud
Deine Annahme ist völlig richtig, es ist mein DVD-Player (Yamaha DVD-S557), der die DVD nicht mag, andere (billigere) haben kein Problem.
Ich bin so vorgegangen, wie Du es vorgeschlagen hast, also mit TDA 3 VOB erstellen und mit ProjectX demuxen, dann in CM laden und "DVD konform" schneiden. Ergebnis: nach 3 Stunden und bei 13% habe ich den Schnitt abgebrochen, da CM wohl in eine Endlos-Schleife gelaufen ist. Es hat immerzu bis max 19% hochgezählt und ist dann immer wieder auf 13% zurück gefallen.
@akapuma
Wie man an MediaInfo sieht, liegt das Video im DV-Format vor. Das ist nicht DVD-kompatibel! Der Film muß daher komplett neu encodiert werden, zumindest die Videospur! Die Audiospur (PCM) passt im Prinzip, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Abtastrate von 32kHz zulässig ist. Kann dies bedeuten, dass bereits der CAM-Corder (Panasonic NV-GS400) nicht DVD-konformes Material liefert :?:
Dann hat TMPG ja etwas erstellt, was es selbst nicht gebrauchen kann???Diesen Eindruck habe ich auch.
Ich persönlich mag das halbwegs einfach zu bedienende XMedia-Recode (http://www.xmedia-recode.de/). Wenn man unter "Profil" "Benutzerdefiniert" wählt, dann kann man unter Format "VOB" auswählen. In wie weit das hier weiterhilft, weiß ich allerdings nicht.Ich werde es auch mal probieren, hast u vielleichtz noch ein paar Hinweise zu den Einstellungen?
@Syncroniza
"Decoder für DV installieren" und "von einem Encoder in MPEG2 umwandeln lassen" bitte welchen und wo und wie (ich bin kein Profi)
dendenMoin bronimus,... nach 3 Stunden und bei 13% habe ich den Schnitt abgebrochen, da CM wohl in eine Endlos-Schleife gelaufen ist. Es hat immerzu bis max 19% hochgezählt und ist dann immer wieder auf 13% zurück gefallen.oh ja, das kenne ich, das hatte ich auch mal verschiedentlich. Ich bin nicht sicher, ob's am Ausgangsmaterial lag oder vielleicht an den beteiligten SW-Versionen. Ich verwende aktuell Cuttermaran 1.70, HCEnc 0.23 und den HCEnc-Provider 1.0.5. Ich bearbeite allerdings auch nur DVB-Aufzeichnungen.
Syncroniza
04.02.2010, 17:03
Hallo bronimus,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du das Video noch bearbeiten bzw. schneiden. Das geht am besten direkt mit den Quelldateien, also noch bevor du mit einem Encoder-Programm in MPEG2 wandelst. Ich würd eben VirtualDub vorschlagen, das ist auch relativ gut zu bedienen.
"Decoder für DV installieren" und "von einem Encoder in MPEG2 umwandeln lassen" bitte welchen und wo und wie
Lad dir einfach mal VirtualDub und versuch, die Dateien zu öffnen. Wenn's nicht geht, dann brauchst du für die Anzeige noch einen Decoder. Ich hab mit DV nur selten zu tun.. Aber ein Codec, den du dann installieren könntest, ist z.B. Cedocida:
http://www.videohelp.com/tools/Cedocida_DV_Codec
(Wenn's dann in VirtualDub immer noch nicht geht, dann nochmal hier melden. :))
Wenn du dann fertig geschnitten hast, kannst du das Ergebnis in einen MPEG2-Encoder einladen. Dein TMPGEnc hats scheinbar nicht so ganz passend ausgegeben, aber es gibt da unzählige andere Programme.. Einen Vorschlag hast du ja schon - probier's einfach mal mit dem XMedia-Recode. Ich selber hab das Programm nie hergenommen, da muss dir dann akapuma weiterhelfen.
Kann dies bedeuten, dass bereits der CAM-Corder (Panasonic NV-GS400) nicht DVD-konformes Material liefert :?:
Für Camcorder ist DV ein sehr verbreitetes Format - ist relativ ressourcenschonend und lässt sich gut bearbeiten. Mit Video-DVDs hat das dann allerdings nix zu tun - es ist nicht unbedingt Sache des Camcorders gleich ein DVD-Format auszugeben. Der Anwender muss das dann selber ins gewünschte Zielformat bringen.
bronimus
04.02.2010, 18:39
Hallo Ihr guten Geister,
ich möchte nochmal (zur Klarstellung) mein Problem etwas präziser beschreiben: ich habe 3 AVI-Dateien, die ich noch beschneiden bzw. die beschnittenen Dateien wieder zusammenfügen möchte. Anschließend möchte ich daraus eine DVD erstellen mit einem kleinen Hauptmenü, welches aus 3 Teilen bestehen soll: 1. Begrüßung der Zuschauer, 2. das eigentliche Theaterstück und 3. die Mitwirkende.
Die Begrüßung ist am Anfang der 1. Datei, das Herausschneiden mit VirtualDub kriege ich hin (@Syncroniza), aber jetzt weiß ich schon nicht mehr weiter: wie hänge ich den Rest der 1. Datei mit der 2. und dem Anfang der 3. Datei zusammen? Geht das auch mit VirtualDub?
