PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnliches Start/Beenden Verhalten von MpegSchnitt06g/f

Longney
25.01.2004, 14:56
Bin absoluter Anfänger bei der Videobearbeitung. Dies mal vorweg.
Jetzt habe ich mir mal Martin's Programm geholt, entpackt und beim Starten/Beenden jedesmal einen äusserst seltsamen Effekt erlebt.
Der Bildschirm (WinXP Home, SP1) wird für einen Moment schwarz, also Desktop verschwindet ganz kurzzeitig. Keine Fehlermeldung, nur eben dies.
Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Normal ist es wohl nicht, oder?

Übrigens, PVAStrumento hat meine mpg.Datei (SVCD-Format) nicht erkannt. Ist das ein schlechtes Zeichen?

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

anybody
18.02.2004, 18:27
Dieses verdammte Schwarz-werde Problem habe ich auch - allerdings erst neuerdings !

Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte (an Mpeg2Schnitt jedenfalls nicht, passiert auch mit uralten Versionen). Schreib doch mal bitte was du für ne Grafikkarte und Grafiktreiber hast, und ob du einen DVI oder VGA Monitor benutzt...

Gruß,
any

skl
18.02.2004, 18:37
Habt ihr beide zufällig Videosoftware von Intervideo auf dem PC?
Deren Software nutzt unter Umständen eigene Farben um Overlay darzustellen. Das aber zwingt das BS dazu kurzzeitig den kompletten Monitor neu aufzubauen was ein kurzzeitiges schwarz werden des Bildschirms hervorruft.
Warum so etwas aber bei MPG2Schnitt auftreten soll ist mir nicht ganz klar.
Steffen

Longney
18.02.2004, 18:54
Dieses verdammte Schwarz-werde Problem habe ich auch - allerdings erst neuerdings !

Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte (an Mpeg2Schnitt jedenfalls nicht, passiert auch mit uralten Versionen). Schreib doch mal bitte was du für ne Grafikkarte und Grafiktreiber hast, und ob du einen DVI oder VGA Monitor benutzt...

Gruß,
any

???
@any,
genauso könnte es an XP SP1 + diversen Hotfixes liegen, und nachdem ich mit keinem anderen Programm dieses Phänomen erlebe, denke ich, nein, es liegt weder an Monitor noch an Graka.
Schade, dass Martin noch keine Zeit gefunden hat, sich dazu zu äussern. Bin ein bisschen enttäuscht darüber und deshalb sehe ich das Thema als erledigt an.
Trotzdem danke.

Martin
18.02.2004, 22:29
Hallo,

Schade, dass Martin noch keine Zeit gefunden hat, sich dazu zu äussern. Bin ein bisschen enttäuscht darüber und deshalb sehe ich das Thema als erledigt an.
Es kann ja mal passieren das man etwas übersieht, ist kein böser Wille. Also einfach noch mal nachfragen.

Leider habe ich kein XP und auch keinen Rechner der es mit XP aufnehmen könnte. So kann ich das nicht nachvollziehen.
Wann genau wird der Bildschirm dunkel?. Beim Starten des Programms, noch ohne Video. Nach dem Laden des Videos, vor oder nach dem Fortschrittsbalken. Das ist wichtig damit ich mir vorstellen kann was gerade im Programm passiert. Ist das nur mit XP oder eventuell auch mit anderem OS (Win98, Win2000) auf dem Rechner?

Martin

Longney
18.02.2004, 23:55
Hallo,

Es kann ja mal passieren das man etwas übersieht, ist kein böser Wille. Also einfach noch mal nachfragen.

Leider habe ich kein XP und auch keinen Rechner der es mit XP aufnehmen könnte. So kann ich das nicht nachvollziehen.
Wann genau wird der Bildschirm dunkel?. Beim Starten des Programms, noch ohne Video. Nach dem Laden des Videos, vor oder nach dem Fortschrittsbalken. Das ist wichtig damit ich mir vorstellen kann was gerade im Programm passiert. Ist das nur mit XP oder eventuell auch mit anderem OS (Win98, Win2000) auf dem Rechner?

Martin

Olli
20.02.2004, 17:12
Also habs bisher nur mit WinXP getestet, weil ich keinen pc zur hand habe der noch win2000 oder ältere betriebssysteme drauf hat. (hab nur nochn server mit suse linux....aber egal).

