PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte, HD-Receiver oder MM-Festplatte?

Fischwasser
14.12.2008, 12:18
Hallo Leute, wieder ein Neuling, der sich registriert hat um Hilfe zu bekommen.. ;) Aber auf Grund der tollen Hilfestellung von akapuma in dem Empfehlungsthread (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=5189) bin ich von dem Forum sehr angetan!

Kurz zu mir: Ich bin ca. 30, Österreicher und in Sachen DVB eher Frischling. (das muss reichen^^)
Habe mich etwas durchs Forum gewühlt und einiges über TV-Karten erfahren, dann ist mir aber eingefallen, dass es noch andere Hardware zum aufnehmen gibt.

Folgendes Situation:

Ich möchte über DVB-S aufnehmen, weiß aber nicht, welcher Typ von Gerät für mich in Frage kommt >> TV-Karte, Receiver, Multimedia-Festplatte..
Die Aufnahmen möchte ich dann auf den PC übertragen bzw. am PC bearbeiten.

Meine Anforderungen

- DVB-S2 - fähig (HDTV - MPEG4/H.264)
- Timeshift
- Einschub für Cryptoworksmodul (ORF)

Problem 1 ist also die Typusfrage, Problem 2 wäre bei einem Umzug nächstes Jahr die Situation, dass wahrscheinlich nur 1 Kabel pro Wohnung von der Schüssel kommt. (derzeit wohne ich in einem Haus mit 2 Kabeln, die von der Schüssel kommen).
Könnte ich bei nur einem Kabel eine TV-Karte anschließen und zugleich einen Receiver?

Hoffe, ich habe alles einigermaßen klar geschildert..
Bitte um euren Rat!

Danke erstmal,
Fischwasser

Wolf63
12.02.2009, 23:59
Hallo Fischwasser,
guck mal hier:

http://www.edision.de/html/de/produktreceiverargus.htm

Das ist ein prima DVB-S2 Receiver zu einem erschwinglichen Preis, der auch die Möglichkeit bietet auf ext. Medien aufzunehmen. Ein Bekannter ist von dem Gerät begeistert.
Gruß
Wolf63

akapuma
13.02.2009, 07:06
Hallo Frischwasser,

ist das Ganze noch aktuell?

Zum Typ:
DVB-S-Karte ist günstig, allerdings ist ein PC erforderlich.
Festplattenreceiver ist sehr schön - man hat Timeshift, kann gucken, aufnehmen, usw, und das alles mit einem Gerät. Aber: teuer!
Multimedia-Festplatte ist nix, genau so wenig wie ein DVD-Rekorder! Da wird nämlich das digitale DVB-Signal nur über analoge Umwege aufgezeichnet.

Ich liebäugele gerade mit einem Kathrein UFS 902. Das ist ein HDTV-fähiger Receiver, der mir 200€ recht günstig ist. Und angeblich soll er auf eine angeschlossene USB-Festplatte (oder 8GB-USB-Stick???) aufnehmen können. Hier muß man sich allerdings vorher noch schlau machen (was kann das Gerät wirklich? oder lieber doch einen UFS 910?)

Könnte ich bei nur einem Kabel eine TV-Karte anschließen und zugleich einen Receiver?
Man kann sie parallel schalten, aber nur mit einem diodenentkoppelten Verteiler, beispielsweise Axing SVE 2-01, erhältlich in Bau- und Supermärkten. Nicht diodenentkoppelte Verteiler können die Geräte zerstören. Ach ja, man kann zwar beide Geräte gleichzeitig betreiben, aber nicht gleichzeitig beliebige verschiedene Programme gucken. Diese dürfen zwar auf verschiedenen Transpondern liegen, müssen aber im gleichen Band (low, high) liegen und die gleiche Polarisation (H/V) haben.

Gruß

akapuma