PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bug Reports] Wie komme ich zur CUT Funktion ?

Lucike
19.08.2003, 22:20
[equote:ce52af9a29="Posted: October 29 2002, 8:41 by sepp273"]Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit diesem interessanten Tool. Laut Beschreibung und Forum sollte damit ein Schneiden von PVA Files möglich sein. Im file info.zip ist auch der Punkt CUT beschrieben,aber ich habe noch nicht gefunden, wie ich da hinkomme. Gesucht bei
ds_v060, ds_v060b

mfG
Sepp273[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: October 30 2002, 8:58 by dvb.matt"]hi,

das CUT Fenster wird erst sichtbar, wenn du ein geladenes File (in coll# 0...x) links doppelklickst.
dann werden alle Formate, die Video haben, an den eingegebenen Framenummern, gerundet zu den zurückliegenden GOP-Grenzen, "geschnitten" (d.h Video + die Syncinfo für die folgendenen Audios etc. exportiert)

Es ist nicht möglich, bei multiplen Inputfiles für jedes File direkt Framenummern anzugeben, es wird fortlaufend mitgezählt (dennoch ist übergreifender CUT möglich)
Es gibt keine Preview, was die externe Ermittlung der CUT Points notwendig macht.[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: November 4 2002, 2:04 by sepp273"]Hi!
Ich habe von TheHorse Unterstützung erhalten, auch den Hinweis, daß schneiden anscheinend nur beim Demuxen funktioniert. Ich weiß nicht, ob das ganz korrekt ist, es war aber bei mir zielführend.
Ich habe mich ein bischen gespielt und dabei die Framenummern wie hier wo im Forum gelesen von PVACut genommen. Problem dabei: Bei der von mir verwendeten PVACut Version habe ich keinen Ton. Ich verwende seit kurzem zum Aufnehmen von Videos öfter watchtvpro. Da gibt es unter Extras ein Programm zum schneiden, von dort könnte ich die GOP Nummern ablesen, und ich höre vor allem den Ton.
Wäre eine (wahlweise) Eingabe der GOPs (auf die anscheinend eh gerundet wird) anstelle von frames einfach zu erzielen ?
Gruß Sepp273[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: November 4 2002, 12:10 by dvb.matt"]Originally posted by sepp273
Hi!
Ich habe von TheHorse Unterstützung erhalten, auch den Hinweis, daß schneiden anscheinend nur beim Demuxen funktioniert. Ich weiß nicht, ob das ganz korrekt ist, es war aber bei mir zielführend.
so ist es, die NICHT DEMUX Wandlungen bearbeiten die Pakete nur "oberflächlich"...

Ich habe mich ein bischen gespielt und dabei die Framenummern wie hier wo im Forum gelesen von PVACut genommen. Problem dabei: Bei der von mir verwendeten PVACut Version habe ich keinen Ton.
AFAIK hatte das Tool auch nie Ton. (den hätte man eh nie soo passend schneiden können)

Ich verwende seit kurzem zum Aufnehmen von Videos öfter watchtvpro. Da gibt es unter Extras ein Programm zum schneiden, von dort könnte ich die GOP Nummern ablesen, und ich höre vor allem den Ton.
warum schneidst du die PVAs dann nich gleich damit??

Wäre eine (wahlweise) Eingabe der GOPs (auf die anscheinend eh gerundet wird) anstelle von frames einfach zu erzielen ?
wäre schon... (jedenfalls solange noch nicht im GOP Framenummern zum schnippeln angenommen werden)

sorry, bin aber mittlerweile der Meinung, das der WTVP Author selber was entsprechendes für seine Files basteln kann...[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: November 7 2002, 14:05 by dvb.matt"]Originally posted by sepp273
weils so einfach war, isses ab 0.60d drin...[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: February 4 2003, 7:52 by Guest"]Ist es denn geplant eine Vorschau zu integrieren?
Oder kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich die GOP-Nr einfach ermitteln kann??

Danke,
Michael[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: February 5 2003, 2:11 by Guest"]nur an GOP Grenzen?

Hmm...

wieso bitteschön kann ich framegenaue cutpoints angeben, an die sich letzenendes aber dann doch nicht gehalten wird?
(weil NICHT framegenau, sondern nur GOPgenau geschnitten wird) halte ich für ausgesprochen irreführend!

dann kann ich ja auch bei tmpgenc's doofen mpeg-tools bleiben, die machen das genau so

Ausserdem währe eine Option um den GOP-Timecode zu fixen MEHR als wünschenswert oder/und den Stream generell zu fixen (PTS Fehler, falsche Frametypen...)

Ich habe hier einen komplizierten mpeg2 Stream der mir starke Kopfweh bereitet (GOP Timecode -/PTS-Fehler, falsche Frametypen drinn, etc.)

gr33tz,
guru[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: February 5 2003, 4:09 by dvb.matt"]wieso bitteschön kann ich framegenaue cutpoints angeben, an die sich letzenendes aber dann doch nicht gehalten wird?
(weil NICHT framegenau, sondern nur GOPgenau geschnitten wird) halte ich für ausgesprochen irreführend!
ICH habe NIE von framegenau gesprochen..
viell. führst du dir mal meine history.txt zu Gemüte, welche der .zip beiliegt.
bis zu der Vers. zurück, in der ich den Cut eingebaut habe, und wie ich das so alles beschrieben habe.

dann kann ich ja auch bei tmpgenc's doofen mpeg-tools bleiben, die machen das genau so
bittesehr