Das Erstellen der DVD wollte ich mit TDA 3 machen mit den eingangs erwähnten Problemen. Ich habe Euch so verstanden, dass ich in TDA3 bereits DVD-konformes Material verwenden muss, also besteht mein nächstes Problem in der Aufbereitung der vorhandenen AVI-Dateien. Wann kommt denn dann XMedia-Recode zum Einsatz?
Mittlerweile schwirren so viele gut gemeinte Ratschläge durch meinen Laien-Schädel, dass ich einfach nochmal "brain-storming" brauche. Kann es denn sein, dass ich der 1. bin, der so etwas machen möchte?:? Doch wohl nicht.
Schönen Gruß
vom ziemlich verwirrten Bronimus
Hallo,
weder Video noch Audio des Camcorders sind für eine DVD geeignet. Also muß beides umgewandelt werden.
Du hast DV-Video. Hier (http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tda3.html) stehen die erlaubten TDA3-Inputformate. DV sehe ich nicht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob TDA3 geeignet ist.
Ob XMediaRecode geeignet ist, weiß ich auch nicht. Kannst Du eine Aufnahme (vielleicht eine Minute) irgendwo hochladen, damit ich es testen kann?
Als erstes muß das Material umgewandelt werden. Ich würde XMediaRecode nehmen. Ich behaupte nicht, daß es das Beste ist, aber ich kenne es. Als Ziel würde ich MPEG2-Video und MP2 oder AC3 als Audio nehmen.
Dann würde ich das Ganze mit MPEG2Schnitt (hier aus dem Forum) schneiden.
Dann würde ich mit "GUI for DVDAuthor" die DVD authoren und dann brennen.
Schaffst Du das mit einem Teststück? Ich werde mir derweil mal eine Alternative zum XMediaRecode, nämlich den MediaCoder angucken.
Gruß
akapuma
Hallo Bronimus,
ich denke TDA3 ist für deine Zwecke gut geeignet. Da du die AVI-Dateien ja schon mit dem TDA bearbeitet hast sind auch die nötigen DV-Codecs auf deinem Rechner vorhanden.
Ich würde es wie folgt machen:
- den Film grob zusammenstellen und das Projekt speichern
- versuchsweise eine DVD auf einer DVD-RW (vorher prüfen ob dein Player wiederbeschreibbare DVDs abspielen kann) erstellen, nicht mit maximaler Geschwindigkeit brennen (z.B. 4 fach)
- die erstellte DVD testen
Bei Erfolg
- das Projekt weiter verarbeiten und speichern
- die finalen DVDs brennen
Ich kann mir nicht vorstellen das TDA zu lange GOPs erzeugt wenn man als Ausgabe DVD (konform) auswählt. Der TMPGenc war/ist immerhin jahrelang die Referenz unter den MPEGencodern gewesen.
Ich habe es auch schon erlebt das DVDplayer bestimmte DVD-Sorten nicht mochten.
Viel Erfolg, Martin.
Syncroniza
04.02.2010, 22:27
Hallo bronimus,
Bevor du's nochmal mit TDA3 probierst... Wenn du das Schneiden noch mit VirtualDub machen willst:
wie hänge ich den Rest der 1. Datei mit der 2. und dem Anfang der 3. Datei zusammen? Geht das auch mit VirtualDub?
Das geht so:
Erste Datei in VirtualDub laden. Dateien 2 und 3 jeweils mit "Append AVI segment" dazuladen. Im Menü Audio und Video beides auf "Direct Stream Copy" stellen. Beim Video nun z.B. den Teil am Anfang, den du nicht willst, markieren und entfernen. Genauso den Schluss entfernen. Es bleibt das übrig, was du am Ende haben willst. Mit "Save as AVI" neu abspeichern. Dann bist du schon mal einen Schritt weiter. :)
bronimus
05.02.2010, 11:13
Hallo alle zusammen, danke für Eure Antworten
Erste Datei in VirtualDub laden. Dateien 2 und 3 jeweils mit "Append AVI segment" dazuladen. Im Menü Audio und Video beides auf "Direct Stream Copy" stellen. Beim Video nun z.B. den Teil am Anfang, den du nicht willst, markieren und entfernen. Genauso den Schluss entfernen. Es bleibt das übrig, was du am Ende haben willst. Mit "Save as AVI" neu abspeichern. Dann bist du schon mal einen Schritt weiter. :)Habe ich verstanden, jedoch würfelt mir VD seltsamerweise die Szenen durcheinander, ich teste noch.
@Martin: so bin ich als erstes vorgegangen mit dem Ergebnis dieses Threads
Ich kann mir nicht vorstellen das TDA zu lange GOPs erzeugt wenn man als Ausgabe DVD (konform) auswählt. Der TMPGenc war/ist immerhin jahrelang die Referenz unter den MPEGencodern gewesen.Schau mal hier: http://www.pic-upload.de/view-4486650/GOP-Fehler-1.jpg.html
Die Fehlermeldung stammt aus TDA 3, und die Einstellung "DVD konform" habe ich in TDA 3 nicht gefunden.
