PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bug Reports] schneiden MPG2AC3 mit Vidomi und DS.JAR

Lucike
19.08.2003, 23:44
[equote:45656f1c37="Posted: November 8 2002, 9:38 by quehl"]Hallo, irgendwo ist da noch ein Wurm drin!

Ich habe eine Datei von ProgDVB 3.253 aufgenommen in MPGAC3. Diese Datei kann nur mit Elecard bzw. evtl. anderen Softwareplayern einwandfrei abgespielt werden. Bei TV Programmen gibt es Störungen mit Abbruch. Zum Schneiden dieser Datei habe ich Vidomi versucht. Vidomi zeigt neben AC3 auch noch 2 PCM Audios an. Verwendet AC3. Man kann dort mehrere Blöcke (Cutpunkte) markieren, es wird aber nur der erste Block abgespeichert. Vermutlich durch Fehler in der Darstellung ist die Bedienung dort aber nicht so ganz klar. Bedienungsanleitung fehlt auch. Da habe ich mit 2 Schnitten versucht, einen Werbeblock zu entfernen (2 Arbeitsgänge, pro CUT einen). Ich habe damit 2 Dateien erhalten. 1. Teil und 2. Teil. Die Darstellung des Originals in Vidomi enthält die gleichen Bildstörungen, die ich auch während der Aufnahme gesehen habe. (in Elecard sind diese Störungen aber nicht zu sehen). Der 1. Teil enthält eine kleine Asynchronität von Bild und Ton. Der 2. Teil enthält keinen Ton bzw. wird nicht erkannt. Dann habe ich diese beiden Dateien in DS.JAR gesetzt und zu einer Datei zusammengeführt. Beim Abspielen mit Elecard gab es neben den normalen Ton auch Hintergrundmusik. Der Klirrfaktor war dadurch auch erheblich hoch. Ich vermute, daß diese Musik aus dem 2. Teil kommt. Der Slider in Elecard führt oft zum Absturz, so daß ich den hinteren Teil nicht mehr gesehen habe.
Das Übertragen der GOP Nummern habe ich noch nicht ausprobiert, weil das doch ziemlich aufwendig erscheint.
Beim Umwandeln der Orginaldatei in DS.JAR nach PVA führte zu einem Absturz des Programms.
Beim Wegschneiden des Anfangs und Endes mit Vidomi und Wiedergabe mit Elecard funktioniert es, evtl. mit einer geringfügigen Asynchronität.
Kann es sein, daß die asynchronität von der Länge des entfernten Teils abhängt? Die Unterschiede zum vorherigen Versuch lagen nur in der abgeschnittenen Länge. Oder liegt es an der Positionierung durch schnellen Vorlauf? Fehler bei Multidec.

mfg
Wolfram[/equote:45656f1c37]
[equote:45656f1c37="Posted: November 8 2002, 12:23 by dvb.matt"]Vidomi zeigt neben AC3 auch noch 2 PCM Audios an
Beim Umwandeln der Orginaldatei in DS.JAR nach PVA führte zu einem Absturz des Programms.

weil PCM via DVB ja übelste Verschwendung (und daher unüblich), liegt wohl ein Formatfehler vor.
Selbiges gabs nämlich in einem Ende Juli an mich gesandtes MPEG2AC3-File, dessen Aufnahmeprog. mir aber nicht verkündet wurde.. (viell. sogar ProgDVB)
Dort wurde kein weiterer Aufwand zur konformen Einpassung von AC3 in einen MPG-PS getrieben..

Deine genannten Fehlermeldungen + Abstürze weisen eigentl. darauf hin, das es sowas ist..
Und Vidomi cuttet IMO nur eben als direct stream copy, was DEN Format-Fehler dann auch nicht behebt.
ds.jar dürfte da theoret. nur gemeldet haben: "found ES-ID 0xBD (private stream 1)" und wahrscheinlich mehrere diverse subIDs (z.B. 0xB) viell. auch 0x80.

Deshalb gibts seit 0.56 eine extra Option:
aktiviere mal vor dem Wandeln oder Demux des Original-Files den Knopp take MPEG as VDR und mal schauen, was passiert...

Der Slider in Elecard führt oft zum Absturz, so daß ich den hinteren Teil nicht mehr gesehen habe.

die erzeugten MPG2s von ds. können IMO nicht gespult werden (mangels integrierter synchroner "Mutteruhr")

Das Übertragen der GOP Nummern habe ich noch nicht ausprobiert, weil das doch ziemlich aufwendig erscheint.

das ist viell. sogar noch besser, da das dann auch mit (Framezähl-)Problemfiles stimmen sollte.
hier im Board wurde ja kürzlich dieser Wunsch geäußert (weils wohl besser sein soll im Zusaamenspiel mit irgendnem MPG-Editor)

alles weitere nachdem das o.g. probiert hast...

mfg[/equote:45656f1c37]
[equote:45656f1c37="Posted: November 8 2002, 16:26 by quehl"]den Knopp TAKE MPG as VDR habe ich eigentlich immer aktiviert, entweder mit demux oder PVA.

mfg
[equote:45656f1c37="Posted: November 9 2002, 3:01 by dvb.matt"]den Knopp TAKE MPG as VDR habe ich eigentlich immer aktiviert, entweder mit demux oder PVA.
Oje, der ist nur für o.g. Problemfiles!
(hättste das doch gleich gesagt.. )
also im Normalfall IMMER deaktiviert, so sollteste das auch tun...

BTW: Einfluß hat diese Einstellung aber nur auf die Bearbeitung von MPEG-Files MIT Substreams wie AC-3, TTX..., sonst nicht. (also wie PVA, VDR, MPEG mit MPA)

dann schaun mer mal..

[equote:45656f1c37="Posted: November 12 2002, 10:28 by quehl"]danke, das steht ja nirgends. Werd mal sehen, was er macht.

Teletext bekomme ich aber nicht als extra File. Ob ichs brauche, weiß ich nicht. Hab nur Teletext nicht bekommen. Vielleicht weiß ich da auch nicht richtig, was da mit Teletext (TTX) gemacht wird.

mfg
[equote:45656f1c37="Posted: November 12 2002, 12:04 by dvb.matt"]danke, das steht ja nirgends. Werd mal sehen, was er macht.
naja, viell. nicht so direkt.
hattste mal diese Infos http://home.arcor.de/matt2/dvb.matt/infos/main.html gelesen?
im übrigen such ich ja jemanden, der sich dessen annimmt (ich hab keine Lust dazu )
bis dato müssen halt die ToolTips und sonstigen Infos reichen... (oder fragen)

Teletext bekomme ich aber nicht als extra File.
Ob ichs brauche, weiß ich nicht. Hab nur Teletext nicht
bekommen. Vielleicht weiß ich da auch nicht richtig, was da > mit Teletext (TTX) gemacht wird.
Teletext braucht dich nur kümmern, wenn du z.B. evtl. Untertitel daraus weiterverarbeiten willst.
Entsprechende Daten bekommst du durch raw-streaming (wie AC3) oder integriert bei VDR Aufnahmen.

Also normal, das da im MPEG nichts ist.

BTW: wenn ds.jar ohne vorh. ds.ini gestartet wird, werden die standards eingestellt. (der besagte Knopp ist dann auch aus)