Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton nicht synchron und zwar unterschiedlich im MPEG file
Hallo
Ich habe einen Film, bei welchem ich das folgende Problem habe.
Ab einer bestimmten Stelle geht die Synchronität verloren, erst
ca. 25 Bilder, dann ca. 30, dann 50 und dann komischerweise wieder etwa 30 Bilder. Ich kann natürlich einstellen, daß die 25 Bilder ausgeglichen werden, aber doch nicht unterschiedlich oder??
Gibt es da eine Möglichkeit den Ton, sagen wir ab einer bestimmten Stelle anzugleichen, also mehrfach über den ganzen Film?
Gruss
Vauh
Hallo Vauh,
in M2S kannst du pro Datei nur einen Audioversatz angeben.
Die optimalste Vorgehensweise ist das demuxen mit ProjectX oder PVAStrumento. Dabei werden Dateifehler ausgeglichen.
Ist das nicht (mehr) möglich ist Handarbeit angesagt. Notiere dir wo der Audioversatz beginnt und wie groß er ist. Dann kannst du in einem Audioeditor (MP3DirectCut für *.mp2 und *.mpa Dateien) die Audiodatei anpassen. Dabei möglichst genau arbeiten.
Du kannst auch mit M2S die Video- und Audiodatei an den Stellen zerschneiden (mit Überlappungen zum Audioversatzausgleich) an denen sich der Audioversatz ändert und die Stückchen einzeln speichern. Dann die Stückchen wieder importieren, zurechtstutzen (die Überlappungen im Video entfernen) und für jedes Stück einzeln den Audioversatz einstellen und alles wieder zusammenfügen. Dabei gehen dir aber höchtwarscheinlich an jeder Schnittstelle die "herrenlosen B-Frames" verloren (meistens 2 Bilder).
Martin
Ich geh mal davon aus, dass Du bereits demuxt aufgenommen hast. Nimm am besten im gemuxten Stream auf und demuxe dann hinterher mit ProjectX. Dann gibt es diese Probleme nicht.
Ansonsten lässt sich das ganze nur mit sehr viel Handarbeit beseitigen.
Ich habe mit PVAStrumento gemuxt, aber das Ergebnis war nicht so toll.
Beim muxen hat das Programm ununterbrochen gemeckert und Fehlermeldungen gebracht. Wenn man sich den Film ansieht sind da ab und zu ein paar Hopser drin, der Ton verschluckt sich etwas und geht dann weiter. Liegt sicherlich am Aufnahmeprogramm WatchTVPro.
Ich habe diese freie Version 2.07, welche mir aber jetzt wohl die Vollversion 2.24 zulegen.
Mit ProjektX have ich das muxen noch nicht probiert.
Gruss
Vauh
Ich gehe mal davon aus, dass Du demuxen meinst. Oder kann PVAS jetzt auch muxen?
Wenn es viele Fehler beim demuxen gebracht hat, dann waren sie vielleicht schon im Stream drin !?
Hi
Natürlich 'demuxen'. Diese 'Hopser' sind aber beim Abspielen des Films vor der Bearbeitung nicht zu erkennen.
Gruss
Vauh
Mit ProjektX have ich das muxen noch nicht probiert
Nimm das mal - wirkt Wunder ;-)
Einfach nur Dateien einladen und demux klicken - dabei werden die synchroprobleme behoben - danach dann in aller Ruhe mit MPEG2Schnitt schnippeln. (PVAstrumento ist für selbstaufgenommene, potentiell fehlerbehaftete Streams IMHO keine gute Wahl)
cu, Relaff
[equote:50435b0610]Diese 'Hopser' sind aber beim Abspielen des Films vor der Bearbeitung nicht zu erkennen. [/equote:50435b0610]Wenn bei 25 Frames 1 Frame defekt ist, fällt das dem Auge auch nicht auf. Bei DVB wartet dann der Player mit dem letzten Frame und hält ihn bis Bild und Ton wieder synchron sind und bleibt synchron. Bei DVD nicht. Wenn dort ein Videoframe fehlt, dann ist ab genau diesem Zeitpunkt das Video einen Fram früher dran als der Ton. WEnn das mehrmals im Video passiert, dann ist eben irgendwann der Ton so weit verschoben, dass es auch jedem auffällt, dass da etwas nicht stimmt.
Tools wie ProjectX oder PVAStrumento schneiden bei defekten Videoframes die entsprechende Zahl Audioframes mit raus. (auch wenn umgekehrt) Dadurch bleibt Bild und Ton synchron, aber es gibt eben "Sprünge".
Das war jetzt sehr einfach geschildert. Aber so ungefähr kann man das Prinzip erklären.
Wenn also diese Problem auftreten, dann hattest Du definitiv Fehler in Deiner Aufnahme, auch wenn Dein Auge/Ohr sie vorher nicht wahrgenommen hat.
Steffen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.