@akapuma: Ich habe testhalber mit VD eine Minute ausgeschnitten, das ergab 1,8 GB und die hoch laden? Z.B. File-Upload.net erlaubt nur max 100MB, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht :( Kann man mit "GUI for DVDAuthor" auch mehrere Tracks und ein Menü gestalten? Dann werde ich Deinen Weg auch mal testen *seufz*
Schönen Gruß
vom Bronimus
Syncroniza
05.02.2010, 16:22
Ich habe testhalber mit VD eine Minute ausgeschnitten, das ergab 1,8 GB
Da läuft was schief. Sicher, dass VirtualDub bei dir unter "Video" auf "Direct Stream Copy" steht? (Nur dann wird's im Originalformat bzw. in Originalgröße belassen.)
Um's nochmal mit TDA3 zu versuchen: Ich hab mir jetzt mal ne Trial-Version hiervon angesehen. Also bei mir funktioniert's damit, auch mit DV als Eingabe. ;)
Deine gepostete Fehlermeldung von TDA3 ist etwas.. seltsam. So eine Fehlermeldung kann eigentlich nur vorkommen, wenn bereits MPEG2 eingeladen wird. Aber du lädst ja AVIs ein, die TDA3 erst noch umwandeln muss - in dem Stadium gibt es noch gar keine "GOP-Länge".
Also entweder ist das Programm da fehlerhaft (dann musst du dich an Pegasys wenden), oder TDA3 erkennt deine Eingabedateien nicht richtig - bzw. der installierte DV-Dekoder passt nicht.
Mach doch mal wenn möglich einen Screenshot von den in TDA3 angezeigten Eigenschaften der importierten Datei. (Nachträglich kommst du dahin, wenn du im Bereich "Import" bei der Datei auf "Bearbeiten" gehst. Dort dann "Clip-Information" wählen, bei Video auf "Optionen" und dann "Video-Eigenschaften". Von dem "Video-Eigenschaften"-Fenster dann den Screenshot.)
bronimus
05.02.2010, 17:38
Hi Syncroniza
Da läuft was schief. Sicher, dass VirtualDub bei dir unter "Video" auf "Direct Stream Copy" steht? (Nur dann wird's im Originalformat bzw. in Originalgröße belassen.)ganz sicher
dann musst du dich an Pegasys wendenDas habe ich bereits gemacht, sie raten mir auf die Version 4 umzusteigen ;) , können aber nicht sagen, ob das Problem damit wirklich beseitigt ist. Ich teste derzeit die TAW 4 Trial
Mach doch mal wenn möglich einen Screenshot von den in TDA3 angezeigten Eigenschaften der importierten Datei.Diese Screenshots habe ich auch schon alle an Pegasys gesendet :). Bitte gerne: http://www.pic-upload.de/view-4490710/Track2-A.jpg.html und http://www.pic-upload.de/view-4490726/Track2-V.jpg.html (http://www.pic-upload.de/view-4490726/Track2-V.jpg.html)und noch dieses http://www.pic-upload.de/view-4490787/Zwischenablage01.jpg.html
Gruß Bronimus
@akapuma: Ich habe testhalber mit VD eine Minute ausgeschnitten, das ergab 1,8 GB und die hoch laden?
Hallo bronimus,
wie Syncroniza bereits bemerkte: da stimmt was nicht!
Lt. Mediainfo ist die Datei 12,2 Gigabyte*1 groß uns spielt eine Stunde lang. Eine Minute wären dann 12,2 x 1024 / 60 = 208MB.
Gut - ich gäbe mich auch mit 20s zufrieden, damit ein Upload einfacher wird.
Gruß
akapuma
*1:
Genau genommen steht da nicht 12,2 Gigabyte, sondern 12,2 Gibibyte. Das ist soviel, wie man landläufig unter 12,2 Gigabyte versteht, nämlich 2^30 Byte.
Syncroniza
05.02.2010, 19:20
Auf den Screenshots sieht's soweit eigentlich normal aus. Schon komisch.
Ein Ausschnitt aus deinen Dateien wär da freilich nicht schlecht. Aber ne Software fürs Ausschneiden zu empfehlen fällt mir da jetzt schwer - wenn's schon VirtualDub nicht richtig ausgibt!?
Nimm vielleicht mal Gspot (http://www.videohelp.com/tools/Gspot) zum Anzeigen der Datei-Eigenschaften. Media Info zeigt da bei DV etwas wenig an.. Bei Gspot halt dann Datei einladen (vielleicht dort im unteren Bereich bei "MS A/V" noch die "1" drücken) und wieder Screenshot machen. Genauso vielleicht noch nen Screenshot in VirtualDub, bei File->File Information. Vielleicht wissen wir dann mehr. :)
Edit:
Achja - was du auch noch probieren könntest: Mit ProjectX (mittels "1:1 Direktkopie" bzw. "binary copy") vom Anfang der mit TDA3 erstellten DVD ein wenig ausschneiden und dies hochladen. Irgendwas hat das Programm ja schließlich erstellt. Wir könnten dann halt schauen, ob das an sich DVD-konform war.
http://www.pic-upload.de/view-4490726/Track2-V.jpg.html
Ganz unten gibt es die Video-Kodier-Einstellungen. Wie sehen diese aus?