Jedenfalls hab ich den schwarzen Bildschirm bei folgenden Aktionen bisher
beobachtet:

- Starten/Schließen des Programms
- Laden eines Videos (noch vor dem Fortschrittsbalken)
- Löschen eines Audio Tracks von einem Video

Martin
20.02.2004, 21:31
Hallo,

ab der Version 0.6g-3 habe ich an der Bildschirmausgabe für's Video etwas verändert. Tritt der Fehler mit Versionen davor, danach oder mit beiden Versionen auf?.

Martin

Olli
20.02.2004, 21:44
tritt mit allen versionen auf......hab auch n paar alte getestet (0.5)

Hudiluma
23.02.2004, 15:30
Hi Ihr alle,
ich schließe mich dem Kreise der Betroffenen an. Auch ich habe XP und beobachte dieses Phänomen.

Für Martin:
Mein Monitor reagiert, als würde die Auflösung mehrfach umgestellt. Es knackt wie bei einem Win-Boot, wenn sich die verschiedenen Screens abwechseln. Ich habe mit einem anderen Tool die Windows Media 9 Runtime installiert. Bin mir nicht sicher ob es schon davor oder erst danach zu dem Effekt kam. Habt Ihr anderen dies auch installiert???

Gruss
Hudi

Martin
23.02.2004, 18:37
Hallo,

ich vermute das passiert immer beim initialisieren der DirectDraw-Schnittstelle. Ich muß darüber nachdenken.

Martin

skl
23.02.2004, 18:48
Wie siehts denn nun aus mit der Software von Intervideo? habt ihr die auf Euren Systemen? ich konnte nämlich diese Reaktionen bei Systemen beobachten die diese Software benutzen.
Wie gesagt Intervideo benutzt eigene Overlayfarben und wenn die nicht identisch mit den üblichen Systemfarben sind, dann gibt es diesen Umschalteffekt weil sonst das Videofenster nicht funktioniert. Ob das allerdings am Decoder oder am Multiplexer liegt kann ich nicht beurteilen. Nachdem ich die DVDSoftware runtergeschmissen habe ging alles wieder normal.

Steffen

Daywalker
25.02.2004, 03:22
Also habs bisher nur mit WinXP getestet, weil ich keinen pc zur hand habe der noch win2000 oder ältere betriebssysteme drauf hat. (hab nur nochn server mit suse linux....aber egal).

Jedenfalls hab ich den schwarzen Bildschirm bei folgenden Aktionen bisher
beobachtet:

- Starten/Schließen des Programms
- Laden eines Videos (noch vor dem Fortschrittsbalken)
- Löschen eines Audio Tracks von einem Video

Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir einwandfrei!

M2S v0.6g-4
Windows XP Prof. SP 1 + einige Hotfixes
DirectX v9.0a incl. Digital Video Decoder & Multiplexer Hotfix für DirectX 9.0, 9.0a, 9.0b (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=d7ac99f4-7a53-4944-9be4-d1ff66cb5882)
ATI-Catalyst v3.7 [Radeon 9500 PRO]

Wie siehts denn nun aus mit der Software von Intervideo? habt ihr die auf Euren Systemen? ich konnte nämlich diese Reaktionen bei Systemen beobachten die diese Software benutzen.
Wie gesagt Intervideo benutzt eigene Overlayfarben und wenn die nicht identisch mit den üblichen Systemfarben sind, dann gibt es diesen Umschalteffekt weil sonst das Videofenster nicht funktioniert. Ob das allerdings am Decoder oder am Multiplexer liegt kann ich nicht beurteilen. Nachdem ich die DVDSoftware runtergeschmissen habe ging alles wieder

Ich habe von Intervideo installiert:

InterVideo DVDCopy
InterVideo WinDVD Creator 2
InterVideo WinDVD v5.0

von Cyberlink PowerDVD v4.0
sowie den Elecard MPEG2 Player

anybody
23.08.2004, 20:39
Nach einer Neuinstallation ist das Problem bei mir nun auch mal wieder da...

ich habe:

Mpeg2Schnitt 0.6l-b
Windows XP Pro mit SP2 (SP2 hatte ich auch schon vor dem Neuinstallieren und da dings noch ohne dieses Schwarz-werde-Problem)

ATI Radeon 9800pro mit ATI Catalyst 4.8 Treibern
Alle Treibersettings sind auf Standard, inclusive der für Overlay Settings...

