PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AC3 Ton

steve65
18.02.2004, 19:55
Hi

ich bin neu hier, aber nicht unbedingt ein blutiger Anfänger.
Trotzdem habe eine Problem, wenn ich einen MPEG Stream mit AC3 schneiden möchte, den ich mit der Hauppauge Software 2.16 aufgenommen habe.
Das Programm zeichnet einen PVA Stream auf und zusätzlich eben den AC3 Ton. Den PVA Stream demuxe ich mit Strumento oder Projectx.
Wenn ich jetzt das Video und den AC 3 Ton in Mpeg2Schnitt lade, zeigt das Vorschaufenster die Filmlänge z.B von 2:39:20:08 an, beim AC3 Ton lediglich nur 00:00:00:160 (aktuell Tempel des Todes von Sat1). Die Wiedergabe im Vorschaufenster läuft ohne Probs, die Zeit läuft bei Bild und Ton synchron und hört sich auch so an, einen Audiooffset muß ich allerdings einstellen.
Sobald ich auf Pause gehe, bleibt das Bild stehen, die Zeitanzeige für das Bild an entsprechender Stelle, die für den Ton springt jedoch auf 0. Bei erneuter Wiedergabe läuft das Bild an der Stelle weiter, der Ton beginnt jedoch bei 0. Schnittmarken lassen sich überhaupt keine setzen, die Buttons bleiben grau unterlegt. Lösche ich den AC 3 Ton raus, klappt es.

Zeichne ich mit ProgDVB einen MPG Stream mit AC3 Ton auf und demuxe das mit Projectx kann ich das ganz normal schneiden.
Da funktioniert alles ganz prima :) .

Was mache ich bei der Verarbeitung der Streams von der Hauppauge Software falsch? Mir gehen da langsam die Ideen aus.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß
Steve

Martin
18.02.2004, 22:44
Hallo steve65,
beim AC3 Ton lediglich nur 00:00:00:160
Da klappt etwas mit dem Erstellen der Indexdatei nicht, d.h. die AC3-Datei hat nicht das Format das ich erwarte.
Sobald ich auf Pause gehe, bleibt das Bild stehen, die Zeitanzeige für das Bild an entsprechender Stelle, die für den Ton springt jedoch auf 0...
Das ist eine normale Reaktion bei dieser Indexdatei.

Martin

Martin
21.02.2004, 21:49
Hallo steve65,

ich hab mir die Datei angesehen. Zwischen den Audioframes sind teilweise einige Bytes zuviel (ca. 18 ). Ob das ein Fehler ist oder nur eine andere Auslegung des Standards weiß ich nicht. Meine Audiodateierkennungsfunktion (entscheidet über die Art der Audiodatei ohne die Dateiendung zu betrachten) geht davon aus das nach einem Audioframe das nächste Syncbyte kommt. Ich habe das angepasst und akzeptiere jetzt die Framelänge + 10 als Toleranz. In der nächsten Version ist die Änderung enthalten.

Martin

steve65
22.02.2004, 13:14
Hi Martin

wenn das klappen würde, das wäre ja Klasse.

Danke

Wenns soweit ist, werde ich über das Ergebniss berichten.

Gruß
Steve

dvb.matt
22.02.2004, 14:40
Hauppauge Software 2.16
die scheint allgemein einen Treffer bei/mit AC3 zu haben!
würde das also nicht als Maßstab nehmen.

möglich wäre ein zusätzl. führender SMPTE Code, wird AFAIK von den hiesigen Sendern aber nicht genutzt..

@steve
könntest die auch bereits separat von HP2.16 vorliegende .ac3 nochmal mit Pj.X versuchen zu demuxen (wobei die evtl. zuvielen Bytes entfernt werden)

steve65
22.02.2004, 19:24
Hi

mit Project.X habe ich es schon versucht. Mpeg2Schnitt konnte dann zwar die Datei einlesen und schneiden, aber der Ton war leider fast doppelt so schnell wie das Bild, auch schon in der Vorschau.

Ich habe auch noch folgendes probiert.
Bild und den orginalen AC3 Ton ungeschnitten mit IfoEdit 0.96 authort. Das Ergebnis war leider ohne hörbaren Ton.
Als letzten Versuch habe ich den AC3 Ton mit HeadAC3he neu als AC3 geschrieben. Mpeg2Schnitt konnte das immer noch nicht schneiden, in der Vorschau klang es aber weiterhin sauber.
Dann habe ich das Bild und diese neue AC3 Datein mit IfoEdit authort.
Das Ergebnis war mit Ton ohne Probs abspielbar, leider war jedoch Bild und Ton fast 2 s Zeitverschoben, aber das war ja klar.

Gruß
Steve

dvb.matt
22.02.2004, 19:56
aber der Ton war leider fast doppelt so schnell wie das Bild
weil wohl immer ein Frame ausgelassen wurde wenn zuviel Bytes dazwischen lagen.

solltest deswegen für das 'komische' .ac3 in Pj.X bei <audio> mal rechts unten {allow spaces ...} aktivieren. (ab 081.6 int10)
(und das Ergebnis viell. nochmal normal durchlaufen lassen und dann in M2S)

steve65
23.02.2004, 20:11
Hi

das hat geklappt :) .

Danke

Gruß
Steve

steve65
29.04.2004, 19:52
Hi

die neue Version (0.6i) von Mpeg2Schnitt kann jetzt die AC 3 Files, die die Hauppauge Software 2.16a erzeugt, schneiden. :)

Leider habe ich jetzt gleich das nächste Problem. Der Ton bleibt nicht Synchron. Ich habe am letzten Wochenende ZDF in Concert Aufgenommen, ca 3 Stunden. Audiooffset muß ich am Anfang -1 s einstellen. Bis zu 2/3 der Aufzeichnung sind es dann -16 s bis fast zum ende -22s. Sowohl in der Wiedergabe in Mpeg2Schnitt als auch im geschnittenen File selbst. Die Filelänge wird aber identisch angezeigt.

Mit der von dvb.matt beschriebenen Methode habe ich für einen 45 min Teil die "komischen Daten" entfernt und dann mit -1 s synchronisiert. Es blieb dann für die 45 min Synchron.

Was könnte das denn nun wieder sein?

Ein ganz großer Fortschritt ist es jedoch, ich kann jetzt die Stücke so schneiden, daß Projectx damit klar kommt. AC3 Files größer 220 Mbyte mag Projecktx bei mir nämlich nicht.
Dannach kann ich dann wieder mit Mpeg2Schnitt die Szenen exakt schneiden und synchronisieren :) :) .

Gruß
Steve