Ganz unten gibt es die Video-Kodier-Einstellungen. Wie sehen diese aus?Würde mich auch interessieren. Im Bild ist die Option "Kapitel immer in Bild I kodieren" markiert. Nicht das der Encoder denkt "och für die zwei Bilder fange ich keine neue GOP an" und macht die vorherige (regelwidrig) einfach länger. 8)
Um ein Stück von einer Datei abzuspalten hatte ich mal ein kleines Programm geschrieben. http://www.mdienert.de/Programme/TeilDatei.zip
Martin
Syncroniza
05.02.2010, 20:42
Ganz unten gibt es die Video-Kodier-Einstellungen. Wie sehen diese aus?
Da sind (zumindest bei mir) noch Einstellungen für scene-change detection und für open/closed gops (Standard ist dort scheinbar Open GOP).
In den Einstellungen könnte man sicher noch rumprobieren.. Aber mich wundert ja, dass TDA3 und auch VirtualDub von Anfang an sich mit den Eingabedateien scheinbar ein wenig komisch verhalten.
Ein Stück von den Quelldateien mit Martins Tool abzuzwacken, wär noch ne Möglichkeit. Bei AVI zwar nicht ganz ideal, aber wenn sonst nichts funktioniert..
Da sind (zumindest bei mir) noch Einstellungen für scene-change detection und für open/closed gops (Standard ist dort scheinbar Open GOP).
Beim TMPGEnc 2.* waren damals 1 I - 5 P - 2 B, 0 Sequenzheader je GOP und eine offene GOP voreingestellt.
bronimus
06.02.2010, 10:14
Guten Morgen,
@Syncriniza, @Fr_An: okay, okay, Ihr habt ja recht *shame*, ich habe VirtualDub neu entpackt, Datei geöffnet, Direct Stream copy eingestellt und dann 25 Sekunden ausgeschnitten et voilà: http://www.file-upload.net/download-2231929/NVECapture.00011.avi.html
Irgendwas war in der vorherigen Installation faul, Asche auf mein ohnehin schon reichlich graues Haupt. ;)
Übrigens habe ich mein ganzes Vorhaben unverändert mit der Trialversion von TAW 4 getestet und siehe da: keine Fehlermeldung, keine Probleme im DVD-Player, alles okay. Das werde ich Pegasys mal mitteilen, vielleicht äußern sie sich dazu, bisher jedenfalls habe ich immer eine Antwort erhalten, wenn sie auch manchmal wenig hilfreich war, aber immerhin...
Trotzdem werde ich den von Euch vorgeschlagenen, alternativen Weg testen, es kommt ja jetzt das Wochenende. Vielleicht kann ich mir die Anschaffung des Updates von TDA 3 auf TAW 4 sparen. Ich bleibe dran und melde mich wieder.
Schönes Wochenende
Bronimus
P.S. Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie und wo ich mich ein bisschen schlauer machen könnte, was dieses ganze Thema "Video-Bearbeitung" betrifft? Ich möchte gerne dazu lernen und etwas Licht in das tiefe Dunkel bringen, vielleicht ein Buch oder eine URL.
Hallo bronimus,
ich habe gesehen, daß das TAW-Zeugs ja recht teuer ist. 100$ ist ne Menge Geld. Wenn Du bereit bist, das auszugeben, dann ist es OK, dann hast Du sicher den besten Weg gewählt. Ansonsten geht's auch kostenlos:
1. Mit XMediaRecode in VOB umwandeln (klappt mit Deinem Sample)
2. Mit ProjectX (hier aus dem Forum) demuxen
3. Mit MPEG2Schnitt (hier aus dem Forum) schneiden
4. Mit GUI for DVD-Author authoren (DVD draus machen)
Auch andere machen es so (zumindest die wichtigen Schritte 1 + 2) Link (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=48877)
Du, bronimus, sucht Quellen zum Lernen. Dein Problem ist jetzt, daß alles neu und kompliziert ist, und die richtigen Einstellungen zu finden ist sicherlich auch nicht ganz einfach. Sobald Du das aber weißt brauchst Du weder Buch noch andere Quellen, dann bist Du der Profi. Wichtig ist es, hier nicht aufzugeben!
Du kannst ja auch hier (http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=49) mal lesen.