Ausserdem währe eine Option um den GOP-Timecode zu fixen MEHR als wünschenswert oder/und den Stream generell zu fixen (PTS Fehler, falsche Frametypen...)
auch hier siehe history..
sämtliche Fixe werden NUR beim Demux ausgeführt.
das schließt die komplette Regeneration des GOP-Timecodes ein (von 00:00:00:00 an) (immer aktiv, nicht deaktivierbar)
Fixe bei PTS Fehlern und/oder fehlenden Frames/Headern (-> dropp bei Video bzw. insert bei Audio)

kann ja sein, dass du das bei "toXYZ" erwartest?! (es heißt nicht umsonst "modified DIRECTStreamcopy")
auch hier siehe history..

mfg[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: February 5 2003, 4:49 by Guest"]sorry, habe nicht irgendwie böse klingen wollen - klang es aber vermutlich doch... :-7

ALSO:
das man den cut-in nur auf GOP Grenzen legen kann ist ja irgendwie noch nachvollziehbar, aber warum sollte man den cut-out nicht mitten in ein frame legen können?
Der nachfolgende Teil fängt eh' wieder mit einem ganz neuen GOP an und braucht den abgeschnittenen Teil sowieso nicht mehr, oder wo liegt hier mein Verständnisproblem??

Aber das cutten scheint mir generell (auch und gerade beim deMuxen!) nicht zu funktionieren:
ich habe ein mpg2 File mit 80032 frames (29.97fps) und möchte dieses auf 80010 frames kürzen.
Also setze ich cut-in auf '0' und cut-out auf '80009'
- oder muss ich cut-out auf '80010' setzen? ist dies das letzte beinhaltete frame oder das erste abgeschnittene??

wie auch immer...
nach dem deMuxen (mit der aktuellen Version 0.61k)
bleiben aber nur knapp 60000 frames übrig!
- ich denke jetzt mal nicht, dass ein GOP über 20000 frames hat, also: wo ist der Rest geblieben????

Laut Doppelklick im files-tab und entsprechend gesetzten cut-points müsste der gekürzte Teil 00:44:29:67 (H:M:S:ms - #80010 frames / 29.97 fps) dauern, aber das Log-File zeigt mir am Ende nur knappe 31 Minuten Länge an...

(Während des demuxens werden ansonsten keinerlei Fehlermeldungen ausgespuckt!)

gr33tz,
guru[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: February 5 2003, 16:20 by Guest"]nachtrag

das oben beschriebene passiert mit dem Stream, NACHDEM ich ihn von mpeg-vcr habe 'GOP-fixen' lassen...

Den ungefixten stream will dein tool leider ÜBERHAUPT nicht,
bei diesem kommt nach dem demuxen (ohne Angabe von cut-points) leider kein einziges bit Video-Stream raus

<logfile-auszug position="ende Video demux">
...
dropping gop(sequence) @ orig.PTS 00:44:31.828 / new Timecode 00:00:00.000
GOP#4360, Pics expected/count 15/15 ; PTS difference 100ms (should be 0)
dropping gop(sequence) @ orig.PTS 00:44:32.462 / new Timecode 00:00:00.000
GOP#4361, Pics expected/count 15/15 ; PTS difference 83ms (should be 0)
video: fr/ct/1p/cg/og/dg 0/4098/0/0/0/4362
...
</logfile-entry>

ist das was Schlechtes???

gr33tz,
Guru

p.s.
big-logfile ist vorhanden, falls du was spezielles wissen willst!

p.p.s.
noch mal sorry für meinen miesen Einstand hier; mir gefällt dein Tool ausgesprochen gut und ich hoffe, dass du mir trotzdem den einen oder anderen Tipp geben könntest...[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: February 6 2003, 1:22 by dvb.matt"]miesen Einstand
Schwamm drüber...

muß das erstmal durchdenken..
ich hab hier auch ein paar NTSC(29.97fps) MPGs, die ohne Probs durchlaufen.
irgendwie sind die PTS im original wohl sonderbar (nach MPEGVCR ist es ja nicht mehr DAS Hauptproblem)

u.U. werden (im Original) bestimmte Packs "übersehen".
Versuch:
bei specials2 "get only enclosed packs " AUS
ebenda "ignore GOP errors o.s.ä" (u.U. A/V synclost)
(dump dropped gops nutzt mir hier bestimmt nicht bei der Masse)
mal 0,5..1MB vom original File von einer "Problemstelle" hochladen/mailen

BTW:
SVCD .mpgs (ISO Images) gehen nicht direkt, (-> VCDGear)[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: February 18 2003, 13:23 by crypto"]Programm reagiert nicht auf Doppelklick

Ich kann das Cut Fenster nicht öffnen, da DS.jar außer in der File Open Box nirgend wo auf Doppelklicks reagiert. Gibt es eine andere Möglichkeit, Tastenkombination oä?

Java 1.4.1 unter W2K[/equote:ce52af9a29]
[equote:ce52af9a29="Posted: February 18 2003, 14:14 by dvb.matt"]Ich kann das Cut Fenster nicht öffnen, da DS.jar außer in der File Open Box nirgend wo auf Doppelklicks reagiert. Gibt es eine andere Möglichkeit, Tastenkombination o.ä.?
gibs nicht.
k.A. , bislang sind mir auch keine diesbzgl. Probleme bekannt geworden...

dann dürfte er auch auf einen Einzelklick nicht reagieren...
(bei doppelklick zählt er ja nur mit)
File-infos bei "files" z.B.
entweder klickste zu langsam/ zu schnell, oder das Betriebssystem übermittelt den Klick-Event nicht korrekt an die JavaVM.[/equote:ce52af9a29]