Von Intervideo
- nix !
Von Cyberlink
- nix !

Auch sonst habe ich keine DVD Player und auch keinen Elecard MPEG2 Player installiert.

Das einzigste was ich an Codecs installiert habe ist ein aktueller ffdshow.

Sehr sehr seltsam.

Gruß,
any

anybody
28.08.2004, 02:55
Ich habe die späte Stunde mal etwas genutzt und ein bisschen rumprobiert:

Erster Versuch:
ffdshow, XviD und nochirgendwas deinstalliert, Reboot
==> Problem existiert immernoch

Zweiter Versuch:
ATI Grafikkartentreiber (+RadLinker) deinstallert, Reboot
==> WinXP installiert VESA-VGA Treiber, manuell auf 1280x1024 gestellt, Mpeg2Schnitt funktioniert ohne Black-Screen !

Dritter Versuch:
Aktuelle Omega Treiber (2.5.67) runtergeladen installiert, Reboot
==> Geht immernoch !
ffdshow wieder installiert (noch kein Reboot, wollte aber auch keinen) ==> geht weiterhin.

Ich habe zwar keine Ahnung wieso, aber die Omega Driver haben das Problem beseitigt.

Hat denn irgendjemand hier im Thread KEINE Grafikkarte von ATI ?

PS: Ach ja, und testweise habe ich mal (als das Problem noch auftrat) den Katamaran ;-) installiert - der hat das Black Screen Problem auch nicht - aber der benutzt vielleicht auch einfach kein DirectShow ?

Cela
02.09.2004, 13:54
Habe bei meinem

PC_A einen Intel(R) 82865G Graphics Controller
PC_B einen Medion GeForce 4 - 8x Ti 4200

und habe dieses Problem NICHT.

Martin
03.09.2004, 23:48
Hallo,

ich habe in meinem PC eine ATI All in Wonder 128. (also schon etwas älter) Treiberversion 5.13.1.3279. Kein Problem mit schwarzen Bildschirmen.

Übrigens benutzt M2S für das Bild nicht die DirectShow sondern die DirectDraw-Schnittstelle. Dabei wird das Bild praktisch in den Bildschirmspeicher kopiert (allerdings nicht direkt sondern über die DirectDraw Funktionen). Es ist sicher möglich das dazu eine eventuell vorhandene DirectShow-Hardwareunterstützung ausgeschaltet werden muß. Vielleicht entsteht dabei dieser SchwarzeBildschirmEffekt.

Martin

Barthwo
08.09.2004, 00:55
Ich habe zwar keine ATI sondern eine NVIDIA Geforce4 MX440 aber ich dachte ein GraKa Treiberupdate kann nicht schaden:
Hat geklappt! Effekt ist weg!

Danke für die Tipps!

mfg wb

Olli
11.10.2004, 16:06
kleines update :D
blackscreen verschwunden nach update des grafiktreibers auf neuste version. :)
geforce2 ti, mpeg2schnittL

vnv
05.11.2004, 11:09
Hallo!
Habe Win XP / SP2
Radeon 9600XT
Treiber catalyst 4.8
Das Problem besteht immernoch. (V0.6l-b)
Gibt's Lösungen?
Gruß vnv

Martin
14.11.2004, 21:42
Hallo vnv,

zwei Leute über deinem Beitrag haben es wegbekommen. Ich kann dir nur raten zu probieren.

- ein frisches Windows auf einer extra Partition
- Backup machen
- Treiber installieren
- wenns nicht funktioniert - Backup zurückspielen

...

Vielleicht hast du ja mal Erfolg und kannst uns berichten.

Martin

vnv
19.11.2004, 16:44
Hallo!
Danke für die Info!
Allerdings ist DER Aufwand dann doch zu groß bzw. der Leidensdruck zu gering ;-)
Gruß
vnv

surroundnewbie
05.01.2007, 14:18
Das Thema ist alt, aber ich hatte heute auch nach einer Win XP SP2-Neuinstallation das Problem mit den schwarzen Bildschirmen.
Bei mir war es nach Inst. der neuesten ATI-Cataylst-Treiber noch da, nach der Inst. des aktuellsten DirectX dann aber weg :-)