Gruß
akapuma
bronimus
06.02.2010, 18:30
Hallo akapuma,
mit ProjectX, Cuttermarana, IFOEdit habe ich schon sehr viele DVB-S-Aufnahmen verarbeitet (siehe Signatur), das klappt alles prima. Neu ist eben für mich die Verarbeitung von AVI-Dateien, so wie sie wohl aus einem CamCorder kommen (ich selbst besitze keinen, sondern soll nur aus den 3 AVI-Dateien eine DVD erstellen ;)). Und bei den vielen Tests habe ich eine neue Merkwürdigkeit (=Unverständnis?) entdeckt: Wie mir Syncroniza empfahl, habe ich die 3 Ausgangsdateien jeweils mit VirtualDUB (VD) beschnitten und die fertig beschnittenen Dateien sicherheitshalber als Teil1, Teil2 und Teil3 neu abgespeichert. So weit, so gut. Dann habe ich aus einem Teil noch ein kleines Stück ausgeschnitten und es Teil1a genannt. Auch gut. Dann also in VD Teil1 geöffnet und mit "Append AVI segment" Teil1a angehängt, also nicht gleich alle Teile, weil ich ein vorsichtiger Mensch bin :lol:, das (korrekte) Ergebnis hieß jetzt Teil11a. Nun wieder Teil11a in VD geöffnet und mit "Append..." Teil2 dazugefügt und abgespeichert (Save as AVI) als Teil11a2. Jetzt die Überraschung: im Ergebnis war auch schon Teil3 (ich schwöre, ich habe es nicht mit "appended"), *schluck*, "wie dieses?", möchte ich fragen? Ist in VD ein Trick eingebaut, den ich mal wieder nicht gefunden habe?
Lieber akapuma, Dein Vertrauen, dass ich Profi werde, ehrt mich, ist aber wahrscheinlich doch etwas zu hoch gegriffen, aufgeben gibt's jedenfalls nicht.
Gruß
Bronimus
Hallo bronimus,
VirtualDub ist ein Programm, mit dem man AVI's bearbeiten kann. Man kann damit z.B. die AVI's scheiden und zusammenfügen. Das würde ich aber an Deiner Stelle nicht machen!
Du schreibst, die Verarbeitungskette "ProjectX, Cuttermaran, IFOEdit" ist Dir bekannt. Dein Problem ist jetzt, daß Dein Ausgangsmaterial DVD-untaugliches DV-Material ist. Irgendwann musst Du also zwingend Video und Audio so umwandeln, daß es DVD-kompatibel ist. Warum machst Du es nicht direkt am Anfang?
An Deiner Stelle würde ich die AVI's mit XMediaRecode (gratis) in mpeg2-Dateien umwandeln. Und dann tust Du einfach so, als wären diese Dateien DVB-S-Aufnahmen, und Du gehst Deinen gewohnten und von Dir beherrschten Weg "ProjectX, Cuttermaran, IFOEdit".
Probieren wir es mal:
- XMediaRecode starten
- mit "Datei öffnen" die AVI öffnen
- Format - Allgemein - Profil - benutzerdefiniert
- Format - Allgemein - Format - MPEG2
- Format - Video Codec - Codec - MPEG2
- unter "Audio Track 1" hat man nun die Wahl zwischen "AC3" und "MP2" (MP3 nicht nehmen!) Ich nehme mal MP2, weil es für Stereo völlig ausreicht
- Reiter Video:
-- Framerate: 25 (PAL)
-- B-Frame-Anzahl: 2
-- GOP-Länge: 15
-- Darstellungsmodus: Interlaced TFF (Sollte vielleicht mit Interlaced BFF verglichen werden. Progressive ist falsch).
EDIT: Lt. diesem Thread (http://www.videohelp.com/forum/archive/tff-bff-what-s-the-real-story-t326423.html) scheint bei DV wohl BFF richtig zu sein.
-- DC-Precision: 10 Bit
-- Closed GOP anhaken
-- Trellis anhaken
- Reiter Quantisierung: nix machen
- 2 Reiter "Audio Track": auch nix machen
- Reiter "Crop/Vorschau"
-- Breite: 720
-- Höhe: 576
-- Skalierung: Bicubic
-- Seitenverhältnis: 4:3
- Jetzt ganz unten Ordner wählen
- Oben auf das grüne Plus (Job hinzufügen) klicken
- jetzt ganz oben auf "Kodieren" klicken
So - Dein 24-sekündiges Sample (91055kB-AVI) ist in 56s zu einer 7882KB großen MPEG-Datei geworden.
Jetzt hab' ich das Sample mit ProjectX demuxt - ging fehlerfrei.
Mein Schnittprogramm MPEG2Schnitt öffnet das Demuxte problemlos. Hier gibt es für mich (bei dem kurzen Sample) nichts zu tun. Du würdest hier mit Cuttermaran schneiden, Teile zusammenfügen etc. Aber das kannst Du ja ;)
Und GUI for DVDAuthor (Du würdest IFOedit nehmen) hat ratz-fatz eine DVD draus gemacht.
Gruß
akapuma
Syncroniza
06.02.2010, 23:42
VirtualDub ist ein Programm, mit dem man AVI's bearbeiten kann.
Und er hat eben AVIs. Warum soll er also nicht VirtualDub hernehmen? ;)
Prinzipiell sollte das zum Schneiden am besten funktionieren.
Ich find's ja auch toll, dass es Mpeg2Schnitt (oder Cuttermaran) gibt. Aber wir haben im DVB-Bereich da ja gar keine richtige Wahl - wenn wir von Anfang an nur MPEG2 haben.
@bronimus: Falls du's in VirtualDub weiterverfolgen willst:
Deine Vorgehensweise beim Schneiden sieht etwas kompliziert aus, aber es sollte auch so gehen. Möglicherweise kommt dir noch das 'automatische Nachladen' dazwischen. Oft werden AVIs in mehrere kleinere (segmentierte) Dateien aufgeteilt. Die lädt VirtualDub dann von selber, wenn man die erste Datei daraus anklickt. VirtualDub legt segmentierte AVIs z.B. so an:
basisname.00.avi, basisname.01.avi, usw. (halt mit fortlaufender Numerierung..)
