PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : video abspielen, um schnitt-stellen zu finden

tom33
04.12.2008, 22:11
Hallo,

ich habe projectX vor ein oder zwei jahren entdeckt, und war sehr erfreut darüber, dass es ein mux und schnittprogramm in pure Java gibt. Schade fand ich nur, dass man das zu schneidende Video gar nicht innerhalb von projectX abspielen konnte. Deshalb habe ich mir überlegt, diese Funktionalität durch durchstreamen zum mplayer einzubauen, hatte dann aber zu wenig zeit gefunden (wie immer).

Jetzt - nach ein oder 2 Jahren - schaue ich mal wieder hier vorbei, und denke, dass sowas doch bestimmt zwischenzeitlich schon von jemand anders eingebaut wurde. Ist das so?

Und wenn nicht - will das ausser mir denn niemand haben?

Und wenn doch - soll ich mich da mal dranbegeben?

Grüße,
Tom

dvb.matt
04.12.2008, 22:35
kein Mensch nutzt PjX mehr als nur zum Grobschneiden (außer ich vll.), in manchen Fällen reicht das insgesamt schon aus, bei der Genauigkeit.
das zeigen die Erfahrungen aus div. Foren..

Abspielen nur des flüssigen Anschauens wegen ist mE nicht so wichtig.
Das was fehlt ist das partielle Abspielen als Schnittvorkontrolle, was auch sicher über einen extern verlinkten Player machbar ist (ansonsten werden im 'puren Java' immer mehr Abhängigkeiten geschaffen), aber dazu fehlt es an der partiellen Aufbereitung der Schnitte, wie es in den Schnitttools drin ist, sowie des Frameschnitts mit Re-Encoding.
Wo wir wieder am Anfang sind.
Die Schnitttools können das viel besser und schneller, jetzt schon.

ich glaube im Cridmanager war der Mplayer irgendwie mit verbaut, aber das ist ja auch mehr ein Dateiverwaltungstool, wo Vorschau nützlich ist.

tom33
05.12.2008, 01:11
Hi matt,

danke für die schnelle Antwort. Da kann ich mir die Arbeit also sparen.

Womit schneidet man denn dann so (unter linux) ?

(Um so einfacher, um so besser. Mir gehts wirklich nur um Werbung wegschneiden, aber das möglichst leicht/schnell und sicher. Sicher bzgl. Absturzfestigkeit bei Streamfehlern oder so.)

Grüße,
Thomas

wuz
05.12.2008, 09:49
@tom33
Versuche es dochmal mit ttcut (eine Analogie zum Windowsprogramm Cuttermaran) bzw. DVBcut. Beide Programme können framegenau schneiden. Ich persönlich ziehe ttcut vor.
http://www.heise.de/software/download/ttcut/30342

*edgar*
05.12.2008, 17:38
kein Mensch nutzt PjX mehr als nur zum GrobschneidenDoch, Ich! ;) Für die Werbung entfernen reicht es allemal.Und es geht schnell.
Ein Framegenauer Schnitt ist zwar genauer. Man darf aber nicht vergessen, daß die Schnittstellen dann neu codiert werden und das dauert etwas.
Wie gesagt, PJX reicht meiner Meinung nach völlig aus, wenn man keine semiprofessionellen Ergebnisse erzielen will.

Und noch ein kleiner Tipp: Mit der CVS-Version gefällt mir das Schneiden besser als mit der Standardversion von PJX. Wie du die unter Linux bekommst, habe ich hier erklärt:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Projectx

Edgar

dvb.matt
05.12.2008, 20:21
> Doch, Ich!

sind wir also 2..

> Standardversion von PJX

damit meinst du sicher das letzte Release.
PjX Pro oder Light wie bei manch andren Tools gibts ja nich.

*edgar*
05.12.2008, 20:39
damit meinst du sicher das letzte Release.Genau, das von vor zweieinhalb Jahren. :)

Aber die CVS-Version ist um Klassen besser, aktuell und meiner Meinung nach mindestens ebenso stabil wie die Basisversion.

Edgar