PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DVB-S Karte für AVI / WMV Wiedergabe ???

Velocity
01.08.2008, 16:50
Hallo alle zusammen!!
Bin total unerfahren auf diesem Gebiet.
Möchte einen Media-PC erstellen incl. DVB-S Karte.Da auf dem PC auch Dateien mit Endungen *.avi uns *.wmv liegen ist nun meine Frage welche karte nun dafür geeignet ist.Mir ist schon klar das eine Karte incl. Hardware Decoder den Prozessor entlastet (bei Aufnahme von DVB-S).Wie sieht es jedoch mit der wiedergabe von *.avi bzw. *.wmv files aus ???
Würdet ihr eher zu eine Low Budget Karte raten ???
Welche CPU Größenordung sollte vorhanden sein bzw. verbaut werden ??

MfG Velo

akapuma
01.08.2008, 17:19
Hallo,

DVB-Karten mit Hardware-Decoder sind unsinnig. Grund:
- SDTV konnten sie decodieren, aber das kann der lahmste PC
- HDTV konnten sie nie decodieren.
Deshalb sind diese absolut unüblich. Und bei der Aufnahme wird einfach auf die Platte geschrieben "was vom Himmel kommt", damit hat eine Hardwareunterstützung auf der Karte nichts zu tun.

Mit der Wiedergabe von Dateien auf Festplatte etc. hat die DVB-Karte dann nichts mehr zu tun. Unterstützend ist hier allenfalls die Grafikkarte, google nach DXVA.

So, jetzt zur Grafikkarte. Mit nVidia war ich in Verbindung mit TV-Out mehr als unzufrieden. Mein neuer PC hatte dann eine nicht lüfterlose ATI mit kleinstem Chip, dessen TV-Out prima war. Also entschloss ich mich, mit eine GraKa mit ATI X1300Pro-Chip (lüfterlos) zu kaufen. Was ich bekam war eine Karte mit riesengroßem Alublock und Heatpipes. Das alles braucht viel Strom (wird auch im Ruhezustand sehr heiß). Und: das Bild wurde nicht besser!

Bei einem GraKa-Neukauf würde ich eine "normale" ATI mit "kleinem" Chip kaufen, kein "Monster".

Gruß

akapuma

Velocity
01.08.2008, 18:01
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.WIe schon oben geschrieben,habe ich davon NULL Ahnung.Verstehe ich das richtig,das die DVB-S Karte lediglich das Signal empfängt und die Ausgabe ausschließlich über die GraKa. stattfindet ???

Ciao

akapuma
01.08.2008, 19:57
Die DVB-Karte empfängt und sendet das noch codierte Signal auf den PCI-Bus. Beim nur-Aufnehmen wird direkt auf die Festplatte geschrieben. Die Prozessorlast geht dabei gegen null.

Beim Gucken gelangt das Signal von der DVB-Karte über den PCI-Bus zum Prozessor. Dieser decodiert das Signal und schickt es zur Grafikkarte, etwa so, als würde man eine DVD gucken oder einen Film von der Festplatte sehen. Von der Graka geht's dann zum TV oder zum Monitor. Der Ton nimmt statt der GraKa die Soundkarte.

Jetzt gibt es bestimmte Decoder (PowerDVD?), die in Verbindung mit bestimmten Grafikkarten den Grafikchip zum Decodieren benutzen können. Das entlastet den Prozessor. Wieviel weiß ich leider nicht. Für "normales" TV ist das auf garkeinen Fall nötig, nur für HDTV. Und für übliches HDTV braucht man eine DVB-S2-Karte. HDTV-free-TV-Sender sind AnixeHD und arteHD, andere gibt es meines Wissens nach noch nicht.

Gruß

akapuma

Velocity
01.08.2008, 20:03
Hallo!
Danke nochmals für die schnelle Antwort.Habe mich nun noch ein wenig im Forum von " Meisterkühler " umgeschaut.Dort bin ich auf das Asus M2A-VM HDMI (besitzt einen S-Video Ausgang) gestoßen.Denkst du das in Verbindung mit einem AMD X2 3800+ EE ist eine gute Lösung ?? Als Karte denke ich an die KNC TV Station DVB-S.
Oder sollte ich doch lieber gleich die DVB-S2 nehmen ???

Ciao

akapuma
01.08.2008, 20:36
Hallo,

das ist ein Board mit on-Board-Grafikkarte. Für PCs mag ich sowas nicht, für HTPCs mag das anders sein.

Die KNC TV Station DVB-S ohne plus kostet etwa 62€ (warum soviel?). Anstatt dieser würde ich eher die bewährte SkyStar2 für rund 40€ nehmen. Wobei ich persönlich die SkyStar HD2 als DVB-S2-Karte für rund 67€ nehmen würde.

Gruß

akapuma

Velocity
01.08.2008, 20:45
Hallo!
Wie schon gesagt - habe null Ahnung.Habe die KNC nur gelesen und Sie soll 4W verbrauchen.Es soll ein Server/HTPC werden.Da spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle.Werde mir einmal auch die Skystar merken.Muß natürlich auch noch schauen ob Sie mit Linux VDR oder LinuxMCE kompatibel ist.Genauso wie die KNC.Weiß noch nicht welches Linux ich aufspiele.Danke ncohmals für deinen Tip.

Ciao

akapuma
01.08.2008, 20:51
Den meisten Strom braucht das LNB, das ja von der Karte versorgt wird. Bei 18V und 350mA wären das schon über 6W!

Bei der Linux-Kompatibilität kann ich leider nicht weiterhelfen. Ebenso weiß ich nicht, ob es unter Linux Decoder mit Hardwareunterstützung gibt.

Gruß

akapuma

Velocity
29.08.2008, 18:38
Hallo!!
Wollte nur einmal eine kurze Rückmeldung geben.
Habe mir nun eine Hauppauge WinTV Nova HD S2 gekauft.War im Angebot für 54€.Da hab ich gleich zugeschlagen.Wegen MediaPC -> bin da von Linux abgekommen.Habe MediaPortal für Windows entdeckt.Einfach Klasse das Teil.

cYu