Wenn man eine Datei lädt, und VD die nachfolgenden Dateien selber dazunimmt, dann sieht man das unten in der Statuszeile an einem "Autoloaded x segments (last was "...")".
Will man das nicht, dann darf man die Dateinamen nicht in obig beschriebener 'fortlaufender' Weise benennen. Oder man deaktiviert im Öffnen-Dialog von VirtualDub jeweils die "Automatically load linked segments"-Option.
Wenn's nicht daran liegt und die Szenen bei dir immer noch durcheinanderkommen, dann stimmt etwas Grundsätzliches auf deinem System nicht - am ehesten beim DV-Dekoder. Wär zwar schon komisch, aber ausschließen kann man halt nix. Ein Screenshot in VD bei "File Information" wär dann hilfreich.
Und zu TDA3:
Wenn du hier die hochgeladene 90MB-Datei ("NVECapture.00011.avi") importierst, kommt dann ebenso gleich der Fehler mit dem 'GOP-Länge ist zu lang'? Bei mir kommt da nämlich kein Fehler.
Vorausgesetzt, deine und meine Version von TDA3 (bei mir isses wie gesagt die Trial) sind nicht viel anders, dann kann's höchstens (wiederum) am DV-Dekoder liegen. Installier dir dann einfach den vorher mal vorgeschlagenen Cedocida-Codec.
Die "AVI-Eigenschaften" in TDA3 sollten dann so aussehen:
http://www.imagebanana.com/img/63i98z6i/dv_eigenschaften.png
Vielleicht geht's dann besser in TDA3..
Mal unabhängig davon: Eine DVD hat TDA3 ja bei dir erstellt. Ich hab's mit deiner 90MB-Datei probiert - das TDA3-Ergebnis sieht bei mir ok aus. Bitrate und GOP-Länge sind dvd-konform (soweit man das mit 25 Sekunden sagen kann). Schwer zu sagen, was da deinem DVD-Player nicht passt.
Aber du hast ja jetzt ne Alternative mit XMedia Recode. Vielleicht hast du Glück, und dein DVD-Player mag die Ausgabe. :)
Zum Reinlesen in die Videobarbeitung würd ich ebenfalls das Gleitz-Forum empfehlen.
bronimus
07.02.2010, 10:17
Guten Morgen akapuma, Syncroniza,
abermals Dank für Eure (mitternächtliche?) Unterstützung. Während nun XMediaRecode den Hauptfilm recodiert (von 4 Stunden ist die Rede), möchte ich Euch gerne antworten.Deine Vorgehensweise beim Schneiden sieht etwas kompliziert aus, aber es sollte auch so gehen.Wie gesagt, reine Vorsicht gewesen, da ich ursprünglich auch alle beteiligten Dateien auf einmal aneinander gehängt hatte und mir nicht erklären konnte, warum der 3.Teil im Ergebnis doppelt vorhanden war. Dank Deiner Erklärung weiß ich es jetzt.
btw: ich finde VD auch ein sehr interessantes Programm, nur muss ich mich erst noch damit intensiver auseinander setzen." Automatically load linked segments"-Option. Natürlich nicht gesehen.Wenn du hier die hochgeladene 90MB-Datei ("NVECapture.00011.avi") importierst, kommt dann ebenso gleich der Fehler mit dem 'GOP-Länge ist zu lang'? Bei mir auch nicht, der Fehler wird wohl erst im weiteren Verlauf auftreten.
@akapuma: Vielen Dank für die wirklich ausführliche Anleitung. Ich habe sie gleich bei dem kleineren Teil (der "Begrüßung der Gäste", hieraus stammt der hochgeladene 25 Sekunden Ausschnitt) ausprobiert und siehe da: alles perfekt. Aus ursprünlich 551 MB (AVI) sind innerhalb von 4 Minuten 47 MB (MPEG) geworden. In TDA3 als MPEG-Datei eingefügt, keine Fehlermeldung "GOP-Länge..." mehr. Ob mein DVD-Player die so umgewandelte und mit TDA3 erstellete DVD mag, kann ich erst feststellen wenn XMediaRestore seinen 4-Stunden-Job fertig hat. Hat die rot unterlegte Meldung "Aspect Error -6.6667" auf dem Reiter "Crop/Vorschau" etwas zu bedeuten? Ich habe sehr darauf geachtet, die Einstellungen so vorzunehmen, wie Du sie mir empfiehlst und habe sie auch gespeichert.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Bronimus
Und er hat eben AVIs. Warum soll er also nicht VirtualDub hernehmen? ;)Erst hat er AVIs, aus denen er irgendwann MPEG2 machen muss.
Nun dachte ich mir, bronimus weiß, wie man MPEG2 schneidet, aber nicht, wie man mit VD MPEG4 schneidet, also soll er doch MPEG2 schneiden.
