PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wintv Nova |ac3 und Dolby Souround |

udog
26.01.2004, 22:51
Wer hat Erfahrungen gemacht mit der Aufnahme mit Nova PCI Karte in AC3
Also ich bekomme nur auf Pro7 das Dolby signal
ZDF nur 1Chanal

mfg Udo

Bene
12.01.2005, 09:34
Woran erkenne ich denn, ob ich Dolby oder Stereo (oder nur Mono, wie du) empfangen kann??

Bene

rzangerl
21.01.2005, 19:47
Hallo,

ich selbst habe die Hauppauge WinTV-NOVA-CI-S. Grundsätzlich ist es mit der Original-SW möglich, entweder den Ton in MPEG1/L2 oder in AC3 aufzunehmen.

Ob es sich allerdings lohnt, vom ZDF, SAT1 oder Pro7 Sendungen in AC3 aufzunehmen, möchte ich bezweifeln. Das ZDF hat es bis heute nicht geschafft, bis auf die kläglichen Versuche mit WETTEN DASS, Sendungen in AC3 DD 5.1 auszustrahlen. Die beiden anderen Sender sollen dem Vernehmen nach ab und zu Spielfilme in AC3 DD 5.1 senden. Normalerweise wird aber bei allen nur AC3 in DD 2.0 benutzt. Dieses entspricht dem "normalen" Stereo-Ton.

Wenn man mehr Filme in AC3 DD 5.1 aufnehmen will, sollte man überlegen, ob man nicht doch die Premiere-Filmkanäle abonieren sollte.

Die originale Hauppauge SW Digital TV zeigt nur an, ob überhaupt eine AC3-Tonspur benutzt wird.

Ich selbst benutze zum Aufnehmen (Streamen) auf die Festplatte die kostenpflichtige SW WatchTV Pro Nova.

Link:
http://www.watchtvpro-experience.de/

Hier kann man bei den zweisprachigen Premiere-Filme die AC3- und die MPEG-Tonspur gleichzeitig aufnehmen und somit auch DVDs mit deutscher und englischer Tonspur herstellen.

Dieses Programm zeigt u. A. auch an, welche AC3-Form benutzt wird.

Gruß
Rainer

Nachtrag

Vorsicht beim Update auf die neueste SW-Version 2.18c von Hauppauge. Dann ist kein AC3 mehr möglich!!!! Wenn es doch gewünscht wird, bei Hauppauge die Installations-CD mit V 2.18c bestellen. "Kostet" 4 x € 1.44 in Briefmarken.