PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool(s) zum erstellen einer DVD mit AC3-5.1 Ton?

martiko
11.02.2004, 17:52
Hallo,
ich nehme über meine SAT-Karte hauptsächlich Filme mit AC3-5.1 Ton auf. Inzwischen funktioniert das Demuxen mit ProjectX und Schneiden mit Mpeg2schnitt auch sehr gut.
Die DVD selbst erstelle ich im Moment (leider) noch ganz primitiv mit ifoedit, das mir Video+Audio-Stream wieder gemuxt (=> VOB-Dateien) und die passenden ifo-dateien erstellt.

Prinzipiell bin ich damit eigentlich auch recht zufrieden, würde aber eigentlich schon gerne ein bisschen "komfortablere" DVDs erstellen, mit Menü, Kapiteln und ggf. auch zwei Filmen auf einer DVD.
Leider unterstützt keines der von mir bisher getesteten Authoring-Programme die Erstellung von AC3-5.1-Tonspuren, bzw. geht aus keiner Programmbeschreibung oder Tests die ich bisher gelesen habe hervor, dass ein Programm dies kann. Maximal können 5.1er Tonspuren zwar importiert werden, werden aber leider in AC3-2.0 konvertiert... :x

Daher meine Frage(n):
1. Gibt es ein Authoring-Programm das AC3-5.1-AUSGABE wirklich unterstützt?
2. Gibt es ggf. ein einfaches Tool um bestehende ifo-Dateien zu bearbeiten und dort ein einfaches Menü bzw. einen 2. Film hinzuzufügen?
3. Hat sonst jemand Tipps für mich? Ich bin für jede Hilfe offen!

Danke im Voraus und viele Grüße,
martiko

Lucike
12.02.2004, 07:42
Hallo,

schau dir mal DVDlab an, ist sehr leicht zu bedienen und es gibt eine Trail zum Testen:

http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=57

Gruß
Lucike

martiko
12.02.2004, 12:25
Danke für den Tipp,
werde ich mir heute Abend gleich mal anschauen!

Ciao ciao,
Martiko

martiko
12.02.2004, 16:06
Servus,
also ich hab mir jetzt mal die Demo (Version 1.3) installiert.
An sich scheint das wirklich meine Anforderungen zu erfüllen, allerdings funktioniert es bei mir nicht richtig :(
Nachdem ich einige Aktionen im einem neuen Projekt gemacht habe (ca. 30 Sekunden Film + Ton als m2v + ac3 importiert, einen Button) kommt bei fast jeder Aktion die ich starten möchte "Out of Memory"...
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weiss Rat? Am Speicher kann es definitiv nicht liegen, ich habe 1GB-RAM + Swap.......

Ciao ciao,
martiko

Hobojobofunky
01.05.2004, 22:07
@martiko

Hi,
ich mache es genau so wie Du es beschrieben hast.
1. DVB-Aufnahme
2. Demuxen mit ProjectX
3. Schneiden mit mpeg2Schnitt (ggf. Kapitel setzen)
4. Vob-Sets erstellen mit IfoEdit (ggf. mit Kapiteln)
5. optional: DVD Shrink (Re-Author): So bekomme ich ggf. 2 oder 3 Filme auf eine DVD (ggf. shrinken)
6. Brennen (mit Nero Express)

Dann habe ich zwar keine Menüs, aber darauf konnte ich bisher gut verzichten.

Daywalker
02.05.2004, 14:52
... Gibt es ein Authoring-Programm das AC3-5.1-AUSGABE wirklich unterstützt?...

Ich würde TMPGEnc DVD Author empfehlen. Eine 30 Tage-Demo gibt's unter http://www.pegasys-inc.com

Borax
02.05.2004, 18:19
Wenn es kostenlos sein soll, probier mal mein dvdauthor GUI.
http://www.boraxsoft.de/GUI_DVDauthor_01.shtml