Ich persönlich würde es auch so machen, weil ich schon hunderte Filme mit MPEG2Schnitt geschnitten habe, mit VD allerdings noch nicht mehr gemacht habe als etwas herumgeschnibbelt.
Ansonsten muß ich zugeben, daß der Schnitt mit VD auch seine Vorteile hat. Nach meiner Methode wird nämlich alles encodiert. Schneidet man vor der Umwandlung in MPEG2, dann müssen auch nur die Teile encodiert werden, die im fertigen Film auch wirklich verwendet werden.
@bronimus: für den Aspect-Error habe ich leider erstmmal keine Erklärung - sitze am falschen PC.
Gruß
akapuma
Syncroniza
07.02.2010, 16:01
Bei mir auch nicht, der Fehler wird wohl erst im weiteren Verlauf auftreten.
Achso.. Weißt du dann noch, wann der Fehler in TDA3 auftrat? Während der "Ausgabe"?
Und falls du Pegasys noch berichten willst, was genau ihr Programm falsch macht.., dann könntest du mit ProjectX von den mit TDA3 erzeugten VOBs ein wenig ausschneiden/hochladen (wo dein DVD-Player nichts abspielt). Bei mir war an der TDA3-Ausgabe wie gesagt nichts weiter ungewöhnlich - aber viel hab ich damit nicht umgewandelt.
Hat die rot unterlegte Meldung "Aspect Error -6.6667" auf dem Reiter "Crop/Vorschau" etwas zu bedeuten?
Kontrollier mal, ob beim Reiter "Crop/Vorschau" unter "Videozuschnitt" und "Rahmen" alles auf 0 steht - und unter "Videogröße" eben auf den 720x576 und 4:3 (Zoom auf "nein"). Dann sollte alles passen.
(Bei mir funktioniert dort mit ner DV AVI die "Aspect Error"-Anzeige gleich gar nicht. Da steht nur "-1.#INF" :))
bronimus
07.02.2010, 18:03
Achso.. Weißt du dann noch, wann der Fehler in TDA3 auftrat? Während der "Ausgabe"?Nein, auch schon in der "Simulation" und gleich nach den ersten 10-20 Sekunden. Deshalb wundert mich auch, dass der Fehler in dem hochgeladenen kurzen Stück nicht auftaucht. Innerhalb dieses Stücks vom ganzen Film ist bei mir der Player bereits stehen geblieben.
Kontrollier mal, ob beim Reiter "Crop/Vorschau" unter "Videozuschnitt" und "Rahmen" alles auf 0 steht - und unter "Videogröße" eben auf den 720x576 und 4:3 (Zoom auf "nein"). okay, beim nächsten Versuch, das Recoden hat doch fast 5 Stunden gedauert (Ausgangs-Avi-Datei 32 GB, Ziel-MPEG-Datei 4,6 GB). Jedenfalls kann ich jetzt berichten: ES IST VOLLBRACHT :D Hier nochmals mein Weg (für evtl. weitere "Leidensgenossen"):
1. Die Original-AVI-Dateien mit VirtualDub zurecht geschnitten und aneinander gehängt (Verfahren siehe oben). Dies ergibt für jeden späteren Menüpunkt eine AVI-Datei.
2. Mit XMediaRecode aus jeder zusammengehängten Datei eine MPEG-Datei gemacht (Einstellungen siehe oben).
3. In TDA3 die MPEG-Dateien importiert und ein Menü zusammen gebastelt, danach eine Ausgabe erzeugt.
4. Die Ausgabe auf DVD gebrannt, die DVD in den Player gelegt und los geht's. Ohne Stop, ganz wie gewünscht. Toll :top:
Dabei ist mir in TDA3 noch folgendes aufgefallen: Aktiviert man in Track "Bearbeiten" auf dem Reiter "Clip-Information" die Option "Diesen Clip als XDVD-MPEG-Format behandeln" (was der Clip nach meinem Verständnis wohl ist), so erhält man wieder die "GOP-Länge"-Meldung bereits in der Simulation. Und schließlich noch diese (hoffentlich letzte) Frage: Muss die Option "Diesen Track nicht transcodieren" aktiviert sein oder nicht? Wenn ich die ganze Theorie bis hierher einigermaßen verstanden habe, dann kann sie aktiviert sein, aber wer weiß ...
Wie auch immer: Ihr seid alle schon mal für mein heutiges Nachtgebet vorgemerkt :!:
Dankbaren Gruß
vom Bronimus
Syncroniza
07.02.2010, 21:17
Wegen "Diesen Track nicht transcodieren":
Wenn du das einschaltest, dann wird wohl sichergestellt, dass die importierten Dateien nicht nochmal umgewandelt werden. Funktioniert freilich höchstens bei MPEG - AVIs müssen ja so und so gewandelt werden.
Ich nehme mal an, das Ergebnis soll bei dir am Schluss auf ne Single Layer-DVD (4,37 GiB)? Dann müsstest du wohl idealerweise bei XMedia Recode gleich eine etwas niedrigere Bitrate einstellen - sonst muss eben TDA3 diese MPEGs nochmal umwandeln bzw. die Größe reduzieren (was die Qualität wieder leicht runtersetzt).
Aber das ist jetzt eigentlich auch egal.. Denn ich hab nun den 'Schuldigen' in TDA3 gefunden, also das was für das ursprüngliche Problem verantwortlich war (hoff ich doch).
Kurzversion:
Finger weg von der Option "Diesen Clip als XDVD-MPEG-Format behandeln" (hast du ja selber schon gesehen).
Und: Finger weg von der Option "Clips miteinander verbinden" (im Reiter "Allgemein" in den Track-Einstellungen). Solange es dort eben auf "Clips nicht miteinander verbinden" steht, solange sollte es keine Probleme geben.
längere Beschreibung:
Bei "Clips miteinander verbinden" scheint TDA3 irgendwie durcheinander zu kommen. Passiert zwar nicht bei allen Eingangsformaten (bei MPEG nicht, bei nem Avisynth-Skript z.B. auch nicht).. Aber wenn ne AVI geladen wird (auch wenn's nur eine einzige ist!), und die Verbinden-Option ein ist, dann werden bei Simulation und Ausgabe gleich die GOP-Länge-Meldungen angezeigt. Und in der Tat gibt hier dann TDA3 überlange GOPs aus. (Mit der 25 Sekunden-DV-Datei waren's bei mir bis zu 63 Frames! In der TDA3-Hilfe ist auch was von max. 64 Frames beim XDVD-Template zu lesen - was sich allerdings eigentlich nur auf die alten TMPGEnc XPress 3.0/4.0 bezieht.) Jedenfalls kein Wunder, dass da der DVD-Player von bronimus aufgibt..
Zu dem "Diesen Clip als XDVD-MPEG-Format behandeln": Die Option hörte sich für mich zunächst so an, als ob damit nicht ganz dvd-konformes MPEG (mit krummer Auflösung oder so) ohne Re-Enkodieren übernommen wird. Allerdings scheint es wohl eher ne Option dafür zu sein, dass TDA3 selber beim Enkodieren den DVD-Standard verläßt. Wenn du z.B. ne MPEG einlädst, die XDVD-Option einstellst, und in den Track-Einstellungen Video auf "Automatisch (Smart-Rendering)" steht, dann entstehen wieder lange GOPs (bei der 25s-Datei waren's bei mir dann max. 27 Frames). Wenn allerdings nun Video auf "Alles wie unten angegeben re-enkodieren" gestellt wird, dann werden (trotz XDVD-Option!) wieder 'normale' GOPs mit max. 15 Frames erzeugt. Da soll sich noch einer auskennen...
Also im Prinzip müsstest du jetzt wieder TDA3 für alles hernehmen können - solange wie gesagt die zwei erwähnten Optionen nicht angerührt werden. (Ich würd allerdings zum Schneiden nach wie vor gleich VirtualDub verwenden.)
Mit dem Thread hast du halt jetzt auch ein paar Alternativ-Programme kennengelernt. :)
@bronimus:
Wie Syncroniza bereits schrieb, kannst Du mit VD schneiden und mit TDA3 den Rest machen.
Wenn Du aber XMediaRecode verwendest, dann lohnt sich TDA3 meiner Meinung nach nicht. Warum nimmst Du hier nicht IFOedit, wie Du es doch auch mit Deinen DVB-S-Aufnahmen machst?
Gruß
akapuma
... Und in der Tat gibt hier dann TDA3 überlange GOPs aus. (Mit der 25 Sekunden-DV-Datei waren's bei mir bis zu 63 Frames! ...
Da braucht man einen großen Buffer. :shock:
Warum nimmst Du hier nicht IFOedit, wie Du es doch auch mit Deinen DVB-S-Aufnahmen machst?
Oben in #13 war von einem kleinen Hauptmenue die Rede. Da könnte man dann DVD Author oder Muxman mit der GUI von Borax nehmen.
bronimus
08.02.2010, 08:44
Guten Morgen,
habe dermaßen gut geschlafen nach dieser Lösung meines Problems ;)
@akapuma
Wie Syncroniza bereits schrieb, kannst Du mit VD schneiden und mit TDA3 den Rest machen.
Wenn Du aber XMediaRecode verwendest, dann lohnt sich TDA3 meiner Meinung nach nicht. Warum nimmst Du hier nicht IFOedit, wie Du es doch auch mit Deinen DVB-S-Aufnahmen machst?Ich kannte XMediaRecode noch nicht und ich möchte ein kleines Hauptmenü einbauen. Ob das auch mit IFOEdit geht, weiß ich (noch) nicht.(Ich würd allerdings zum Schneiden nach wie vor gleich VirtualDub verwenden.)
Mit dem Thread hast du halt jetzt auch ein paar Alternativ-Programme kennengelernt. :)Eben, und das ist gut so, äähhhh ...
Vielen Dank und schönen Gruß
sendet Euch der Bronimus (nein, wie poetisch:lol:)
Hallo,
wenn Du TDA3 gekauft hast, dann nimm es, denn es kostet ja immerhin 60$.
Wenn Du noch in der Trial-Phase bist, dann würde ich mal alternativ GUI for DVD Author (http://download.videohelp.com/gfd/GUI_DVDauthor_01.html) probieren. Damit kannst Du Menüs erstellen.
Gruß
akapuma
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.